| 

| Autor | Nachricht |   
		| madin Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

| 

|  15-06-2004, 18:16    Titel: Permanentüberwachung |   |   
				| 
 |  
				| Hallo
 Bin neu, hab natürlich schon die Suchfunktion benutzt allerdings absolut nichts dazu gefunden.

Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Permanentüberwachung der Motorfunktionen im Fahrzeug mittels Car-PC (und VAG natürlich)?
 Worauf muß ich achten, bzw. warum sollte ich es nicht tun?
 |  |   
		| Nach oben |  |   
		|  |   
		| Gremlin Gast

| 

|  15-06-2004, 22:40    Titel: Permanentüberwachung |   |   
				| 
 |  
				| mein längster log lief über 1600km fast durchgehend (pausen mit motor-aus ausgenommen)
 du brauchst:

- einen ordentlichen(tm) adapter -> shop
 - eine ordentliche befestigung deines 'diagnosegerätes' was auch immer das sei
 - ausreichend hirn das dir sagt: 'glozzn off die strasse!'

gefahren:

- beschleunigung des fahrzeuges mit -100g weil du beim rumfummeln am laptop am baum landest
 - beschleunigung des fahrzeuges mit -1,5g weil tante erna ausschert, dabei landung des laptops im fussraum

sonstiges:

- das ganze ist nicht wirklich echtzeit. vag-com schafft mit einem messwertblock 1,5 - 3 samples pro sekunde. mehr gibt die K-leitung nicht her. bei zwei messwertblöcken schafft man ca. 1 sample pro sekunde. das ist für dauerlogging zwar brauchbar, aber nicht für ne echtzeitanzeige von drehzahl oder ladedruck.
 - die auswertung von solchen logfiles kann SEHR lange dauern....

CU Gremlin
 |  |   
		| Nach oben |  |   
		|  |   
		| Uwe@Ross-Tech Gast

| 

|  16-06-2004, 1:20    Titel: Permanentüberwachung |   |   
				| 
 |  
				|  das ganze ist nicht wirklich echtzeit. vag-com schafft mit einem messwertblock 1,5 - 3 samples pro sekunde. mehr gibt die K-leitung nicht her. 
 Bei EDC-16 sind mehr als 30 samples/sekunde moeglich!  Ist sogar schneller auf der k-leitung als ueber CAN!    Also der stau ist im EDC-15 steuergeraet, nicht auf der K-leitung, und nicht in VAG-COM.

-Uwe-
 |  |   
		| Nach oben |  |   
		|  |   
		| madin Gast

| 

|  16-06-2004, 15:10    Titel: Permanentüberwachung |   |   
				| 
 |  
				| Danke für die Antworten. Also kann ich es ohne weiteres machen. Brauch keine Angst vor ausfahrenden Airbags haben, wenn der pc abstürzt oder? |  |   
		| Nach oben |  |   
		|  |   
		| WarLord Gast

| 

|  17-06-2004, 9:10    Titel: Permanentüberwachung |   |   
				| 
 |  
				| Nene, nur, wenn du gleichzeitig die Strasse verlässt und das Auto auch abstürzt.
 @Gremlin

Nojo, unser Firmenlaptop hat schon eine tolle Beschleunigung erfahren (war beim Unfall mit 80 km/h, als ich die Strasse verlassen habe und Achsbruch, ausgelöste Airbags und verzogener Rahmen die Folge war). Laptop war dabei aber aus.

Gruß WarLord
 |  |   
		| Nach oben |  |   
		|  |  |