VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 TDI zu empfehlen??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 23:32    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Hallo TDI´ler,

mein Golf soll nun verkauft werden, siehe auch Marktplatz. Überlege nun, der Family etwas gutes zu tun und einen A6 zu kaufen. Habe mir nun einen geliehen und muss sagen: schon tolles Gerät, aber...

Auto:
- V6 TDI 180 PS mit Tiptronik, nagelneu, gerade 7 TKM gelaufen

Erfahrungen:
- super leise im Vergleich zu meinem TDI PD
- recht hoher Verbrauch (12,4 und 10,7 l/100 km bei rund 1.150 km Langstrecke)
- Tiptronik klaut subjektiv Leistung, geht ab 180 kaum voran
- Verarbeitung doch eher Golf-ähnlich, Schalter etc. z.T: baugleich
- durch Quattro sehr flacher Kofferraum, schlecht für Kinderwagen!

Community:
- Nockenwellen und Kipphebel
- ZV und Fensterheber
- LMM
- .....diverse weitere Mängel, gerade bei älteren Motoren (für Viel-Langstrecken-Fahrer zählt ANKOMMEN!!)

Neues Modell kommt auch bald, was würdet Ihr mir raten?
- A6 mit TDI überhaupt zu empfehlen oder doch Benziner (mit hohen Superpreisen?)
- 6-Gang oder Multitronik? Tiptronik schockt jedenfalls gar nicht
- auf Quattro kann ich gut verzichten
- welcher Motor? 163 PS besser als 180 oder egal? Ab welchem BJ bzw. Kennbuchstaben weniger Ärger?

Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen...Holger
Nach oben
knödeldidödel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 1:43    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Ich fahre ab und an beruflich den A4 2,5 TDI Quattro 6-Gang Mod.2002.(Ist was enger wie der A6, hinten können leider nur Beinamputierte sitzen, aber sonst technisch wohl identisch)
Sowas würde ich mir nur kaufen, wenn ich für den Unterhalt nicht selber aufkommen müßte. Letzte Woche Inspektion bei 120000km(Zahnriemen) mit Bremse(2.Mal neue Scheiben) vorn : 2500€. Der Juniorchef ist fast Amok gelaufen.
Läuft jetzt auf dem 3.Satz Sommerreifen, 1Satz Winterreifen ist auch abgenudelt. Andauernd gehen Glühlampen kaputt.
Außerdem finde ich den untenrum ein bißchen schlapp. Schnurrt allerdings dafür bei höheren Drehzahlen sehr schön und hat auch gut Dampf.
Die Verwindungsgeräusche beim Rangieren sind grauenhaft, aber wohl unproblematisch.
Unkomfortabel finde ich die hohen Kupplungskräfte.
Fazit: Quattro: teuer,schwer=unnötig!? V6 TDI: nicht gerade ein Sparwunder, aber schöner Motor, auch wenn man als alter TDI-Fan irgendwie was anderes erwartet.
Getriebe: das 6-Gang Schaltgetriebe in Verbindung mit dieser Kupplung ist nicht mein Fall.
Verarbeitung ist ganz gut.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 17:49    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Schau Dir doch mal ´nen 1.9er TDI im A6 mit 96 KW an.
Kann meinen jedenfalls, auch nach Probefahrt mit einem 180 PS noch empfehlen.
Meiner hat mit jetzt 6,5 Liter einen erheblich niedrigeren Verbrauch.

Gruß D.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 18:04    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Ich fahre ab und an beruflich den A4 2,5 TDI Quattro 6-Gang

Und genau da liegt das Problem!
Firmenwagen werden pauschaul geschruppt ohne Ende. Daraus resultiert natürlich neben gigantisch hohem Verbrauch auch sehr hoher Verschleiss aller Teile. Deshalb denke ich dass Firmenwagen nicht unbedingt als Referenzfahrzeuge herhalten sollten. Ein passendes Beispiel ist ein 110PS G4 TDI aus unserer Formenflotte. Neuwagen mit 400km! Ein Kollege von mir fährt damit von Hamburg nach Berlin und berichtet danach das der Wagen ja nur 195 läuft, dazu fällt mir eigentlich nurnoch ein: lasst die Finger von gebrauchten ex Firmenfahrzeugen.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 22:13    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Naja, das dachte ich auch mal. Das Problem ist nur, der Wagen, den wir wollten (in der Ausstattung) war ein Ex - Leasingfahrzeug. Anfangsschwierigkeiten sind jetzt behoben und die Bude braucht so gut wie kein Öl (nach 5.000 km kaum niedriger). Außerdem tun hohe Drehzahlen (müssen nur ständig wechselnd sein) und Belastungen den neuen, betriebswarmen Motoren gut.

Quelle: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11936

Gruß WarLord
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 22:28    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Das habe ich bisher noch nicht gehört! Naja, soll halt jeder seinen TDI einfahren wie er möchte, ich bleibe bei meiner allgemeingültigen Version.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 6:13    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Wenn Du einen V6 TDI kauft, würde ich einen mit Tiptronic nehmen. Bei dem fällt das schlappe Anfahrmoment nicht auf, weil diese Drehzahl immer übersprungen wird.

Das mit den Firmenwagen kann ich nicht ganz bestätigen, da diese Fahrzeuge viel Langstrecke gefahren werden. Somit ergibt sich ein ganz anderes Verschleißbild. Die üblichen Krankheiten hat mein Auto z.B. gar nicht. (dafür ein anderes unübliches)

Mein Auto hat jetzt 167000 km und ist 4 Jahre alt und ist von der Karosseriequalität noch 100% in Schuss. Es knarzt und klappert nichts.

Das nervige ist nur die Sache mit den Querlenkern und bei manchen Modellen die Sache mit dem LMM. (BOSCH LMM) Diese beiden Sachen werden bei Audi mit einer absoluten Selbstverständlichkeit genannt.

Zum Verbrauch: Das Auto wiegt leer 1.8t (A6 Avant, Quattro, Tiptronic), also mit mir und Sprit fast 2 t. Zeig mir ein Auto gleicher Klasse, Leistung und Ausstattung, das mit 7-11 l bewegt werden kann und dabei auf Wunsch 240 km/h fährt. (laut Tacho)

Dieses findest Du weder bei Daimler noch bei BMW.

Wenn Du auf Quattro und Tiptronic verzichtest bekommst Du den Minimalverbrauch noch weiter runter.

Ich find das absolut in Ordnung.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 13:51    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Naja, wenn dann würde ich (aber nur ich persönlich) den V6 TDI mit 6 Gang Getriebe kaufen. Die Automatik säuft doch bei diesen Motoren ziemlich stark.

Gruß WarLord
Nach oben
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 15:45    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Tiptronik kommt für mich nicht in Frage, passt irgendwie nicht zum Motor. Die Multitronik soll ganz gut laufen, aber eben recht neu und dadurch die Autos seeeeeehr teuer. Ich denke, es wird wenn überhaupt ein 6-Gang ohen Quattro, den es aber nur mit 163 PS gibt, was mir völlig ausreicht. Ich hab mal gelesen, dass da kaum Unterschiede zwischen 163 und 180 PS spürbar sein sollen. Die Anfahrschwäche hat auch die Tiptronik, zumindest ist das mein Eindruck. Mein Wunschkandidat ist leider nicht nur teuer, sondern auch selten, da in der Klasse meist eine Automatik und Quattro geordert werden.....gut Ding braucht Weile!

Der TDI 1,9 kommt nicht in Frage, meiner im Golf ist kaputt, den will ich nicht nochmal haben.

Zu den Motoren: Ich kann hier keine Zuordnung der Kennbuchstaben zu den Baujahren und Leistungsstufen finden (wohl zu blöd für Suchfunktion oder die falschen Begriffe gesucht), könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Nach oben
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 15:46    Titel: Dank! Antworten mit Zitat

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Tiptronik kommt für mich nicht in Frage, passt irgendwie nicht zum Motor. Die Multitronik soll ganz gut laufen, aber eben recht neu und dadurch die Autos seeeeeehr teuer. Ich denke, es wird wenn überhaupt ein 6-Gang ohen Quattro, den es aber nur mit 163 PS gibt, was mir völlig ausreicht. Ich hab mal gelesen, dass da kaum Unterschiede zwischen 163 und 180 PS spürbar sein sollen. Die Anfahrschwäche hat auch die Tiptronik, zumindest ist das mein Eindruck. Mein Wunschkandidat ist leider nicht nur teuer, sondern auch selten, da in der Klasse meist eine Automatik und Quattro geordert werden.....gut Ding braucht Weile!

Der TDI 1,9 kommt nicht in Frage, meiner im Golf ist kaputt, den will ich nicht nochmal haben.

Zu den Motoren: Ich kann hier keine Zuordnung der Kennbuchstaben zu den Baujahren und Leistungsstufen finden (wohl zu blöd für Suchfunktion oder die falschen Begriffe gesucht), könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2004, 15:58    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 18:58    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Servus,

habe seit 8 Monaten einen A6 Avant TDI 180PS, Frontantrieb Tiptronic.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden: Läuft etwa 230, braucht zwischen 10 und 12l (Autobahn eher 10, Stadt eher 12). Hat jetzt 155 TKM gelaufen und schnurrt wie ein Uhrwerk.
Platz ohne Ende...Bank umklappen...2 komplette Fahrräder reinhauen....Klappe zu und losfahren. Toll!


Anfahrschwäche stimmt...haben aber Mercedes und Co. auch.
icon_wink.gif

Teuer ist er....Inspektion kostet auch gut Geld, aber 6 Zylinder sind halt teurer als 4.
Abraten kann ich nur von Xenon...die Birne (der Brenner) kostet alleine stolze 180Euro !

Die Automatik ist gewöhnungsbedürftig...aber dann gut fahrbar. Allerdings wird die Karre damit nicht zur Rennziege.

Ach: LMM ist von Hitachi, nicht von Bosch und scheint nicht die Probleme zu haben.
Mein A6 ist Motorkennbuchst. AKE und von 05/2001.

Also...passt ganz gut.

Allerdings ist der Passat mit 96kW und Handschalter fast genauso gut im Durchzug. Ich merke da zumindest auf der Autobahn, das ich erst so ab 200 wegfahre.
Vorher ist der Passat ähnlich gut.

Überlegs dir.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 19:36    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Mein 96KW A6 läuft auf freier Bahn Tacho knapp 230.

Gruß D.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-06-2004, 20:11    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Hi,
an beide Höchstgeschwindigkeit nach Tacho / Klimatronic oder gestoppt / per GPS?

10 - 12 L/100 km/h sind jedenfalls viel zu viel, als daß so ein Wagen mal meinen AAT ersetzen kann. Leider werden die 6Zylinder meist mit Tiptronic gekauft so daß man schlecht sagen kann, was der Motor verglichen mit den meist handgeschalteten Vier- und Fünfzylindern verbraucht.

Der 1,9 PD ist aber auch nicht ohne Macken: Beim Anfahren geht er gerne aus, beim Passat genauso wie beim A6, nicht gerade Oberklasseniveau. Auf der Bahn kommt er im Passat im oberen Bereich nicht spürbar besser als bei meinem alten AAT, gerechterweise verbraucht er dann auch genausoviel...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 20:46    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Nabend!

mein AKN mit 6 Gang Handschaltung hat sich im Stadtverkehr mit so bei 7,1 Litern eingependelt (diverse Ampelrennen inklusive). Auf der Autobahn liegt der Moment-Verbrauch bis ca. 180Kmh bei ca. 8 Litern. Bei VMax nimmt sich der Motor gern so 15 - 16 Liter, macht dafür aber auch richtig Spaß!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-06-2004, 20:53    Titel: A6 TDI zu empfehlen?? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Nabend!

mein AKN mit 6 Gang Handschaltung hat sich im Stadtverkehr mit so bei 7,1 Litern eingependelt (diverse Ampelrennen inklusive). Auf der Autobahn liegt der Moment-Verbrauch bis ca. 180Kmh bei ca. 8 Litern. Bei VMax nimmt sich der Motor gern so 15 - 16 Liter, macht dafür aber auch richtig Spaß!


Damit kann man leben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe könnt Ihr mir empfehlen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche VAG TDI Motoren sind zu empfehlen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.