VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Boxentuning verstärkt Belagbildung im Ansaugtrakt!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 12:45    Titel: Boxentuning verstärkt Belagbildung im Ansaugtrakt!! Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,

Ich habe bei gut 200tkm Laufleistung eine softe Box eingebaut(AFN).

Meine Überlegung ist nun folgende:

Ist es nicht so, dass angesichts alter Einspritzdüsen und einer, durch Boxentuning, erzielten Mehreinspritzmenge, das Abgas deutlich unsauberer, heißt dicker und rußhaltiger wird.

Ist es dann nicht auch so, daß, wenn bei viel schneller Autobahnfahrt der Ölverbrauch steigt, der Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung dicker wird?
(Ist diese Vermutung überhaupt richtig? icon_redface.gif )

Müsste dann nicht auch, bei !!nicht!! stillgelegter AGR, der Ansaugtrakt viel schneller verschlammen und zusetzen, und dadurch mein Auto und sein Leistungsbild in Mitleidenschaft gezogen werden.

Heißt das für mich, daß ich, gerade angesichts des Tunings, schnellstmöglich die AGR stilllegen sollte. icon_surprised.gif Oder bin ich mehr oder minder, genauso stark von den Auswirkungen einer funktionierenden AGR betroffen, wie ein neue Düsen besitender, nicht getunt habender Langsamfahrer.

Vielen Dank für euren Rat
(Bin weiterhin am suchen und lesen)

Der Tobi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2004, 11:57    Titel: Re: Boxentuning verstärkt Belagbildung im Ansaugtrakt!! Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, dass angesichts alter Einspritzdüsen und einer, durch Boxentuning, erzielten Mehreinspritzmenge, das Abgas deutlich unsauberer, heißt dicker und rußhaltiger wird.

Dicker = icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Rußhaltiger stimmt grundsätzlich.

Zitat:
Ist es dann nicht auch so, daß, wenn bei viel schneller Autobahnfahrt der Ölverbrauch steigt, der Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung dicker wird?
(Ist diese Vermutung überhaupt richtig? icon_redface.gif )

Wenn Du mit "dicker" mehr Ruß im Ölnebel meinst, wird das IMO stimmen.

Zitat:
Müsste dann nicht auch, bei !!nicht!! stillgelegter AGR, der Ansaugtrakt viel schneller verschlammen und zusetzen, und dadurch mein Auto und sein Leistungsbild in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schneller wohl ja, aber definiere viel . . .

Zitat:
Heißt das für mich, daß ich, gerade angesichts des Tunings, schnellstmöglich die AGR stilllegen sollte. icon_surprised.gif

Aus technischer Sicht ja. Aus rechtlicher Sicht (Verlust BE) natürlich nein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Ansaugtrakt?????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Reinigung Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl im Ansaugtrakt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölnebel im Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.