Hi!
Also bei meinem A3 81kw AHF (150tkm) werde ich nicht wirklich schlau. Wenn ich meinen A3 mit dem A3 meines Kollegen beim Beschleunigen vergleiche dann komme ich ihm nicht wirklich davon
. Das Problem ist nur das dieser eine 66kw Maschine drinne hat.
Naja, Kilometerleistung ist ziemlich gleich und auch von der Ausstattung, sprich Gewicht, sind sicher keine großen Unterschiede.
Habe nun mal meinen AHF durchgecheckt und kann eigentlich keine Probleme feststellen. AGR ist gesäubert und stillgelegt (Blech). LMM wurde bei Testfahrt (VAG-Com) als einwandfrei bewertet. VTG - Verstellung funktioniert auch bestens (kein Hacken oder sonstiges). Luftfilter, Dieselfilter is neu, Tankentlüftung is frei, LLK is sauber und Schläuche sind dicht.
ABER: Wenn ich den Motor so richtig hoch drehe dann ändert sich das Motorgeräusch bei ca. 2000 und ab ca. 2300 dreht er wieder normal weiter. Kein ruckeln oder sonstiger Leistungsabfall. Nur dieses etwas lautere Motorgeräusch (Brummen).
Außerdem kommt mir vor das er im 4ten und 5ten nicht den Durchzug hat wie er haben sollte. Endgeschwindigkeit wird auch erreicht und der Verbrauch liegt mit 5,6l eigentlich auch ganz gut. (eher Langstrecke)
Könnte dieses Brummen bzw. der leichte Leistungsverlust auch an verschlissenen Einspritzdüsen liegen? Zumal ich denke das der Vorbesitzer mit Biodiesel gefahren is. Denn meine Einspritzpumpe habe ich vor ca. 30tkm auch schon wechseln müssen.
Oder kann dies auch am Turbo liegen? Mein Ölverbrauch ist mit ca. 2l auf 15000km zwar nicht besorgniseregend aber könnte dem Turbo zuzuschreiben sein. (Viel Autobahn mit ca. 160km/h)
Vielleicht hat jemand Vorschläge oder hatte ähnliche Probleme. In der Suchfunktion hab ich zwar schon viel über Leistungsverlust und Einspritzdüsen gelesen, aber auf mein Fahrzeug trifft das meiste eigentlich nicht zu.
MFG