Hallo zusammen,
zur Zeit verbaue ich ein paar Sensoren im Auto. Heute war ein Drucksensor für die LDA dran. Dazu hab ich den Tipp von Ulf (war er's ?? --> DANKE!
) aufgegriffen, die AGR anzubohren.
Dazu musste die natürlich raus. Bei der Gelegenheit hab ich das Ding mal näher begutachtet. Die AGR war ein halbes Jahr lang intakt, ist aber schon seit 2 Jahren defekt, der Vakuum-Schlauch ist irreparabel abgerutscht und durch einen dumm in der Gegend liegenden Stopfen ganz blöd verstopft worden. Auf Seiten der Dose ist ein Sinterschalldämpfer draufgerutscht, damit die Dose atmen kann.. Zwei Dinge fiel mir auf:
1. Bis auf ein paar ölig-kohlige-Ablagerungen am Ventilstößel sah alles weit weniger schlimm aus, als auf den Bildern im Fachartikeln. Allerdings ist auf dem Dichtteller, wenn man vom Abgaszufuhrkanal her schaut, so ein braunweiße, fettähnliche Pampe. Wie kann so etwas entstehen? Ich hätte mit Russ und so gerechnet, aber so etwas? Der Teller an sich ist schön blank.
2. Der Stössel ist im oberen Teil blank, als ob das Ventil, obwohl defekt, noch öffnen würde. Ist das normal? Hat sich das Ding bei der letzten Betätigung im Normalbetrieb gereinigt und mangels Russ nicht zugesetzt? Im ausgebauten Zustand war der Sitz einwandfrei zu. Es bewegt sich auch, wenn man an der Dose saugt und schließt auch sicher. Eventuell hätte es dann ja auch den Rotz aus 1.) in den Motor blasen müssen.