VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2 Fragen zur AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2005, 18:42    Titel: 2 Fragen zur AGR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Zeit verbaue ich ein paar Sensoren im Auto. Heute war ein Drucksensor für die LDA dran. Dazu hab ich den Tipp von Ulf (war er's ?? --> DANKE! icon_biggrin.gif ) aufgegriffen, die AGR anzubohren.
Dazu musste die natürlich raus. Bei der Gelegenheit hab ich das Ding mal näher begutachtet. Die AGR war ein halbes Jahr lang intakt, ist aber schon seit 2 Jahren defekt, der Vakuum-Schlauch ist irreparabel abgerutscht und durch einen dumm in der Gegend liegenden Stopfen ganz blöd verstopft worden. Auf Seiten der Dose ist ein Sinterschalldämpfer draufgerutscht, damit die Dose atmen kann.. Zwei Dinge fiel mir auf:

1. Bis auf ein paar ölig-kohlige-Ablagerungen am Ventilstößel sah alles weit weniger schlimm aus, als auf den Bildern im Fachartikeln. Allerdings ist auf dem Dichtteller, wenn man vom Abgaszufuhrkanal her schaut, so ein braunweiße, fettähnliche Pampe. Wie kann so etwas entstehen? Ich hätte mit Russ und so gerechnet, aber so etwas? Der Teller an sich ist schön blank.
http://img184.echo.cx/img184/1172/img2290640x4808qg.th.jpg

2. Der Stössel ist im oberen Teil blank, als ob das Ventil, obwohl defekt, noch öffnen würde. Ist das normal? Hat sich das Ding bei der letzten Betätigung im Normalbetrieb gereinigt und mangels Russ nicht zugesetzt? Im ausgebauten Zustand war der Sitz einwandfrei zu. Es bewegt sich auch, wenn man an der Dose saugt und schließt auch sicher. Eventuell hätte es dann ja auch den Rotz aus 1.) in den Motor blasen müssen.

http://img132.echo.cx/img132/81/img2292640x4800ou.th.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2005, 20:36    Titel: Re: 2 Fragen zur AGR Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist auf dem Dichtteller, wenn man vom Abgaszufuhrkanal her schaut, so ein braunweiße, fettähnliche Pampe. Wie kann so etwas entstehen?

Z.B. wenn sich Öl und (Kondens)wasser mischen -> Emulsion.
Wie das aber auf der Abgasseite des AGR-Ventils entstehen kann -> icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Zitat:
Der Stössel ist im oberen Teil blank, als ob das Ventil, obwohl defekt, noch öffnen würde. Ist das normal? Hat sich das Ding bei der letzten Betätigung im Normalbetrieb gereinigt und mangels Russ nicht zugesetzt?

Könnte so sein.
Um sicherzugehen ob das Ding wirklich und immer schließt, würde ich das Rohrstück innen so gut wie möglich reinigen und nach ein paar Tkm oder später nochmal reinschauen bzw. demontieren. Wenns dann (trotz immer noch gefekter Ansteuerung) wieder rußig sein sollte, schließt es nicht richtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-05-2005, 9:05    Titel: 2 Fragen zur AGR Antworten mit Zitat

Danke, ich werd das mal beobachten. Im Zweifel bau ich zu der Dichtung zum Abgaskanal ein Blechstück rein. Dann seh ich, ob die Pampe durch den Sitz gedrückt wird oder sich irgendwie aus dem Abgas bildet.

Ab welchem Vakuum sollte das Ventil öffnen? Das ließe sich leicht messen und würde einen Rückschluss zulassen, ob die Feder-Zuhaltekraft des Ventils groß genug ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2005, 10:48    Titel: 2 Fragen zur AGR Antworten mit Zitat

Genau Daten kann ich dir nicht liefern, nur meine eigene Erfahrung. Bei mir war die AGR auch recht schnell defekt. So nach ca 1500km und da ich sie eh ausgebauthatte hab ich Sie direkt gereinigt, bis auf die Hinterseite des Stempels. Der sieht jetzt nach 55tkm immer noch genau so aus, ist im Verstellbereich recht sauber, darunter ist noch ein leichter "Russ" Ansatzt zu erkennen. Da der Rest der AGR bis auf einen leichten Ölnebel sehr sauber ist, denke ich das es von den ersten 1500km immer noch übrig ist. Außerdem könnte die AGR ja an sich nur öffnen, wenn der Abgasgegendruck recht hoch ist, da nur dieser die Federkraft überwinden könnte ( Unterdruck ist ja nicht vorhanden an der Ansteuerungsseite ). Dies dürfte sich dann schon im Fahrbetrieb bemerkbar machen.,

Mach dir keine Sorgen, ich denke es ist alles ok!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C mit AFS - Fragen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.