VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Cetan-Commander
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 0:59    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Hallo Forums-User icon_smile.gif

Mich plagt seit einiger Zeit ein unangenehmes Geräusch, welches aus dem Vorderwagen zu kommen scheint:

In der Praxis tritt es dann auf, wenn der Wagen steht und ich mit eingeschlagenen Rädern losfahre (Hofeinfahrt) oder losfahre und dann einschlage (Abbiegen).
Das Geräusch hört sich wie ein Dröhnen an, als wenn ein drehender Gegenstand irgendwo anliegt.
Provozieren kann man das Geräusch wenn man z.B. im Standgas mit eingeschlagener Lenkung immer im Kreis fährt. Ob rechts- oder linksherum, ist dabei egal.
Zieht man währenddessen an der Handbremse, wird das Dröhnen intensiver.

Folgende Massnahmen wurden bereits durchgeführt (leider ohne Erfolg):

- Keilrippenriemen gewechselt
- Bremsen vorne und hinten zerlegt, gereinigt und mit Anti-Quietsch-Spray eingesprüht
- Motorlager gelöst, Motor von Hand 'geschüttelt' und Lager wieder angezogen

Ist jemandem von Euch dieses Problem bekannt? Evtl. etwas ähnliches?

Das Fahrzeug ist ein Bora, Bj. 2002, TDI, Motor 'ASZ', Laufleistung knapp 39.000 km.

Ich berichte, sobald es neues gibt.

Gruß,
CC
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 10:31    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach den Gelenken der Antriebswellen zu den Rädern. Da sind so Gummimanschetten drauf, die das Fett drinhalten sollen. Wenn die undicht werden, kommt es irgendwann zu den beschrieben Geräuschen.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cetan-Commander
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 11:00    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Hallo und danke für Deine Antwort.

Die Achsmanschetten sind (optisch) überprüft und für dicht befunden worden. Ich hatte den Meister gefragt, ob diese Geräusche aus dem Bereich Antrieb/Gelenkwellen kommen und darauf meinte dieser 'dann müsste es bei Geradeausfahrt auch zu hören sein'. Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das seiner Meinung nach der Motor, der Vibrationen auf die Karosserie überträgt. Es würde ja in der Praxis sowieso nur kurz beim Anfahren ums Eck zu hören sein und dann wieder verschwinden. Eventuell müsste man aber mal die Motorlager tauschen icon_confused.gif icon_eek.gif

CC
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 16:08    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Könnten die Geräusche evtl. aus dem Differential kommen?
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cetan-Commander
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 16:13    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Könnte schon sein, da bei Fahrten mit eingeschlagener Lenkung die Räder ja unterschiedliche Strecken zurücklegen. Aber wie kann man das sinnvoll überprüfen, bzw. den Meister dazu bringen, mal dort nachzuschauen..? icon_biggrin.gif

Es könnte theoretisch alles sein, was sich bewegt und bei eingeschlagenen Rädern besonders beansprucht wird.

Gruß,
CC
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2004, 0:08    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Wie du den Meister dazu bringst weis ich auch nicht. Hast du noch Garantie? Wenn ja, dann soll er halt die Motorlager tauschen. Besteht das Problem weiterhin kannst du ihn ja mal darauf stossen.
Im Differential kann man auch unterschiedliche Raddrehzahlen erzeugen wenn die Lenkung auf geradeaus steht. Dazu muss lediglich ein rad durchdrehen / in der luft hängen. Die last ist dann aber nicht besonders groß. Dafür wird aber ein sehr grosser lenkwinkel "simuliert". Vielleicht reicht es ja schon, eine seite aufzbocken und mal das freie rad zu drehen.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cetan-Commander
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2004, 13:30    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Garantie hab ich noch bis Mitte Oktober. Ich werd ihn erstmal wegen der Motorlager kontaktieren. Dann sehen wir weiter.

Vielen Dank erstmal! Ich berichte, wie´s weitergeht

CC
Nach oben
Cetan-Commander
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 3:54    Titel: Mein Bora dröhnt im Bereich des Vorderwagens Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass das Geräusch weg geht, sobald ich die Kupplung trete. Bei getretener Kupplung wird doch der Antriebsstrang entlastet, also läge die Möglichkeit nahe dass es aus dem Bereich Getriebe/Antriebswellen kommt..?!

CC
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Begriffe aus dem Bereich des Lackierens Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Karosserie Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat dröhnt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ALH dröhnt ab 3800 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDi BKD dröhnt bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.