VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 12:47    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

Ich hoffe, daß mir jetzt nicht Rainers Delete-Button zum Verhängnis wird . . . *kopfeinzieh*

Wie allgemein bekannt, bringen die üblichen Auspuff-Umbauten (Sport-Endtöpfe, Kat amputieren usw.) bei den TDIs keine nennenswerte Mehrleistung.
Daher wird dieses Thema hier auch nicht (mehr) diskutiert.

Ich habe nun schon bei mehreren Quellen, die vermutlich über dem allgemeinen Dummschwätzer-Niveau anzusiedeln sind, über das Flexrohr als schlimmste Engstelle im Auspuff gelesen.
Dahinter könne man fast tun und lassen was man will, Mehrleistung könne einfach nicht kommen (allenfalls Leistungsverlust, wenn man den Querschnitt noch weiter verengt als im Flexrohr).

Schon der Lader erhöht ja den Abgasgegendruck, da kann eine zusätzliche Engstelle IMO eigentlich nur Leistungsverluste durch weiter erhöhte Pumparbeit des Motors bedeuten . . .?

Frei nach der Theorie vom schwächsten Glied müsste man also für eine evtl. Leistungssteigerung per Auspuff erstmal die Engstelle(n) am Übergang zwischen Rohr und Flexstück beseitigen.

Mich würde nun interessieren, ob hier jemand etwas Näheres zu diesem Ansatz sagen kann.
Kennt womöglich jemand den Detail-Aufbau der Flexstücke samt Innenmaßen?

Reingucken / Messen geht leider nicht ohne weiteres, wegen der 90°-Krümmung am Laderflansch. Und ein Endoskop steht mir leider nicht zur Verfügung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2004, 13:19    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Du bist ja in letzter Zeit stark auf Leistungs(-verlust)suche. Reichen Dir 130 Pferde nicht?
Den Querschnitt kenne ich auch nicht.

Ich denke, man kann ihn nicht beliebig vergrößern, da sonst nicht mehr genug Abgasdruck für den Lader bereitsteht.
Wie dicht man da nun schon an der Grenze ist, kann ich nicht sagen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 13:46    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Du bist ja in letzter Zeit stark auf Leistungs(-verlust)suche. Reichen Dir 130 Pferde nicht?

Leistung hat man nie genug icon_twisted.gif
Aber damit hat dieses Thema nichts zu tun, mein Polo ist schon OK icon_cool.gif

Zitat:
Ich denke, man kann ihn nicht beliebig vergrößern, da sonst nicht mehr genug Abgasdruck für den Lader bereitsteht.

Denkfehler?
Der vom Lader benötigte Abgasdruck stellt sich "automatisch" durch den angeforderten Ladedruck ein - sofern der Abgasstrom ausreicht.

Vereinfacht ausgedrückt "verbraucht" der Lader im Betriebspunkt xy z.B. 3 bar Druck.
Wenns hinter dem Lader direkt ins Freie geht, muß der Motor also die Abgase mit 3 bar in den Lader pumpen.

Kommt hinter dem Lader eine weitere Engstelle / Auspuff / Kat . . ., für deren Durchströmung (mit dem augenblicklichen Volumenstrom) nochmal 2 bar Druckgefälle gebraucht wird, dann addiert sich das zu den 3 bar Antriebsdruck des Laders.
Also muß der Motor die Abgase mit 5 statt 3 bar in den Lader pumpen, was der Nutzleistung grundsätzlich nicht förderlich sein dürfte . . .
(alle Zahlen willkürlich gewählt!)

EDIT:
Besonders im oberen Drehzahlbereich, wo das Wastegate schon weit offen ist bzw. die VTG größtenteils an der Turbine vorbeipustet, müßte dann die Wirkung der Engstelle umso stärker in den Vordergrund treten.

Oder sollten auch unsere TDIs so ausgelegt sein, daß bei verringertem Gegendruck die Spülverluste ansteigen?
Hier ergäbe das zunächst "nur" einen Verlust an Frischluft, der aber wie ein Ladedruckverlust wirkt: weniger Luftüberschuß -> u.U. langsamere Verbrennung = Wirkungsgradverlust = Leistungsverlust, höhere Abgastemperaturen, mehr Ruß usw. icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 15:58    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

Hi Ulf

Hier mal ein paar Bilder von den Dingern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61433&item=7909135899&rd=1

Haettest vor nem Jahr fragen sollen, da haette ich ein 1Z FlexRohr uebrig gehabt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 16:05    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

ich erinnere mich, daß ich mal auspuffrohr am stück gekauft habe. da war der innendurchmesser 55mm. das war zwar ab kat in richtung hsd. aber das stück vom turbo zum kat sollte selbigen durchmesser haben.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 18:42    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich erinnere mich, daß ich mal auspuffrohr am stück gekauft habe. da war der innendurchmesser 55mm. das war zwar ab kat in richtung hsd. aber das stück vom turbo zum kat sollte selbigen durchmesser haben.

Ja, vor und hinter dem Flexstück sieht das Rohr auch bei mir gleich stark aus.

Die angeblichen Engstellen sollen aber in den Flexrohrstücken sein, oder irgendwie durch die Fertigung am Übergang Rohr - Flexstück entstehen - nach dem Prinzip einer eingeschweißten Unterlegscheibe zur Drosselung mancher Motorräder wie der Honda XL 500 (?).

Die Fotos aus der Auktion sehen allerdings nicht unbedingt nach solchen Bugs aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 18:50    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

hmmmmm .... weiß nicht ob man das auf nen tdi übertragen kann/soll.

hab das hosenrohr bei einem passat benziner 90ps 1.8l vor kurzem gewechselt und mir das teil aufmerksam wegen seines doch oberheftigen preises betrachtet. ich konnte da keine qurschnittsverengung feststellen. aber vielleicht ist ja beim benziner auspufftechn. alles anders?! zumindest der hsd ist gleich......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 18:52    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
hab das hosenrohr bei einem passat benziner 90ps 1.8l vor kurzem gewechselt und mir das teil aufmerksam wegen seines doch oberheftigen preises betrachtet. ich konnte da keine qurschnittsverengung feststellen. .....

Innen oder außen (-> keine sichtbare Verengung)?

Hatte das Ding auch so ein Flex-Teil?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 18:59    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

genauso mit flex. außen war nix verengungstechnisches ersichtlich und innen an den übergängen auch nicht. beim alten defekten war der innendurchmesser des flexteiles in etwa der des rohres.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 21:47    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
genauso mit flex. außen war nix verengungstechnisches ersichtlich und innen an den übergängen auch nicht. beim alten defekten war der innendurchmesser des flexteiles in etwa der des rohres.

Aha, das läßt ja für die TDIs hoffen . . . hab gerade mal bei mir nachgeschaut:
Das Flexstück ist außen ein gutes Stück dicker als das Rohr - so daß innen vielleicht auch keine Engstelle eingebaut ist.

Was war eigentlich als Innenwandung zu sehen?
Auch so ein Flexgewebe wie in dem Schnittbild im Auktions-Link?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 22:05    Titel: Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Antworten mit Zitat

hey zwei dumme .....

komm nämlich auch gerade vom guggen..... icon_cool.gif

ich kann deine beobachtung nur bestätigen. schöner fetter durchmesser...... und beim a4 mit afn ist es genau so!

innen war auch geflecht aber wesentlich feiner und dichter als außen.

wenn ich mir die preise auf der webseite von dem typen ansehe, dann sind seine preise wirklich saugünstig, nur wird die qualität auch den preis wiederspiegeln. aber die flexstücken muß man sich mal merken. das neue hosenrohr hat seinerzeit bei vw 186 tux gekostet icon_evil.gif und hier wäre es mit maximal 30 + festbraten getan gewesen........... icon_confused.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unbekannte Luft(?)klappe am Audi100 C4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Papmahl Gr.A an Tdi Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Katalysator, Auspuff Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auspuff gerissen - Reparaturvorschläge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.