Holger247 hat folgendes geschrieben: |
Du bist ja in letzter Zeit stark auf Leistungs(-verlust)suche. Reichen Dir 130 Pferde nicht? |
Leistung hat man nie genug
Aber damit hat dieses Thema nichts zu tun, mein Polo ist schon OK
Zitat: |
Ich denke, man kann ihn nicht beliebig vergrößern, da sonst nicht mehr genug Abgasdruck für den Lader bereitsteht. |
Denkfehler?
Der vom Lader benötigte Abgasdruck stellt sich "automatisch" durch den angeforderten Ladedruck ein - sofern der Abgasstrom ausreicht.
Vereinfacht ausgedrückt "verbraucht" der Lader im Betriebspunkt xy z.B. 3 bar Druck.
Wenns hinter dem Lader direkt ins Freie geht, muß der Motor also die Abgase mit 3 bar in den Lader pumpen.
Kommt hinter dem Lader eine weitere Engstelle / Auspuff / Kat . . ., für deren Durchströmung (mit dem augenblicklichen Volumenstrom) nochmal 2 bar Druckgefälle gebraucht wird, dann addiert sich das zu den 3 bar Antriebsdruck des Laders.
Also muß der Motor die Abgase mit 5 statt 3 bar in den Lader pumpen, was der Nutzleistung grundsätzlich nicht förderlich sein dürfte . . .
(alle Zahlen willkürlich gewählt!)
EDIT:
Besonders im oberen Drehzahlbereich, wo das Wastegate schon weit offen ist bzw. die VTG größtenteils an der Turbine vorbeipustet, müßte dann die Wirkung der Engstelle umso stärker in den Vordergrund treten.
Oder sollten auch unsere TDIs so ausgelegt sein, daß bei verringertem Gegendruck die Spülverluste ansteigen?
Hier ergäbe das zunächst "nur" einen Verlust an Frischluft, der aber wie ein Ladedruckverlust wirkt: weniger Luftüberschuß -> u.U. langsamere Verbrennung = Wirkungsgradverlust = Leistungsverlust, höhere Abgastemperaturen, mehr Ruß usw.