VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 7:43    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich habe follgendes Problem. Sobald ich anfange Gas zugeben reagiert der Motor zunächst geht dann aber nach ein paar sekunden in die Knie. Ich muß dann das Gaspedal wieder loslassen und wieder betätigen. Bei Halb- bis Vollgas passiert das nicht.
Befor ich mir jetzt von meiner VW-Vertretung irgandwas aufschwatzen lasse frage ich lieber mal erst hier nach.

MfG
M. Drees
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2004, 8:58    Titel: Re: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
Sobald ich anfange Gas zugeben reagiert der Motor zunächst geht dann aber nach ein paar sekunden in die Knie. Ich muß dann das Gaspedal wieder loslassen und wieder betätigen. Bei Halb- bis Vollgas passiert das nicht.

Tritt das Problem immer auf (Motor kalt / warm, im Stand und beim Fahren . . .), sobald + solange das Gaspedal in einem bestimmten Bereich ist?

Wenn ja, hat wahrscheinlich der Pedalgeber ne Macke.
-> Fehlerspeicher auslesen bzw. Verlauf der %-Pedalstellung beim Gasgeben mit VAGCOM prüfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 14:11    Titel: Re: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV Antworten mit Zitat

Hallo Ulf
Vielen dank für deine Antwort.
Wenn er Kalt ist geht es besser. Meistens tritt es auf wenn ich nach dem Schalten wieder Gas gebe dann ist das Gas sofort komplett weg. Im Fehlerspeicher stehen nur die Fehler für fehlendes Airbag Steuergerät.
Ist VAG-com das Programm der Händler ich habe einen Boschtester Kann VW die Gaspedalstellung Auslesen?

Mike D
VW T3 TDI icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2004, 15:02    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Hi Mike

gehts um nen G4 oder deinen T3 ????

Wenn "dein T3", welchen Motor hast du drin ??

Wenn du nen 028er TDI (1Z, AHU, AFN) o.ae. drin hast und das G4 GasPoti, biste sicher, alles richtig verkabelt zu haben.

Ansonsten koennte es je immer noch die (zwangslaeufig selbstgebastelte) Strecke vom Gas Poti zu Steuergeraet sein !

Wenns ein orginaler G4 ist: Gaspedal stellung auslesen - welches Gearaet das kann, weiss ich nicht. Das freie VAGCOM kann es aufjeden Fall.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 15:23    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Habe den AHF Golf 4 Bj.99 verbaut mit Kabelbaum und Cokpit. Ohne Luftmassenmesser trat das problem nur ab und zu auf. Jetzt wo 'alles' in orndung ist ständig.
Das mit der Verkabelung ist nicht ganz unwahrscheinlich aber dennoch auszuschließen, da bei einem Fehler das Gaspedal gar nicht gehen würde. gebe die Karre morgen zu VAG die können das. Es könnten aber auch die Pedalschalter sein fällt mir grade ein.

MfG
M. Drees
Nach oben
Hornet
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 21:05    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Hallo Mike !

Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem Audi B4 TDi

Ich hoffe es ist nur der Geber der Gaspedalstellung!

Kannst ja mal bitte schreiben was jetzt genau los war und was Du dafür löhnen musstest!

Gruss, Daniel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2004, 21:18    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
Es könnten aber auch die Pedalschalter sein fällt mir grade ein.

Dann wird aber AFAIK das Pedal völlig ignoriert und der Leerlauf auf 1200 rpm gesetzt, damit man zur nächsten Werkstatt kriechen kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 21:53    Titel: [size=18]Ich habs, Ich habe es gelöst das Rätzel!!!![/size] Antworten mit Zitat

Hallo,
Das Ausfallen des Gaspedalsignals HATTE FOLGENDE Ursache:Die Halter meines Brems- und Kupplungspedalschalters waren verrutscht, so das der KPS nur spuradisch betätigt wurde und der BPS gar nicht. Der Boschtester zeigte mir erst Jetzt einen Fehler im Speicher an 'Bremssignal undefiniert' . Ich habe sie nun vernünftig positionirt und alles läuft wieder. Sie müssen vollständig betätigt werden können. Bei den Serienautos ist ja eine Feder als Puffer mit eingebaut die gewährleistet, das die Schalter bis zu Anschlag betätigt werden.
VW kann übrigens die Pedalstellung prozentual auslesen.


MFG Mike
Mike
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 11:00    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
VW kann übrigens die Pedalstellung prozentual auslesen.


Wir auch icon_twisted.gif

Wenn du schon so nen geilen Umbau faehrst und selbst dran rumschraubst, bau dir doch ein Interface und besorg dir VAGCOM.

Dann haettest du selbst die Prozente flitzen sehn (und die Schalter kannste auch testen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 11:26    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Jetzt erklärt mir doch bitte mal wie ich an VAG-Com komme und was ich dafür an Anschlußtechnik brauche.
Ach so ...kann mir einer sagen wie ich den Ladedruck am besten Anzeigen kann, also was für Manometer, wo her, Druckaufnehmer,usw

Grüße mike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 12:02    Titel: Signal vom Gaspedal beim betätigen plötzlich weg Gof IV TDI Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
Jetzt erklärt mir doch bitte mal wie ich an VAG-Com komme und was ich dafür an Anschlußtechnik brauche.
Ach so ...kann mir einer sagen wie ich den Ladedruck am besten Anzeigen kann, also was für Manometer, wo her, Druckaufnehmer,usw


icon_idea.gif Erstmal die Fachartikel lesen (zu beiden Themen), dann per Suchfunktion im Forum stöbern, und dann bei Bedarf nochmal fragen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweites (Hand) Gaspedal verbauen beim TDI »Bastelaktion« On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Signal beim Auf- Zuschließen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Gaspedal Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.