VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 17:44    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen nen Turbolader bei Ebay ersteigert, angeblich nur 32tkm gelaufen und in sehr gutem Zustand.
Jetzt ist er da, und wenn ich die Welle drehe, schleift ab und zu das Verdichterrad am Gehäuse. Ein bißchen Spiel soll ja normal sein, aber soviel, daß das Verdichterrad am Gehäuse schleift kann ja wohl nicht richtig sein, oder?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 19:04    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Kenne mich da weniger aus, muss dir aber recht geben. Zwar wird die Welle durch den anliegenden Öldruck angehoben, allerdings sollte nie ein Kontakt mit dem Gehäuse stattfinden. Gibt es denn schon Schleifspuren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 19:44    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

schleifspuren kann man so direkt nicht sehen, aber es schleift auf jedenfall...
Hat schon irgendjemand mal so probeweise an so einer welle gedreht?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2004, 22:54    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

schroederliese hat folgendes geschrieben:
schleifspuren kann man so direkt nicht sehen, aber es schleift auf jedenfall...
Hat schon irgendjemand mal so probeweise an so einer welle gedreht?

Hi,

der VNT 15 an meinem AFN hatte ~ 1 mm "Kippspiel" an der Verdichterturbine. Geschliffen hat aber nix.
Ich würde den Lader zurückgeben . . .

der KKK am ASZ hat übrigens überhaupt kein fühlbares Wellenspiel, aber sie dreht sich (fast) unglaublich leicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jason
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2004, 12:20    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte in der letzten Zeit mehrere TDI Turbos in der Hand.
Fast alle hatten - ohne defekt zu sein - deutlich merkliches seitliches
Spiel in der Welle.
Hat mich auch gewundert - dachte die seinen defekt - ist aber nicht so.
Wenn man auf die Welle drückt lässt sich oft ein leichtes Schleiffen
feststellen.
Sollten am Gehäuse - bei gebrauchten Lader - aber keine deutlichen
Schleifspuren feststellbar sein dann wird im normalen Betrieb auch nichts
schleiffen und somit wäre der Turbo in Ordnung. (Wenn da etwas schleifft
dann sieht man das deutlich!)
Viele Turbolader weden irrtümlich wegen solchem Spiel ausgemustert.

Prüfe lieber mal ob bei deinem Lader die VTG Verstellung funktioniert - da
sist der häufigste Grund wegen dem der Turbo auf den Schrott gehört...
Nach oben
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2004, 14:35    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Hallo Jason,
Könnte es zufällig sein, das du in letzter Zeit einen Turbolader bei Ebay versteigert hast?
Der 1.Beitrag hier, und du sprichst genau das gleiche an, was mir der Verkäufer weißmachen will. Das ist aber sehr verdächtig.
Aber ich werde mit dem Turbolader zu einer Werkstatt fahren, die sich damit auskennt. Und da ich selber in ner Werkstatt arbeite, werde ich auch an diversen Turboladern drehen und ausprobieren....
Nach oben
Jason
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 1:15    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Hallo Schröderliese,

ich verkaufe keine Turbolader weder bei eBay noch woanders. Ich lese in
diesem Forum seit einigen Monaten interessiert mit - habe aber mangels
fundierter Kentnisse (im Gegensatz zu vielen anderen Mitgleidern hier) nicht
das Gefühl viel wirklich sinnvolles beitragen zu können. Durch Zufall hatte
ich ein einem Praktikum bis vor kurzem einiges mit Turboladern zu tun und
dachte ich könne vieleicht meine persönlichen Erfahrungen hier schildern und
so zur Fragestellung beitragen.
Alles was ich sagen wollte ist, dass ein Lader mit leichtem Wellenspiel noch
lange nicht defekt sein muss....nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich lasse wohl besser mal den Profis den Vortritt und übe mich in
meiner passiven Rolle - das hat bisher nämlich bestens funktioniert icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2004, 8:35    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Hi,

also ich muss Jason mal in Schutz nehmen. Das was er erzählt ist durchaus richtig.
Diverse Turbos die ich bisher in der Hand hatte hatten alle ein leichtes Wellenspiel. Ohne das würde der Lader auch gar nicht funktionieren un sofort fressen. Die Laderwelle läuft auf einem Ölpolster und das kann sich nur bilden wenn auch ein Spalt da ist der groß genug ist.
Enen völlig Spielfreien Turbolader hatte ich noch nicht in der Hand. Die Toleranzen dazu kannst du beim Hersteller erfragen.
Wenn er aber merklich schleift, wäre ich vorsichtig das sollte nicht sein. Ein leichter Widerstand beim drehen ist aber normal. Das Gleitpolster vom Ölfilm fehlt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2004, 8:48    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Laderwelle läuft auf einem Ölpolster und das kann sich nur bilden wenn auch ein Spalt da ist der groß genug ist.
Enen völlig Spielfreien Turbolader hatte ich noch nicht in der Hand. Die Toleranzen dazu kannst du beim Hersteller erfragen.
Wenn er aber merklich schleift, wäre ich vorsichtig das sollte nicht sein. Ein leichter Widerstand beim drehen ist aber normal. Das Gleitpolster vom Ölfilm fehlt.

Genauso (letzter Satz) war der VNT 15 im AFN.

Der KKK im Polo ist aber völlig anders: kein fühlbares Spiel, und die Welle scheint sich praktisch widerstandslos drehen zu lassen.
Warm liegt auch schon im Leerlauf fast 0,1 bar Ladedruck an . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 9:48    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat


Der KKK im Polo ist aber völlig anders: kein fühlbares Spiel, und die Welle scheint sich praktisch widerstandslos drehen zu lassen.


Hat der KKK nicht Kugellager statt Gleitlager wie im Garrett? Daß ein Gleitlager Spiel hat, ist normal, ein Kugellager sollte allerdings nie so ein Spiel haben.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2004, 13:27    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hat der KKK nicht Kugellager statt Gleitlager wie im Garrett? Daß ein Gleitlager Spiel hat, ist normal, ein Kugellager sollte allerdings nie so ein Spiel haben.

So wie sich der KKK anfühlt, könnte es sein . . . hoffentlich habe ich dann nicht einen Lader aus einer Bananenserie bekommen (= Feld-Erprobung, Ware reift beim Kunden icon_evil.gif )

Was könnte denn der Grund sein, in so hoch drehende Aggregate Kugel- statt Gleitlager einzubauen?
Der Druckaufbau im Drehzahlkeller ist jedenfalls nicht nicht deutlich besser als etwa beim AFN oder ALH mit Garrett-Gleitlager-Ladern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 14:37    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat


Was könnte denn der Grund sein, in so hoch drehende Aggregate Kugel- statt Gleitlager einzubauen?
Der Druckaufbau im Drehzahlkeller ist jedenfalls nicht nicht deutlich besser als etwa beim AFN oder ALH mit Garrett-Gleitlager-Ladern . . .

Weniger Reibwiderstand, Nachstellbarkeit der Lagervorspannung, einfacher Lagertausch (Wartbarkeit).
Ob man die verschiedenen Motorenkonzepte von ALH, AFN und ASZ allerdings vergleichen sollte inbezug auf das Laderansprechverhalten, wage ich zu bezweifeln. Das sind einfach zu unterschiedliche Motorenkonzepte und Leistungsstufen.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 22:45    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

@ Julian,

wenn das Wellenspiel größer wie 0,1 bis 0,15 mm ist sollte der Ladert überholt werden.
Dieser Wert kommt allerdings von einer Firma die Turbolader regeneriert, eventuell kann man sich noch ein bisschen mehr gönnen. Also nicht wie bei eBay beschrieben kein Fühlbares Wellenspiel icon_lol.gif , denn diesen Wert dürfte man merken.

Gruß Manuel
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2004, 7:23    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Der Lader in meinem 1Z hat auch spürbares radiales und axiales Spiel. Aber Schleifen tut nix.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2004, 13:06    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Kugellager sind bei normalen Ladern bei KKK nicht eingebaut. Beim Umbau von Gleit auf Kugellager kann auf das Öl verzichtet werden, um die kommenden Abgasgesetze erreichen zu können.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 15:06    Titel: Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Antworten mit Zitat

Thomas K hat folgendes geschrieben:
Kugellager sind bei normalen Ladern bei KKK nicht eingebaut.

Hi Thomas,

wenn Du schon solche Infos hast, könntest Du auch eine Quelle für Laderkennfelder auftun?

Dann würde ich mal versuchen, das Typenschild meines Laders zu identifizieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf TDI Schalthebel hat viel Spiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.