VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 11:43    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

Hi,

wo liegt der normale Wert, ich habe 3,6 im Standgas beim AFN, ist das zu viel oder zu wenig?

Wie war das nochmal umso mehr mg angezeigt werden um so weniger sprizt er ein oder umgekehrt, meine da mal was im FA gelesen zu haben, das es genau umgekehrt der logik ist und mehr weniger bedeutet?

Gruß Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag19-01-2008, 12:25    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

Nja, mehr bedeutet schon mehr und weniger schon weniger.

Im Leerlauf geht es aber hier jetzt darum, einigermaßen zu prüfen ob der Rechenwert der EDC auch mit der tatsächlichen Einspritzmenge der Pumpe überinstimmt.

Man geht davon aus, daß der warme Motor im Leerlauf immer die gleiche Menge für die Leerlaufdrehzahl benötigt. (z.B. 5mg/Hub)
Da die Leerlaufdrehzahl geregelt ist und der Regler mg/Hub stellt, muss dann auch in etwa diese Menge dort stehen, wenn die mg/Hub mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Steht dort weniger, gibt der LL-Regler "weniger Gas" weil die Pumpe in wirklichkeit mehr einspritzt als der interne Rechenwert und umgekehrt.
VW gibt 2,2mg/Hub - 9mg/Hub bei >80°C Wasser als ok an.

Spritzt die Pumpe sehr viel ein, muss das Stellwerk natürlich sehr fein bewegt werden um die geringe Leerlaufmenge zu dosieren, das kann dann natürlich zu Regelproblemen führen.

Wird der Motor im Leerlauf belastet steigt aber schon logischerweise die Einspritzmenge um die Drehzahl zu halten, sowohl die der Pumpe, wie auch die mg/Hub in der EDC icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 12:45    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

denkst du also das kann ich so lassen oder sollte den so auf 4,6 - 4,8 einstellen?

was ungewöhnlich dazu kommt, ist das er beim starten erst immer etwas unverbrannten diesel raushaut und schlecht angeht
förderbeginn und einspritzbeginn stiummen aber perfekt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag19-01-2008, 13:03    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

powmia hat folgendes geschrieben:
denkst du also das kann ich so lassen oder sollte den so auf 4,6 - 4,8 einstellen?


Du kannst da eigentlich nichts dran einstellen.

Deine 3,6mg liegen wohl eher an Deinem komischen murks-Tuning. Vielleicht ist das Pumpenkennfeld verbogen worden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 14:27    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

natürlich kann ich das einstellen, ich kann das mengenstellwerk auf der pumpe verschieben und damit die einspritzmenge verändern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 11:10    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

huhu bitte um reaktion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GolfTdII



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 20:58    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

Hab bei meinen AFN Golf 2,4-2,5 im LL eingestellt -> geht wie Sau!! Wert habe ich von der Firma TuneLine in Graz!!

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2008, 22:00    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

meiner steht ohne tuning auf 3,5
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GolfTdII



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 11:01    Titel: AFN Einspritzmenge,wie viel mg sollte sein bei mir steht 3,6 Antworten mit Zitat

Auch Ohne Tuning. Von Tuneline kenn ich einen Mitarbeiter Gut, der hat mir den Wert gegeben - ist vom Werk wo die Motoren eingestellt werden!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge wie hoch sollte der ladedruck sein?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Superb (AVF, 1,9 PD mit 130PS), Einspritzmenge viel zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie sauber muss ein Diesel sein? (viel Text) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.