VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 11:50    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich weiss hier wurde schon sehr häufig über Biodiesel diskutiert.
In dem Zusammenhang wurde auch immer über das Beimischen von Pflanzenöl (ALDI / LIDL) geschrieben.

Ich überlege ebenfalls dem Diesel etwas Pflanzenöl beizumischen.
Dies aber nicht aus Spargründen, sondern nur um den Motor laufruhiger zu bekommen.
Könnt ihr mir sagen, ab wieviel Prozent Beimischung dieser Effekt eintritt?
Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Gruss.... JL
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2004, 12:59    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

(1) so ein ALH muesste doch schon ruhig sein (willste meinen 1Z mal hoeren ??)

(2) Aldi POEL is doch viel zu teuer icon_smile.gif und verursachte nen Haufen Muell - versuch lieber, grosse Kanister bei ner Oelmuehle zu bekommen (Odel Altpoel beim Entsorger - wir kriegens da fuer unseren BUS kostenlos icon_wink.gif

BTW. Bist du dir sicher, dass am Motor alles Stimmt und dass er nicht wegen eines Defekts zu laut ist.

RME kostet kaum mehr als Aldi OEL (Globus HOM 74.9) und macht den Motor auch leiser.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 13:18    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Also mit dem Motor ist alles in Ordnung.
Ich möchte es ja auch nur ausprobieren weil immer erwähnt wurde,
das der Motor mit der Beimischung ruhiger und Gleichmässiger laufen soll.
Es geht also wirklich nicht darum, 10 Cent mehr oder weniger zu sparen.

Ich dachte an eine Beimischung von ca. 10 - 15 %.
Ist das in Ordnung, oder macht das noch keinen Sinn?

JL
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2004, 13:22    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Ich bin bisher nur 100% Diesel und einmal ca 50/50 Diesel/RME gefahren.

Die 50% hat man schon mal Verbrennunggeraeusch und am Abgasgeruch icon_wink.gif gemerkt.

10% is wohl etwas wenig.

Wenn du wirklich Piesel (POEL + Diesel) fahren willst, tank ZUERST das Oel, dann den Diesel drauf. Danach evtl. noch etwas ruch die Gegend fahren, damit sich der Kram gut mischt.

Mischen AUSSERHALB des KFZ-Tanks ist Steuerhinterziehung !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 13:48    Titel: Steuer kein Problem !! Antworten mit Zitat

@dieselmartin,

wenn du den gemischten Saft dann nicht als reinen Diesel verkaufst ist das kein Problem. Es gibt eine Stellungnahme vom Bundesministerium daß dies Steuerlich OK ist da auf Biokraftstoffe keine Mineralölsteuer erhoben wird und die Mehrwertsteuer wird ja bezahlt sein.

@0815 Probiers doch einfach -fahr Ihn mal halb leer und fang an drauf zu schütten. Am besten gleich aufm Parklatz -- Dann hast du dummlabernde Gesellschaft ( Darf man das ? Geht das ? laberlaber...)

Öl von der Ölmühle, speziell Rapsöl geht nicht !! Das Zeug ist Zäh wie Honig, da war meinem auch 10% zu viel. Das Billigöl ist ein Gemisch aus was-weis-ich und die wie-vielte Pressung. Das Zeug ist vergleichsweise dünn. Du solltest unbedingt nen Vorfilter drin haben, ( Fachartikel von Ulf und mir)
Bei der Momentanen Außentemp geht auch über 50% - Fang doch mal mit 20% an und schau. Wennst meinst es war zuviel kippst du einfach wieder Diesel drauf.

Leiser wird er so ab 20% - Vorher merkst du nicht viel.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 13:59    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Gibts hier jmd. der dauerhaft (im Sommer) mit so einem Gemisch rumfährt?
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 14:02    Titel: hab ich mal Antworten mit Zitat

@ Doc

ich hab vorletztes Jahr so 400 Liter verfahren, lass es aber jetzt wieder.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2004, 14:08    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Wir fahren im VW BUS JX dauerhaft 100% AltPoel / Aber mit 2 Tank loesung und Waermetauscher.

Das Poel filtern wir mit nem 5my und 1my Flies und im Bus sitzt noch ein zuaetzlicher Dieselfilter.

Start auf Diesel, dann umschalten und die restlichen km mit Poel. Kurz vorm Ziel wieder zurueckschalten.

Bilder hab ich zuhause - falls wer will.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 14:32    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

im passat pd 130ps fahr ich derzeit 50:50 ohne probleme, ohne umbau etc.
in meinem winter a4 110ps umgebaut mit 2. tank, wärmetauscher und elektrischem zuheizer 100%. allerdings kann ich noch nichts zu den wintereigenschaften mit 100% sagen, da ich erst vor kurzem umgebaut habe.
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 10:16    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte in meinen G4 PD 130 ASZ vor ein paar Wochen 15 Liter LIDL PÖl gekippt! Lief ohne Probs, sogar das Leerlaufruckeln wenn er kalt ist, war weg!!!
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 13:08    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber !

man kippt ja ganz leichtwillig Biooel dort rein, sagen wir mal 1 drittel. lohnt sich eigentlich der Aufwand wegen 3/4 Euro pro Tankfüllung? Die Frage ist der Verbrauch auch gleicht ?Bedenke man mal daran das Oel nicht ganz die Schmiereigenschaften und auch die Reinigungseffekte hat wie Diesel. Und das bei einer Laufstrecke vom 100.000 km, was macht der Motor und rest dann?

Mal dazu den Hintergrung:

Bisher war ich mir sicher der AFB Passi 150 PS 5g TIP fährt nicht mehr wie 215km/h ab 190 recht träge. Und auch nicht unter 8 Liter zu fahren ist (auch trotz öfteren langen Autobahnstrecken). Wollte jetzt mal in Österreich billig tanken, ziehe Tankpistole und Tanke voll. Nach dem Blick auf den Kassenzettel sah ich den Literpreis 0,958 (gegenüber 0,889)! Dachte erst ich habe Benzin getankt. Nein, BP bietet Ultimativdiesel an, falsche Pistole erwischt (aber dafür schönes buntes Beiblatt bekommen icon_smile.gif ). Also rauf auf die Autobahn. Kein Unterschied zu normalen Diesel. Nach ca 100 km dachte ich mir irgendwie hängt er komisch willig am Gas. Aber man kann sich das auch einbilden (hat ja schließlich ein Höllengeld für die Tankfüllung bezahlt). Nach 500 KM war ich mir sicher er fährt anders, -> Vollgas -> laut Tacho 240 icon_eek.gif leicht bergauf 225 km/h. das mal 50 km getestet. gesamtverbrauch der Tankfüllung 7,3 !!! Liter der Rest ca. 110-170 km/h. Wieder normalen Diesel rein, gestern Fürth - Crimmitschau (470km) mal selten über 160 meist 110-120km/h Verbrauch 6,1 icon_lol.gif Liter. Zieht immer noch sehr willig bis 210km/h danach brauch er etwas länger, aber VMax immer noch 230-240 km/h. Finde für einen AFb nicht schlecht.

Es gibt zwei möglichkeiten: Entweder er Explodiert bald, oder der
Ultimativdiesel wirklich den versprochenen Reinigungseffekt der Düsen/Pumpen...etc. Wenn ich bedenke was ich habe alles probiert um das der AFB so läuft... wer weiß.
Aber ich weiß zum ersten mal warum ich einen V6 TDI fahren und keine PD130PS icon_twisted.gif

Gruß Manuel
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 22:33    Titel: kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Antworten mit Zitat

Zurück zum Thema:
Ich behaupte (nach meinen Erfahrungen, also nur PD-Motoren), daß der ruhigere Lauf schon bei 10 % deutlich spürbar eintritt. Auch nimmt die Rußneigung etwas ab. Leistungsverlust ist keiner spürbar (im Gegensatz zu RME, wo bei geringem Anteil schon im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung da ist).
Für die paar Liter kann man auch die Aldiflaschen nehmen. Aufm Parkplatz hat da bei mir auch noch nie sich wer beschwert.

Bis denne

Olaf

P.S.
Bei viel Kurzstreckenfahrerei würd ichs lassen. Belastet nur die PD-Elemente und die Förderpumpe unnötig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kurze Frage zur Funktion WFS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AXR: Abruptes Gaswegnehmen, kurze Folgeeinspritzung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.