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Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ?

 
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Marzocchi
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Beitrag07-07-2004, 1:23    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo habe beim ALH Motor die Einspritzdüsen (0,185) gegen die Einspritzdüsen aus dem ASV (0,205) getauscht. AGR ist "kaputt" sonst ist alles ungetuned und Serie.
Nach dem Düsenumbau ist eine deutliche Mehrleistung zu verzeichnen.

Leider habe ich jetzt (und vorher garnicht!) massive (teilweise im Rückspiegel sehbare) Russentwicklung.
Das Russen trit vorallem in unteren Drehzahlen bis 2000 u/min auf.
Sobald der Ladedruck vorhanden und eingeregelt ist, ist das Russen minimal und durch den gegenüber dem ASV Motor geringeren Ladedruck (0,1 bar) zu erklären.

Ich weiss, das das 90PS Steuergerät aus dem ALH Motor in unteren Drehzahlen etwas mehr Diesel durch die Düsen lässt als das 110PS STG aus dem ASV - jedoch ist der Unterschied (IMHO) zu gering als das es zu solchem Russaustoß kommen kann.
Ich habe schon andere 90PS GolfIV gesehen die 110PS Düsen bekommen haben - und die haben garnicht bis minimalst gerusst...

Woran kann das liegen und was ist zu tun ?
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Beitrag07-07-2004, 10:20    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wird auch der Spritzbeginn im unteren Drehzahl sauber eingeregelt?
Einstellung kontrolliert?

Grüße, Rainer
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Beitrag07-07-2004, 11:33    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie kontrollliere ich das am besten ? VAGCOM ist vorhanden - bin nur noch nicht so ganz fit...kan auch loggen müsste nur wissen welche Blöcke - der Rechner ist Lahm und kommt bei zuvielen an seine Grenzen...
Danke schonmal !

PS: Den Spritzbeginn verstellen muss ich doch eigentlich nur wenn der Öffnungsdruck sich verändert oder ? IMHO sind das aber bei mir jeweils 220 bar.
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Beitrag07-07-2004, 11:36    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Wenn ungetunte TDIs stark rußen, dann meist wegen Saugrohrlecks zwischen Lader und Motor und / oder wegen nicht richtig schließender AGR.

Solche Probs in der Stufe "light" können ohne Tuning evtl. noch unbemerkt bleiben und erst mit Tuning auffallen -> such auch mal in dieser Richtung.
Gruß Ulf
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Beitrag07-07-2004, 11:47    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Du meinst also, ich könnte irgendwo ein Leck haben...somit würde die Luft die eigentlich verbrannt werden würde nicht in den Brennraum gelangen und somit dort bei der Verbrennung fehlen => Russ.
Das ist klar - allerdings sollte dieser Effekt vorallem dann auftreten wenn Ladedruck anliegt was bei mir ja nicht der Fall ist...ich werde trotzdem mal schauen ob ich was finden kann...
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Beitrag07-07-2004, 12:30    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Den Spritzbeginn verstellen muss ich doch eigentlich nur wenn der Öffnungsdruck sich verändert oder ? IMHO sind das aber bei mir jeweils 220 bar.


Stimmt...
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Beitrag07-07-2004, 12:39    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:


PS: Den Spritzbeginn verstellen muss ich doch eigentlich nur wenn der Öffnungsdruck sich verändert oder ? IMHO sind das aber bei mir jeweils 220 bar.

Kommt drauf an in welchem Zustand die alten Düsen waren bzw. beim letzen Zahnriemenwechsel waren.
Gruß Christian
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Beitrag07-07-2004, 13:14    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:

Das Russen trit vorallem in unteren Drehzahlen bis 2000 u/min auf.
. . .
allerdings sollte dieser Effekt vorallem dann auftreten wenn Ladedruck anliegt was bei mir ja nicht der Fall ist...

Unter 2000 rpm kann auch schon ordentlich Druck anliegen - und irgendwas scheint bei Deinem Motor ja "anders" zu sein:
Zitat:
Ich habe schon andere 90PS GolfIV gesehen die 110PS Düsen bekommen haben - und die haben garnicht bis minimalst gerusst
Gruß Ulf
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Beitrag07-07-2004, 14:53    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Soo ich habe jetzt alles nochmal gecheckt aber ich kann beim besten Willen kein Leck finden. Habe sogar meien LDA deaktiviert und die nadel mit der ich den Druck am Schlauch vor der AGR angezapft habe ausgebaut und abgedichtet.
Das war auch nicht das Problem. Mein LMM hatte nichtmehr die besten werte habe auch den sicherheitshalber jetzt mal getauscht hatte (wie erwartet) auch nix damit zu tun...

Langsam verzweifle ich. Was kann es noch sein ?

Mein Zahnriemen wurde vor ca. 14 tkm von VW getauscht können die was am einspritzbeginn geändert haben ? Was kann ich da prüfen ?
Danke für eure Hilfe !
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Beitrag07-07-2004, 18:30    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Mein Zahnriemen wurde vor ca. 14 tkm von VW getauscht können die was am einspritzbeginn geändert haben ? Was kann ich da prüfen ?
Danke für eure Hilfe !

Ganz heißer Tip:
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Gruß Ulf
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Beitrag07-07-2004, 18:56    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab mich schlaugemacht...werde später mal den einspritzbeginn überprüfen.
Gibt sirgendwo ein Diagramm für den ALH Motor ?
Macht evtl. Sinn die EInspritzmenge auf 2,5 mg/h zu redizieren ?
Gruß Bernd
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Beitrag07-07-2004, 19:02    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Macht evtl. Sinn die EInspritzmenge auf 2,5 mg/h zu redizieren ?

Wenn Du damit die angezeigte Leerlaufmenge meinst:
Nein. Wenn Du schon da rummachen willst, müßtest Du diese Menge stattdessen erhöhen.
Gruß Ulf
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Beitrag08-07-2004, 8:13    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hi!
Hast du eigentlich schon mal überprüft ob die neuen Düsen richtig sitzen? D.h. ob Kompressionsdruck durch einen schiefen oder unsauberen Sitz verloren geht? Denn dann kann natürlich komprimierte Luft entweichen und zu einer unvollständigen Verbrennung führen. Einfach mal Öl auf den Düsensockel geben und bei laufendem Motor (bzw. Gas geben) kontrollieren ob Bläschen entweichen.
MFG
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Beitrag08-07-2004, 13:04    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe gerade mal geprüft ob die Düsen richtig sitzen. Bei einem Düsenstock sind kleine Bläschen aufgestiegen. Habe den Stock nochmal gelockert und neu festgezogen.
Jetzt sind alle 4 dicht - gebracht hats aber nichts.

Die Brücke für die Glühkerzen saß auch nicht richtig. Das hat aber da ja auch nichts damit zu tun.

Habe die AGR mal aktiviert / Deaktiviert => beeinflusst das Russverhalten eigentlich garnicht.

Einspritzzeitpunkt habe ich Überprüft: Kanal 2= 44 ; Kanal 9 = 105 habe keine Tabelle für den ALH Motor - müsste aber passen oder ?

Langsam fällt mir wirklich nichts mehr ein.....
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Beitrag08-07-2004, 13:17    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal...

Ich blättre gerade so mein "Jetzt mache ichs mir selbst" buch für meinen Golf IV durch und Bin bei der "Probleme und Lösungen" Seite für die Diesel-Einspritzung angelangt.
Da steht als Problem: "Schwarzrauch (nach Start)" als eine Lösung "Geber für Kühlmitteltemperatur oder Zuleitung defekt" beim starten habe ich zwar keinen sonderlichen Russaustritt aber laut VAGCOM wird mir wenn ich die Fehler des Combiinstruments auslese ein Fehler eben dieses Sensors angezeigt.
Die Wassertremperaturanzeige in meinem Wagen verhält sich normal - habe mich also nie darum gekümmert - meint ihr es könnte damit etwas zu tun haben ?
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Beitrag08-07-2004, 13:46    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Nö, die Startmenge ist wurscht beim Fahren.
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