VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 16:26    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi Technikfreaks,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Temperaturanzeige herzustellen.

Basis ist ein PT100 und eine Hand voll LED's. Die Versorgungspannung ist +12V Gleichspannung.
Der Temperaturbereich reicht von +50°C bis +300°C.

Erreicht werden soll, dass bei 50°C eine LED leuchtet bei 100°C die erste und die zweite, bei 150°C leuchten dann drei LED's und so weiter.
Jetzt suche ich eine Schaltung mit der das möglich ist.

Das Problem ist für mich, dass der PT100 ja variable Widerstandswerte ausgibt. Für die LED's aber fixe Werte (20mA, 0.7V) nötig sind diese zu betreiben und dabei nicht zu überlasten.

Hat da jemand was für mich parat?!?
Danke für eure Hilfe.

cu smith2
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 16:40    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

ist vielleicht nicht unbedingt das richtige forum dafür.

schau dir mal das datenblatt vom lm3914 an. damit solltest du das evtl. erledigen können.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 10:11    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

ist vielleicht nicht unbedingt das richtige forum dafür.

schau dir mal das datenblatt vom lm3914 an. damit solltest du das evtl. erledigen können.

Moin,

die Idee mit dem LM3914 ist gut. Aber wäre es nicht sinnvoler, eine kleines LCD-Panelmeter zu nehmen und sich damit die Temperatur genauer anzeigen zu lassen? Solche Anzeigen gibt´s im Web für unter 10 EUR mit Beleuchtung.
Was hast Du denn mit der Anzeige vor? Die Temperatur im Endtopf messen?
50-300°C ist ja schon etwas seltsam...

Grüße

Eike
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 10:22    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

@eike

ich finde auch eine digitale anzeige besser als ein leuchtband. meine erfahrungen mit dem a277(ehemaliges rft äquivalent zum lm...) damals waren zwar recht positiv, doch für etwas genaues unbrauchbar.

aber nach lcd wurde ja nicht gefragt...... icon_cool.gif
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2004, 14:58    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Nimm Operationsverstärker als Komperator zu verschiednen Uref's geschalten
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2004, 12:35    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Nimm Operationsverstärker als Komperator zu verschiednen Uref's geschalten

Oder nimm wie oben genannt den LM3914. Da ist genau das drinn mit zusätzlichem LED-Treiber und fertig abgelichen...
Nach oben
Brunhilde
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2004, 17:57    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Ob A277 oder LM3914 ist doch völlig egal, besser ist schon @Eike`s Tip.

Wichtig ist doch nur, daß der Temperatursensor im genannten Bereich die gewünschte Mess/Widerstandskurfe realisiert und auch verkraftet.

Es ist doch nicht sinnvoll, vor jeder Fahrt das verbrannte Element zu tauschen.

Die Messwerte sind das Produkt eines reinen ohmschen Spannungsteiler und werden von den IC`s nur ausgewertet und als Werte dargestellt.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2004, 22:12    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Ob A277 oder LM3914 ist doch völlig egal, besser ist schon @Eike`s Tip.

Wichtig ist doch nur, daß der Temperatursensor im genannten Bereich die gewünschte Mess/Widerstandskurfe realisiert und auch verkraftet.

Es ist doch nicht sinnvoll, vor jeder Fahrt das verbrannte Element zu tauschen.

Die Messwerte sind das Produkt eines reinen ohmschen Spannungsteiler und werden von den IC`s nur ausgewertet und als Werte dargestellt.

Jo, und was soll mit dem Ding nun angezeigt werden? Schon klar, Temperatur, nur wo soll sie gemessen werden?

Eike
Nach oben
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 20:12    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi @all,

danke für eure Tipps. Habe eine Schaltung mit LM3914 realisiert.
Messen will ich die Temperatur mit einem PT100, weil dessen Linearität unschlagbar ist.
Wo wird gemessen - hmmm ja ich weiß das ist hier das falsche Forum - war mir aber sicher hier eine techn. gute Antwort zu erhalten - an einem Zylinderkopf.
Ich sage nur 2-Takt, SuperPlus, Castrol A747, 70ccm, 11PS, 10000 U/Min.

Bitte seid nicht böse mit mir.

Danke für eure Hilfe.

cu smith2
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 21:36    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi @all,

danke für eure Tipps. Habe eine Schaltung mit LM3914 realisiert.
Messen will ich die Temperatur mit einem PT100, weil dessen Linearität unschlagbar ist.
Wo wird gemessen - hmmm ja ich weiß das ist hier das falsche Forum - war mir aber sicher hier eine techn. gute Antwort zu erhalten - an einem Zylinderkopf.
Ich sage nur 2-Takt, SuperPlus, Castrol A747, 70ccm, 11PS, 10000 U/Min.

Bitte seid nicht böse mit mir.

Danke für eure Hilfe.

cu smith2

Ach soo, es geht um eine Kettensäge. Wer hätte das gedacht icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2004, 21:54    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi,

was issn das, ne frisierte Simson mit 'Kolbenfresser-Warnbalken-Anzeige'? icon_wink.gif


Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 0:59    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Nix da Kettensäge und nix da 'Kolbenfresser-Warnbalken-Anzeige'
Einfach nur ne Temperaturanzeige der Zylinderkopftemperatur - fertig.

Beim verwendeten Fahrzeug lass ich euch weiter sinieren............... icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif


cu smith2
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 16:16    Titel: LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

hey hey ....

simson und kolbenfresser? das hab ich ja nicht mal bei meinen etlichen s51 fertig gebracht.....

sprach der ,der in der heimat der simson mockicks wohnt.......
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wer kann mir helfen?passat w8 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengensteller 1,9 TDI.Wer kann helfen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kann bei ZR-Wechsel helfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DZR für VW Bus T3 mit AFN , kann jemand helfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.