Autor |
Nachricht |
g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2004, 12:33 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Tach auch, hab gestern bei meinem Seat ibiza (81kw AFN) den lader ausgebaut.
Habe eine Durchzugschwäche im unteren Drehzahlbereich, nachdem ich alles draußen hatte ist mir aufgefallen das der Entanschlag der VTG verstellt ist, da sich die Kontermutter gelöst hat . Laut Liste sollte er von 0-100kmh in 10,2 sekunden traben,wo ich halt mal locker 12 oder mehr brauche. LMM hab ich schon mal Probe getauscht, hat nix gebracht. Sonstige mechanische Defekte kann ich nahezu ausschließen.
Meine Frage nun an die Experten der zwangsbeatmeten Traktormotoren:
Wie bekomme ich von meinem Traktor wieder den originalen Entanschlag der VTG her??
Was passiert wenn der Entanschlag zu früh oder zu spät einsetzt??
Kann evtl. die Unterdruckdose einen Schaden genommen haben??
Druckwandler für VTG hab ich vor ein paar wochen ers. hat auch keine abhilfe gebracht!
habe so den Eindruck das sich der ladedruck viel zu langsam aufbaut. Jedenfalls was man so von einer manuellen LDA sagen kann. hat in der hinsicht vielleicht noch irgendeiner einen Rat für mich abgesehen von der suchfunktion?
im Vorraus super dank an euch
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-08-2004, 13:51 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Hi Daniel,
vielleicht hilft Dir folgender Link:
http://www.turbolader.com/vnt/vnt.htm
Ne 'richtige' Einstellung wird etwas schwierig werden, ich fürchte Du kannst nur grob am ausgebauten Turbolader so einstellen, daß die Schaufeln sich bei nicht berühren und etwas 'Luft' bleibt.
Restliche Einstellung würde ich dann vorsichtig mit einer Ladedruckanzeige und unzähligen Testfahrten machen.
Guck Dir während der Fahrt auch das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung an, dann sieht Du am ehesten, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2004, 15:43 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Danke für den tipp.
Das mit dem Tastverhältnis dürfte etwas scheirig werden hab leider nur einen festen rechner in der garage.
Zu einem wiklich günstigen Schleptop konte ich mich bis jetzt noch net durchringen.
Sollte der Entanschlag besser weiter nach außen gedreht oder etwas früher einsetzen?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-08-2004, 17:04 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Hi,
g1om hat folgendes geschrieben: | Sollte der Entanschlag besser weiter nach außen gedreht oder etwas früher einsetzen? |
hm, was soll ich da sagen... ich weiß ja nicht wie sich der Regelkreis jetzt verhält...
Zuviel Ladedruck in der einen 'Anschlagstellung' dürfte zwar das Ansprechverhalten verbessern, aber den Spritverbrauch nicht gerade förderlich sein, durch zu hohen bzw. 'sinnlosen' Ladedruck im Leerlauf-/Teillastbereich...
Nachtrag: natürlich ändert sich der Ladedruck im eingeregelten Zustand kaum, solange die Regelung prinzipiell noch funktionieren kann. Leider ändert sich bei einer anderen 'Minimaler-Ladedruck' Stellung der Istwert des Ladedrucks im Teillastbereich geringfügig.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 15-08-2004, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
15-08-2004, 9:22 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das VTG Gestänge am besten so lange wie möglich ist. Am inneren Anschlag sozusagen.
Zitat: | Laut Liste sollte er von 0-100kmh in 10,2 sekunden traben,wo ich halt mal locker 12 oder mehr brauche. |
Das kann Tagesformabhänging und vorallem ausstattungstechnisch bedingt sein. Es muss nicht immer ein Defekt vorliegen. Ich weiß nicht, was Dein Ibiza alles so mit sich ´rum schleppt, aber z.B. 100 kg mehr oder weniger macht schon viel aus.
Gegenwind beim Messen, keine Ebene Strecke, Walzen statt Räder, es gibt so viele Variablen.
Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wird die V/Max erreicht?
Ohne Notebook und VAG-Com ist das natürlich schwer etwas darüber zu sagen.
Normalerweise mache ich bei sowas eine Messfahrt und lasse VAG COM Werte wie Ladedruck, Einspritzmenge, etc. mitschreiben. Dann siehst man oftmals schnell, wo man suchen muss.
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2004, 22:39 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
so jetzt habe ich alles genz ganz genau hab mir die mühe gemacht eine notebook zu organisieren und hab da mal zwei sachen mitgelogt jeweils zwischen 2und 4 tausend touren
mir ist auch aufgefallen das ich die höchstgeschw. überhaupt nicht mehr erreiche egal mit welcher einstellung des laders ist bei 180 bergab mit rückenwind schluß!
auf gerader piste so etwas mehr wie 170
Eingetragen ist der Traktor mit sensationellen 193km/h *G*
Dazu kann ich aber sagen dies vielleicht von den einspritzdüsen her kommt die hatte ich letzte woche beim Bosch dienst die haben die wieder auf 190bar Spritzdruck eingestellt.
Eines ist zumindest besser geworden!!! Er raucht nicht mehr*lol*
Nachdem ich nicht so ein Experte auf dem gebiet der Exel tabelle bin hier meine log's
,1.16,2205,850.0,1040.0,4.8,0.36,1974,45.2,41.6,44.0,0.76,2079,41.6,12.09,45.0
,2.36,2520,850.0,870.0,4.8,1.56,2310,44.8,41.6,44.0,1.96,2415,41.4,14.04,44.6
,3.56,2856,850.0,880.0,4.8,2.76,2646,44.4,41.4,40.6,3.16,2751,41.6,15.99,44.2
,4.76,3171,850.0,940.0,4.8,3.96,2961,43.8,41.8,43.6,4.36,3066,41.8,17.94,43.6
,6.07,3486,850.0,925.0,4.8,5.16,3297,43.4,41.0,43.6,5.56,3381,40.8,19.11,43.4
,7.30,3822,850.0,890.0,4.8,6.48,3612,43.2,40.2,42.0,6.90,3717,40.0,20.67,43.0
,8.50,4074,850.0,830.0,4.8,7.69,3906,42.8,39.4,42.0,8.10,3990,39.0,21.84,42.8
Huch sieht komisch aus na ja wenn ihr tritzden noch irgend wie was damit anfangen könnt lasst es mich bitte wissen oder schreibt einfach wenn ihr des wie auch immer anders braucht.
super dank im vorraus thx
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-08-2004, 23:30 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Hi...
Du bist ein Held... wenn Du die ersten Zeilen des Logfiles mitkopiert hättest, würde man sehen können welche Spalte was ist. Nach Ladedruck sieht mir hier aber nichts aus, eher Luftmassen und Einspritzmengen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-08-2004, 19:17 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
hubs sorry habs selber grad gemerkt so jetzt sollten wir alles haben sieht aber immernoch komisch aus find ich.
,Group A:,'003,,,,Group B:,'008,,,,Group C:,'015
,,Engine speed,MAF (specified),MAF (actual),EGR duty cycle,,Engine speed,Inj qty,Inj qty,Inj qty,,Engine speed,Inj Qty (actual),Fuel Consumption,Inj Qty requested
,TIME,861-945,240-340,240-340,4-84,TIME,,?,?,?,TIME,,,,(accelerator)
MARKER,STAMP, /min, mg/R, mg/R, %,STAMP, /min, mg/R, mg/R, mg/R,STAMP, /min, mg/R, l/h, mg/R
,1.16,2205,850.0,1040.0,4.8,0.36,1974,45.2,41.6,44.0,0.76,2079,41.6,12.09,45.0
,2.36,2520,850.0,870.0,4.8,1.56,2310,44.8,41.6,44.0,1.96,2415,41.4,14.04,44.6
,3.56,2856,850.0,880.0,4.8,2.76,2646,44.4,41.4,40.6,3.16,2751,41.6,15.99,44.2
,4.76,3171,850.0,940.0,4.8,3.96,2961,43.8,41.8,43.6,4.36,3066,41.8,17.94,43.6
,6.07,3486,850.0,925.0,4.8,5.16,3297,43.4,41.0,43.6,5.56,3381,40.8,19.11,43.4
,7.30,3822,850.0,890.0,4.8,6.48,3612,43.2,40.2,42.0,6.90,3717,40.0,20.67,43.0
,8.50,4074,850.0,830.0,4.8,7.69,3906,42.8,39.4,42.0,8.10,3990,39.0,21.84,42.8
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-08-2004, 22:37 Titel: Turboladereinstellung ? |
|
|
Zitat: | Nach Ladedruck sieht mir hier aber nichts aus, eher Luftmassen und Einspritzmengen. |
Nochmal...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|