VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ladedruck und Verbrennungsdruckspitzen?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2004, 12:22    Titel: Ladedruck und Verbrennungsdruckspitzen? Antworten mit Zitat

Hallo,

AFAIK kann man als Faustregel sagen, daß jede Änderung der Ladelufttemperatur die Verbrennungs- und Abgastemperaturen um den gleichen Betrag nach oben bzw. unten verschiebt.

Bei Recherchen für den Fachartikel-Bereich (Wirkungen von Tuning-Eingriffen etc.) habe ich bisher aber keine wirklichen Infos darüber gefunden, wie sich eine Ladedruckerhöhung (ohne sonstige Änderungen) auf den Verbrennungsdruck und besonders die Druckspitzen im Zylinder -> ZKD-Belastung und -defektwahrscheinlichkeit etc. auswirkt.

Auch mein Vorstellungsvermögen hilft mir nicht wirklich weiter -> Wird der Brenndruckverlauf bei vollständiger Verbrennung (näherungsweise) um den gleichen Faktor multipliziert wie der absolute Ladedruck?
Oder macht etwas mehr ungenutzte(!) Luft im Zylinder weniger aus?

Bitte Input . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MWB 11 Ladedruck BKC TDI Upload
Keine neuen Beiträge AJM Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge AHU Ladedruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der Ladedruck ok ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.