VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vielen Dank

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 11:48    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

icon_lol.gif hallo Leute,
Der Hintergrund:
hatte mir einen A6 2.5TDI AAT also 115PS mit Motorschaden ( Zahnriemenriss) gekauft, und mir dann einen gebrauchten Antriebsstrang (Motor und Getriebe) vom AEL mit 140 PS mit Motorsteuergerät eingabaut. Aus Sicherheitsgründen habe ich auch die Zahnriemen und aller Rollen und Lager gewechselt.
1. Startversuch: Motor springt an. Danach zum Freundlichen Motorsteuergerät anpassen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebniss alles ok., auch der Förderbeginn stimmt !.
Mein Problem war jedoch, daß der Motor bei über 5Grad Celsius sehr schlecht angesprungen ist, bei niedrigeren Temperaturen, wenn also die Vorglühanlage aktiviert wurde, sprang der Motor sofort an. Dazu kam, das der Motor im kalten sowie im warmen Zustand sägte und die Motor-Drehzahl zwischen 830 und 920 U/min schwankte.
Bei der Suche im Forum nach ähnlichen Problemen bin ich auf haenlein's Mega-Thraid gestossen und der Beitrag von Markus H. und vielen anderen hatten mich dann veranlaßt meinen vermeindlich korrekten Förderbeginn in Richtung "früh" um etwa 3mm zu verstellen.
Und siehe da, welch ein Wunder , der Motor startet nach einer kurzen Berührung am Zündschlüssel und läuft sauber und rund bei konstant 800 U/min.
Kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, das mein Motörchen jetzt so schön läuft icon_biggrin.gif .
Deshalb an dieser Stelle meinen allerbesten Dank an's Forum und allen Forumsmitglieder die dazu beitragen, das Autobesitzern wie mir der Gang zu unwissenden Abzockern erspart bleiben- Nochmals -Vielen Dank
Gruß bastianna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wagen fährt wieder.. Dank Euch! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.