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Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil

 
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reuselkopp
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Beitrag04-09-2004, 17:33    Titel: Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
ich habe hier schon einmal vor einiger Zeit gepostet aber ich bin nicht weiter gekommen! Das alte leidige Thema beim 1Z. Leistungsverlust!!!

Ich hab heute mal wieder ein wenig geschraubt da ich mir nur denken kann das der Leistungsverlust mit dem Ladedrucksystem zusammenhängen kann. Ein neues Ladedruckregelventil habe ich vor ca. 2000 km schon eingebaut aber daran lags wohl nicht. Es ist aber egal ob ich mit angeschlossenem bzw. abgezogenem Stecker am Ladedruckregelventil fahre. Man merkt keinen unterschied. Also habe ich weiter geschaut und due gängigkeit des Gestänges von der Druckdose zum Lader überprüft. Kein Ergebniss....das war auch gängig!
Nach einem bischchen schauen ist mir aufgefallen das die beiden Druckschläuche rot, blau vertauscht an dem Regelventil angeschlossen waren. So wurde das damals als Bosch seine Finger schonmal drann gehbat hat angeschlossen. Laut meinem Reperaturleitfaden sollten sie aber genau anfers herum angeschlossen werden. Ich habe sie dann umgetauscht aber ich meine es ist keine Besserung eingetreten. Kann es sein das das Ventil dadurch das es Falsch angeschlossen war schon wieder eine Macke hat???
Weiter ist mir aufgefallen das die Ladedruckrohre richtig heiß waren. Also heiß als sie in den Kühler gingen und immer noch heiß als sie rauskamen. Ist das ein Zeichen für einen defekten Ladeluftkühler? Würde das auch Leistungsverlust verursachen?

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter
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Beitrag04-09-2004, 17:35    Titel: Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo,

wieviel Ladedruck wird denn unter Last aufgebaut und was steht im Fehlerspeicher?

Grüße, Rainer
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reuselkopp
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Beitrag07-09-2004, 8:57    Titel: Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo,
ist die Richtung in der das Ladedruckregelventil eingebaut ist egal oder nicht. Wie ist das ventil im inneren aufgebaut?
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dieselmartin
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Beitrag07-09-2004, 9:28    Titel: Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Das Ventil schaltet um.

Und zwar zwischen Vollem Ladedruck und Aussenluft. Durch das Takten entsteht so eine "Gemisch", also z.B. 0.6 bar bei 0.9 bar Ladedruck.

Also 6/9 .. Wenn du es vertauscht anschliesst, hast du 3/9 Ladedruck auf dem Wastegate.

Das sollte die EDC aber merken und mit nem 00575 er Fehler quittieren.

Der rote Schlacuh kommt schon mal oben raus:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg


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reuselkopp
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Beitrag07-09-2004, 9:47    Titel: Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Dann haben die beim Boschdienst Schei.... gebaut weil die haben das ventil falschrum eingebaut. Kann das Ventil dadurch das es falschherum eingebaut ist kaputt gehen? Mittlerweil habe ich es ja richtig herum eingebaut und der Motor läuft merklich besser aber immer noch nicht optimal.
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Beitrag07-09-2004, 10:08    Titel: Falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das Ventil Schaden nimmt, wenn es Druck von "der anderen Seite" kriegt.

Was sagt denn dein Ladedruck ?? Wird der Solldruck erreicht ?

Der TDI laeuft ja nicht mit Ladedruck alleine, da gibt es ja noch andere Parameter, die das Aggregat einbremsen koennen (LMM, miese Duesen etc.)

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