VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelventil tickt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fabe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 20:26    Titel: Ladedruckregelventil tickt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir einen 1er Caddy mit Golf3 TDI Motor (MKB: 1Z, 1,9TDI, 90PS) zugelegt. Sobald ich die Zündung anmache tickt es im Motorraum. Durch die Nummer 028 906 283 F habe ich schon mal rausgefunden, dass es sich um das Ladedruckregelventil handelt welches da tickt. Muss das so? Hört sich irgendwie nicht so gut an. Außerdem blinkt wenn man etwas schneller wird die Vorglühleuchte. Kann das damit zusammenhängen? Fehlerspeicher auslesen dürfte schwierig werden. Den OBD Stecker glaube ich gefunden zu haben. An dem gibt es aber nur drei Drähte. Ansonsten läuft der Wagen echt gut. Hat ordentlich Bums. Der Ladedruck geht laut Anzeige so bis ca 1,5 Bar. Ist das Ok oder ein bisschen viel?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-03-2010, 20:30    Titel: Re: Ladedruckregelventil tickt Antworten mit Zitat

fabe hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck geht laut Anzeige so bis ca 1,5 Bar. Ist das Ok oder ein bisschen viel?

Deutlich zuviel! 1Z sollte ~ 0.8-0.9 bar haben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2010, 20:45    Titel: Ladedruckregelventil tickt Antworten mit Zitat

Wie mein Vorredner schrieb, sind 1,5 bar relativer Druck dauerhaft zu viel. Als Spitze wären 1,5 bar je nach Anzeige noch in Ordnung. Also: mehr Details dazu, bitte. icon_wink.gif

Zum LD-Ventil: Das Ticken ist je nach Softwarestand und Alter normal. Mein AHU (baugleich mit 1Z) tat dies vom Kauf bei 155tkm bis zum VK bei knapp 300 tkm und regelte problemlos.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2010, 21:32    Titel: Ladedruckregelventil tickt Antworten mit Zitat

Das mit dem Ticken des LRV ist ein interessantes Phänomen beim 1Z. Wenn bei eingeschalteter Zündung der gemessene Ladedruckwert höher ist als der Wert für den Atmosphärendruck dann beginnt das LRV hörbar zu regeln. Je nach Bauteiltoleranzen der Sensoren kann es aber auch umgekehrt sein, dann herrscht Ruhe.
Weiter ist der Ladedruck deutlich zu hoch und liegt über der Belastungsgrenze des Laders. Wahrscheinlich hängt das Wastegate-Gestänge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fabe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2010, 6:24    Titel: Ladedruckregelventil tickt Antworten mit Zitat

Gut, dass 1,5 bar etwas hoch ist hab ich schon fast vermutet. Das würde zumindest schon mal erklären warum die Karre für 90 PS richtig gut nach vorn geht. Ein wenig schrauben kann ich aber die Sache wird mir dann doch zu heiß. Da die Karre schon einige Besitzer durch hat weiß ich auch nicht, ob nicht vielleicht schon ein größerer Turbo drinsteckt oder sonstwas geändert wurde. Ich werde ihn wohl doch mal in eine Werkstatt bringen müssen. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es ein kleines 30€ Teil gewesen wäre.

... und das ist echt normal, dass das Ding tickt obwohl der Motor aus ist?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 14:51    Titel: Ladedruckregelventil tickt Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde zumindest schon mal erklären warum die Karre für 90 PS richtig gut nach vorn geht.


Das hat nichts damit zu tun.
Du rennst auch nicht schneller, nur weil du tiefer einatmest.
Dazu muss du erst mal trainieren und der TDI fährt mit Diesel, nicht mit Ladedruck.

Das Ding klappert mit Zündung an, ja.
Macht meiner (jetzt fährt ein kumpel ihn) auch.
Wenn Du das Ventil neu machst, hörst du es weniger, aber es kommt wieder.

Das Wastegate kannst du mit einer mindestens 50 ml Spritze testen.
wie -> Suche

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate,Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverh. Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.