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onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 8:21 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Hallo!
Wann soll ich die Einsp. düsen wechseln
Gruß Onclebenz
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 10:14 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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vor 80000 km ...
oder anders ausgedrückt; ab 150.000 musst du damit rechnen,
das die Düsen nicht mehr so arbeiten, wie eigentlich vorgesehen. Du solltest zumindest
das Spritzbild prüfen lassen (wobei ich mir diese 'Investition' bei der Laufleistung schenken
würde - statt dessen gleich neue Düsen einbauen).
Gruss Rudi
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onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 10:49 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Rudi hat folgendes geschrieben: | vor 80000 km ...
oder anders ausgedrückt; ab 150.000 musst du damit rechnen,
das die Düsen nicht mehr so arbeiten, wie eigentlich vorgesehen. Du solltest zumindest
das Spritzbild prüfen lassen (wobei ich mir diese 'Investition' bei der Laufleistung schenken
würde - statt dessen gleich neue Düsen einbauen).
Gruss Rudi |
Hallo!
Hab gerade bei meinem BOSCH Dienst angefragt, der meinte ich soll da erst was machen wenn es Probleme gibt?
Was ist nun richtig? ....werden die Düsen möglw. bei ner Insprktion geprüft?
bzw. kann man mit VAG.COM fehler der Düsen nachweisen?
Gruß Onclebenz
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 20:40 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Hi,
die Aussage vom Boschdienst ... wenn Düsenfehler immer so schön eindeutig wären,
dass sie sich deutlich bemerkbar machen, bevor was zu Schaden kommt ...
Es muss nichts kaputtgehen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Im Rahmen einer Inspektion werden die Düsen AFAIK nicht geprüft (übersteigt
wohl auch das mittlerweile leider übliche Scheibenreinigernachfüll-Niveau).
VAG-COM: vielleicht über die Gruppe 13 (Leerlauf Ruheregelung); wenn da steigende
Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern zu beobachten sind, könnte das ein Indiz
sein. Gesicherte Erkenntnisse zu diesem Ansatz sind mir allerdings auch nicht bekannt.
Gruss Rudi
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 20:48 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Hallo,
VAG-COM: vielleicht über die Gruppe 13 (Leerlauf Ruheregelung); wenn da steigende
Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern zu beobachten sind, könnte das ein Indiz
sein. Gesicherte Erkenntnisse zu diesem Ansatz sind mir allerdings auch nicht bekannt
richtig, VW gibt an die Einspritzdüsen über die Gruppe 13 zu prüfen. Die Einspritzmengen von Zylinder zu Zylinder haben toleranzgrenzen. Ich glaube max 4mg darf die Abweichung betragen. Kann aber noch mal genau Nachschauen.
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onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2004, 12:42 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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DANKE! das werd ich mal checken
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-09-2004, 13:19 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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4mg ??????
Das ist ja je nach Pumpen-Kennlinie die Volle Leerlaufmenge !!!
d.h. erst wenn ein Zylinder gar nicht mehr da ist, gucken die nach ???
Und was machen die, wenn alle Duesen halbwegs gleichmaessig verscheissen - dann hast du 0 mg Abweichung und trotzdem troepfend die Duesen oder es sind Loecher zu ...
m;
der schon auf neue Duesen spart
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2004, 20:18 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Tja, da gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder der Wagen fährt einwandfrei-> dann laß es tropfen, oder man geht hin und beschwert sich, dann kostet es Geld
der V6 hat aber ca 6 mg Leerlaufmenge, und bei Standbetrieb mit Automatik (D+Bremse) sogar 12 (zumindest meiner) Werde morgen mal nach dem genauen Wert schauen was die angeben. Nicht das ich hier was falsches Poste. Aber ich bin mir eigentlich sicher ich hätte 4 gelesen.
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2004, 20:56 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Hi,
hab noch mal in meinen Unterlagen gewühlt ...
Gruppe 13 gibt ja zunächst mal nur die Abweichung der Einspritzmenge an.
Für den ACV ist das die Abweichung zum 3. Zylinder; +/- 2mg sind als zulässige Toleranz angegeben.
Gruss Rudi
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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07-09-2004, 21:15 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Rudi hat folgendes geschrieben: | Es muss nichts kaputtgehen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß. |
Hi Rudi,
welches Risiko? Wir haben dieses Thema hier schon einige Male besprochen, aber ich kenne bis heute keinen, der seinen Motor mit alten Düsen zerstört hat . Den Nadelhubgeber sollte man allerdings öfter mal wechseln ok, aber den Rest kann man bei normaler Fahrweise drin lassen. Klar verändert sich das Spritzbild im Laufe der Zeit und somit die Effizienz (etwas mehr Ruß etc.). Dies steht aber IMO in keinem Verhältnis zu den Kosten für neue Düsen.
Bei unserem Audi haben wir die Düsen nach 260.000 km gewechselt. Viel hat sich nicht geändert (Verbrauch gar nicht, etwas angenehmerer Auspuffmief). In meinem Passat sind die Düsen (außer NHG) seit 210.000 km drin. Ich werde Euch als Versuchskaninchen dienen und beweisen, dass man diese bis 300.000 km locker drin lassen kann.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-09-2004, 21:27 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Hi,
vielleicht sagt jemandem der Name 'Ölklaus' etwas. Fährt nen TDI mit >90% Pöl.
Dem ist inzwischen schon der 2.Austauschmotor zerbröselt, jedesmal 3.Zylinder im Eimer, einmal Kolbenringe, das nächste mal Kolben angeschmolzen.
Die Düsen, waren immer die gleichen und wurden natürlich in jedem Austauschmotor wieder verbaut...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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07-09-2004, 21:32 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | jedesmal 3.Zylinder im Eimer, einmal Kolbenringe |
Hi Rainer,
NHG=3. Zylinder. Beim Nadelhubgeber bin ich auch vorsichtig (obwohl dieser bei unserem Audi auch bis zum Ende drin war: statistisch gesehen natürlich keine Aussage). Aber beim Rest ist es IMO egal. Wie die Einflüsse von PÖL sind kann ich natürlich nicht beurteilen, deshalb Finger weg von diesem Schwachsinn.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2004, 7:03 Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km |
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Hey haehnlein,
das Versuchskaninchen zu spielen kannst Du Dir sparen,ich habe es bereits gemacht.
Sehe das mit den Düsen auch so!
Meine sind jetzt 308tkm in meinem 1Z,und der Motor läuft gut.Ist sogar etwas gechipt.
Bei 150tkm die Düsen zu prüfen,bzw zu tauschen halte ich für etwas übertrieben.Wie soll sich da noch ein TDI rechnen.
Da allerdings mein NHG spinnt,zwar nur selten,werde ich um neue Düsen längerfristig nicht herum kommen.
Ansonsten wäre ich nicht bereit über 400€ für neue Düsen auszugeben.
Gruß
Wurstblinker
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-09-2004, 18:24 Titel: Was nu? |
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Tja,
jetzt verstummen die ganzen Skeptiker.
Ok,Ok,
ist sicherlich nicht repräsentativ für alle TDI.
MFG
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