VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eingelaufene Nockenwelle?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 18:05    Titel: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Ich habe hier schon öfters etwas von 'eingelaufenen Nockenwellen' gelesen. Wie kommt es eigentlich dazu und was ist das genau? Hat man als Fahrer darauf Einfluss sprich wie kann man das verhindern? Hat fahren mit zu niedriger Drehzahl einen Einfluss darauf? Vielen Dank für eure Antworten! icon_biggrin.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 12:00    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Ich habe hier schon öfters etwas von 'eingelaufenen Nockenwellen' gelesen. Wie kommt es eigentlich dazu und was ist das genau?


rein technisch sieht das so aus, dass sich die nocke abschleift. dazu kommte es meistens wenn bei der fertigung geschlampt wurde (ungenügend gehärtet) oder die konstrukteure gepennt haben (auslegung falsch, materialpaarung falsch).


Hat man als Fahrer darauf Einfluss sprich wie kann man das verhindern? Hat fahren mit zu niedriger Drehzahl einen Einfluss darauf?

eigentlich nicht. als fahrer kannst du einfluss nehmen indem du dein fahrzeug ordentlich wartest. sprich die ölwechselintervalle einhalten, immer filter mitwechseln. den kalten motor nicht überlasten (hohe drehzahlen vermeiden).
bei motoren ohne hydraulischen ventilspielausgleich (z.b. viele motorräder) muss das ventilspiel regelmässig kontrolliert werden. da besteht dann eher gefahr durch pitting (matrialausbruch) bei zu grossem spiel.

so sieht ne defekte nockenwelle aus (eingelaufen):
der dritte von rechts ist fast rund.

http://www.rsbike.de/dienste/nockenw/nockdef.jpg

CU Gremlin
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 15:32    Titel: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Ah ja, schön zu erkennen. Vielen Dank! icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 16:36    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
so sieht ne defekte nockenwelle aus (eingelaufen):
der dritte von rechts ist fast rund.

Wie sieht eigentlich bei solchen Riefen das Gegenstück = Stößel aus?
Auch ähnlich ramponiert, oder bei richtiger Härte noch völlig normal?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 18:27    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

so sieht ne defekte nockenwelle aus (eingelaufen):
der dritte von rechts ist fast rund.
Wie sieht eigentlich bei solchen Riefen das Gegenstück = Stößel aus?
Auch ähnlich ramponiert, oder bei richtiger Härte noch völlig normal?

genauso ramponiert... in diesem fall wars ein kipphebel, der ist natürlich auch hin. riefen und abnutzung.
an nem 2,2i block hatten wir auch mal eingelaufene nocken, die tassenstössel hatten dann entsprechend vertiefungen (teilweise bis 4mm!).

sobald die nocke sich abnutzt stimmt das tragbild nicht mehr, dadurch gibts zu hohe flächenbelastung.

CU Gremlin
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 14:03    Titel: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

heute hat mich die Neugier gepackt und habe mir mal meine Nockenwellen angeschaut.

An jeweils einer Nockenwelle pro Kopf ist eine Nocke eingealufen. Man fühlt an der Spitze eine deutliche Bahn vom Schlepphebel. Aber es sieht nach weniger als 0.5mm aus.


Wie lange wird das noch halten ?
Oder geht nimmt der Verschleiß jetzt stark zu, wo ich einmal durch die Oberfläche bin ?


Der A4 ist von 2000 und hat hat 142000 runter.


http://de.geocities.com/wankum2002/eingelaufeneNocke.jpg
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 11:39    Titel: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Halloechen,


hat denn keiner eine Meinung dazu, wie schnell sich so etwas verschlechtert ?


Danke Rainer
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-10-2004, 12:59    Titel: Eingelaufene Nockenwelle? Antworten mit Zitat

Wohl nicht. Wenn keine persönlichen Erfahrungen vorliegen müßte man das Härteverfahren kennen, ob nur oberflächlich oder durchgängig oder beides kombiniert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eingelaufene Nockenwellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle AAZ (1.9 TD), 1Z (1.9 TDI)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle VW 1,6 FP/FT/FR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.