Hallo alle zusammen!
Bei mir steht bald wieder ein Ölwechsel ins Haus. Wichtig ist die VW 50500, das ist mir bekannt. Nur stellt stellt sich (wieder mal) die Frage der Ölviskosität.
Ja ich weiß: siehe Betriebsanleitung...
Hier ist sie:
A ist für Otto und B für Diesel.
Um die Verwirrung komplett zu machen auch noch ein Bild aus meinem DIY- Buch:
Hier ist A Mehrbereichs- und B Einbereichsöl.
Laut meinem DIY- Buch ist das einzige zu verwendende Öl 15W40. Bei Ölen 'unter' 15 würden mit der Zeit die Molekühlketten abgeschert werden und somit wird das Öl zu dünn.
Bekanntermassen ist das so das die Zahl nach dem W angibt wie sich die Viskosität bei hohen Temperaturen verhält. Und die Zahl vor dem W entsprchend der bei den tiefen.
Also müsste IMO ein XW40 unabhängig von der ersten Zahl die selbe Viskosität bei hohen Temperaturen haben. Dies steht aber in Widerspruch mit den Diagrammen.
Derzeit fahre ich ein 15W40 nach VW-Norm. Weil aber der Winter bevorsteht möchte ich auf ein 5W40 umsteigen. Ich weiß zwar das einige im Forum in diesem Motor sogar ein 0W30 verwenden aber ich bin da doch etwas skeptisch.
Tja langer Text kurze Frage: Hat sich in den letzten Jahren die Ölqualität so verbessert das ich auch ein 5W40 oder gar 0W40 verwenden kann??
(PS: ich weiß selber das es langweilig ist immer auf die gleichen Themen zu antworten aber ich finde nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort.

)