VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zodiac65
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2002, 9:11    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mich nun endgültig entschlossen meinen 115 PS TDI PD chippen zu lassen.
Nach langem hin und her habe ich mich dann für Oettinger entschieden. Weil die Beratung mit Abstand die Beste war, die Garantie selbst bei meinem Motor, der schon 32000km drauf hat, 2 Jahre beträgt und letztendlich der Preis nicht zu hoch ist.

Ich werde dann meine Erfahrungen schildern.

mfg
zodiac
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2002, 13:01    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

und erzähl uns bitte auch gleich, was du dafür bezahlen musst(est)

Gruß Björn
Nach oben
lecadia
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 7:34    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

darf ich diesen thread nochmal wiederbeleben ?
würd sehr gern erfahren, wie es mit oettinger so gelaufen ist.
liebäugel auch mit ner leistungssteigerung dort (ibi 6l, 96kw).
schönen gruß aus ostfriesland !
Nach oben
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 7:56    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

ich war vor ca. 4 Jahren mit meinem 115 PS PD (Panne-Düse) dort. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Kiste hat ca. 140tkm davon ca. 110tkm mit Oettinger-Chip!!!

MFG

Frank icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lecadia
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 8:20    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

wow! das klingt gut! oettinger würd ja den 130ps-motor auf 150ps bringen lt. angebot. würde mir nämlich absolut reichen und ich denke, dass wär dann auch ein guter kompromiss was die haltbarkeit anbelangt, was du (frank) ja anscheinend so gesehen bestätigen kannst. haltbarkeit ist mir wichtiger als höchstleistung icon_smile.gif danke für deine antwort! sonst noch jemand was zu berichten ??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 12:07    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

lecadia hat folgendes geschrieben:
wow! das klingt gut! oettinger würd ja den 130ps-motor auf 150ps bringen lt. angebot. würde mir nämlich absolut reichen . . .

. . . wenn man aber die allgemeine Leistungsstreuung der TDIs nach oben mit einbezieht (mittlerweile bringt selbst mein Polo ungetunt laut DZR ~ 140 PS, was beileibe nix Außergewöhnliches ist), bräuchte mir Oettinger "nur noch" 10 PS verschaffen, um sein Angebot wahrzumachen.

Schätze, bei Dir sieht es grundsätzlich genauso aus . . . ich würde daher vorher auf den Prüfstand fahren und dann 20 PS "drauflegen" lassen!
Das spürt man garantiert besser, als wenn ein "etwas kräftigerer" ASZ von z.B. 145 PS auf 150 getunt wird icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lecadia
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 12:41    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

ja, von dieser immensen serienstreuung hab ich auch schon viel gelesen. denke aber mal, dass meiner nicht so heftig viel mehr als die angegebene leistung hat. habe mal diesen durchzugstest von 2000 bis 4000 gemacht und kam auf zeiten zwischen 6,1 und 6,2 sec. denke mal, dass das in etwa 'normal' ist, oder?
kannst das ansonsten auch gern mal für mich durchrechnen, wär natürlich sehr nett.
ist ein ibiza 6l, bj. 02/2003, 5-türer, serien-udalas (15 zoll) mit 195er-reifen. tank war beim messen halbvoll, ich wiege 90kg (ok, vielleicht auch 2-3- kg mehr...). hatte im kofferaum noch einen pc liegen (ca. 8-10kg), ansonsten fast alles drin ausser klima, leder und schiebedach.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 13:50    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

Fuer das Gewicht wuerde ich einfach zum TUEV fahren und mal nett fragen - am besten freitags nachmittags, wenn kein Kunde mehr da ist und die Jungs freudig dem Wochenende entgegen blicken.

Mich haben die kostenlos gewogen (also mit Auto um mich herum) und es kam einiges mehr raus als der Kfz-schein sagt. 1350 kg mit leerem Tank statt der eingetragenen 1195 kg. dabei wiege ich genau die "vorgeschiebenen" 75 kg icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 15:53    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

lecadia hat folgendes geschrieben:
habe mal diesen durchzugstest von 2000 bis 4000 gemacht und kam auf zeiten zwischen 6,1 und 6,2 sec. denke mal, dass das in etwa "normal" ist, oder?
kannst das ansonsten auch gern mal für mich durchrechnen, wär natürlich sehr nett.

Ausgehend von meinem Polo mit dem langen Getriebe (6.Gang: 2000 rpm @ 120 km/h) und geschätzten 1300 kg Kampfgewicht ergibt meine Berechnung für Deinen Wagen schon jetzt ca. 149 PS.

Das letzte fehlende PS ließe sich sicher leicht über ein Prüfstands-Fake herbeizaubern, ohne daß Öttinger überhaupt irgendwas tunen müßte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lecadia
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 20:51    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

klingt ja schon nett... allerdings will ich mich auch nicht so sehr auf die von mir gestoppten zeiten verlassen. fänd es halt sehr nett, wenn das auto in bestimmten drehzahlregionen noch ein bisschen mehr 'bums' hätte... aber es wird wohl noch ein weilchen dauern, bis ich diese entscheidung letztlich getroffen haben werde. vielen dank erstmal soweit !
falls noch jemand was zu oettinger sagen kann, nur raus damit icon_smile.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 8:29    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat


falls noch jemand was zu oettinger sagen kann, nur raus damit icon_smile.gif

Früher meinen WKR-Golf4-ALH (90->125PS/325Nm) gegen einen baugleichen Golf4 eines Bekannten mit Oettingerchip (90->115PS/260Nm) gestellt und die Fahrleistung von Oettinger waren so gut wie bei meinem vor dem Chippen. Das Ansprechverhalten war auch nicht so berauschen, mein ALH war wesentlich lebhafter. Vielleicht ist es jetzt ja besser. icon_wink.gif
Nach oben
lecadia
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 13:06    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

@ulf:
fz-schein sagt 1293kg, hab nochmal nachgeschaut. gibt das ein anderes ergebnis ?
schönes wochenende allen !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2004, 16:46    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

lecadia hat folgendes geschrieben:
fz-schein sagt 1293kg, hab nochmal nachgeschaut. gibt das ein anderes ergebnis ?

Wenn das (wie in D üblich) incl. Fahrer ist, liegt die Berechnung mit 1300 kg wohl nicht allzusehr daneben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 8:52    Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
lecadia hat folgendes geschrieben:
wow! das klingt gut! oettinger würd ja den 130ps-motor auf 150ps bringen lt. angebot. würde mir nämlich absolut reichen . . .

. . . wenn man aber die allgemeine Leistungsstreuung der TDIs nach oben mit einbezieht (mittlerweile bringt selbst mein Polo ungetunt laut DZR ~ 140 PS, was beileibe nix Außergewöhnliches ist), bräuchte mir Oettinger "nur noch" 10 PS verschaffen, um sein Angebot wahrzumachen.

Schätze, bei Dir sieht es grundsätzlich genauso aus . . . ich würde daher vorher auf den Prüfstand fahren und dann 20 PS "drauflegen" lassen!
Das spürt man garantiert besser, als wenn ein "etwas kräftigerer" ASZ von z.B. 145 PS auf 150 getunt wird icon_wink.gif


Hallo Ulf,

Oettinger geben zwar 140 PS für meinen 115 ps PD an, was er tatsächlich hat habe ich nie überprüfen lassen.Ich glaube, daß meine Kiste tierisch nach unten gestreut hat. Mein PD hatte ja Probleme an einem 90psler vorbeizukommen und 100 PS PDs sind mir davongefahren.Der Durchzug hat sich mit Chip wesentlich verbessert und die Endgeschwindigkeit durch das lange 6-Ganggetriebe ganz schön nach oben verlagert. Mein PD ist ziehmlich Wetterfühlig, um so kühler um so schlechter läuft er!!! (komisch aber so ist es halt) Dieses Verhalten ist mit Chip nicht mehr so ausgeprägt!!!
-Tachoanzeige vorm Chippen : typische Endgesch. 195 -200 km/h wenn Temp+wind +... ideal bis heiß dann auch mal 205km/h Im Winter manchmal nur 190km/h egal ob 5. oder 6. Gang!!!
-Tachoanzeige mit Chip: typische Endgesch. 210 km/h wenn temp.+wind+...ideal 215-220km/h

Im Gefälle sind auch schon mal 230km/h drin (=4100 u/m)! Dann ist aber auch Schicht, mehr geht mit dieser Kiste nicht!!! Abschließend zu sagen ab ca 200km/h geht der Kiste die Luft aus, man muß das T aus dem TDI streichen alles geht nur noch mit viel Anlauf.

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Oettinger DPT oder KW-Systems Box Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselrußfilter, es ist soweit! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nun ist es soweit: ich gehöre jetzt auch zur pd fraktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.