Autor |
Nachricht |
zodiac65 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-05-2002, 9:11 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
Hi,
ich habe mich nun endgültig entschlossen meinen 115 PS TDI PD chippen zu lassen.
Nach langem hin und her habe ich mich dann für Oettinger entschieden. Weil die Beratung mit Abstand die Beste war, die Garantie selbst bei meinem Motor, der schon 32000km drauf hat, 2 Jahre beträgt und letztendlich der Preis nicht zu hoch ist.
Ich werde dann meine Erfahrungen schildern.
mfg
zodiac
|
|
Nach oben |
|
|
SirBiBi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-05-2002, 13:01 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
und erzähl uns bitte auch gleich, was du dafür bezahlen musst(est)
Gruß Björn
|
|
Nach oben |
|
|
lecadia Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2004, 7:34 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
darf ich diesen thread nochmal wiederbeleben ?
würd sehr gern erfahren, wie es mit oettinger so gelaufen ist.
liebäugel auch mit ner leistungssteigerung dort (ibi 6l, 96kw).
schönen gruß aus ostfriesland !
|
|
Nach oben |
|
|
Frankie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 20 Karma: +6 / -0 Wohnort: Viernheim (Südhessen)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2004, 7:56 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
Hallo @ all,
ich war vor ca. 4 Jahren mit meinem 115 PS PD (Panne-Düse) dort. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Kiste hat ca. 140tkm davon ca. 110tkm mit Oettinger-Chip!!!
MFG
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
lecadia Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2004, 8:20 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
wow! das klingt gut! oettinger würd ja den 130ps-motor auf 150ps bringen lt. angebot. würde mir nämlich absolut reichen und ich denke, dass wär dann auch ein guter kompromiss was die haltbarkeit anbelangt, was du (frank) ja anscheinend so gesehen bestätigen kannst. haltbarkeit ist mir wichtiger als höchstleistung danke für deine antwort! sonst noch jemand was zu berichten ??
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-09-2004, 12:07 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
lecadia hat folgendes geschrieben: | wow! das klingt gut! oettinger würd ja den 130ps-motor auf 150ps bringen lt. angebot. würde mir nämlich absolut reichen . . . |
. . . wenn man aber die allgemeine Leistungsstreuung der TDIs nach oben mit einbezieht (mittlerweile bringt selbst mein Polo ungetunt laut DZR ~ 140 PS, was beileibe nix Außergewöhnliches ist), bräuchte mir Oettinger "nur noch" 10 PS verschaffen, um sein Angebot wahrzumachen.
Schätze, bei Dir sieht es grundsätzlich genauso aus . . . ich würde daher vorher auf den Prüfstand fahren und dann 20 PS "drauflegen" lassen!
Das spürt man garantiert besser, als wenn ein "etwas kräftigerer" ASZ von z.B. 145 PS auf 150 getunt wird
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lecadia Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2004, 12:41 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
ja, von dieser immensen serienstreuung hab ich auch schon viel gelesen. denke aber mal, dass meiner nicht so heftig viel mehr als die angegebene leistung hat. habe mal diesen durchzugstest von 2000 bis 4000 gemacht und kam auf zeiten zwischen 6,1 und 6,2 sec. denke mal, dass das in etwa 'normal' ist, oder?
kannst das ansonsten auch gern mal für mich durchrechnen, wär natürlich sehr nett.
ist ein ibiza 6l, bj. 02/2003, 5-türer, serien-udalas (15 zoll) mit 195er-reifen. tank war beim messen halbvoll, ich wiege 90kg (ok, vielleicht auch 2-3- kg mehr...). hatte im kofferaum noch einen pc liegen (ca. 8-10kg), ansonsten fast alles drin ausser klima, leder und schiebedach.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-09-2004, 13:50 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
Fuer das Gewicht wuerde ich einfach zum TUEV fahren und mal nett fragen - am besten freitags nachmittags, wenn kein Kunde mehr da ist und die Jungs freudig dem Wochenende entgegen blicken.
Mich haben die kostenlos gewogen (also mit Auto um mich herum) und es kam einiges mehr raus als der Kfz-schein sagt. 1350 kg mit leerem Tank statt der eingetragenen 1195 kg. dabei wiege ich genau die "vorgeschiebenen" 75 kg
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-09-2004, 15:53 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
lecadia hat folgendes geschrieben: | habe mal diesen durchzugstest von 2000 bis 4000 gemacht und kam auf zeiten zwischen 6,1 und 6,2 sec. denke mal, dass das in etwa "normal" ist, oder?
kannst das ansonsten auch gern mal für mich durchrechnen, wär natürlich sehr nett. |
Ausgehend von meinem Polo mit dem langen Getriebe (6.Gang: 2000 rpm @ 120 km/h) und geschätzten 1300 kg Kampfgewicht ergibt meine Berechnung für Deinen Wagen schon jetzt ca. 149 PS.
Das letzte fehlende PS ließe sich sicher leicht über ein Prüfstands-Fake herbeizaubern, ohne daß Öttinger überhaupt irgendwas tunen müßte . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lecadia Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2004, 20:51 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
klingt ja schon nett... allerdings will ich mich auch nicht so sehr auf die von mir gestoppten zeiten verlassen. fänd es halt sehr nett, wenn das auto in bestimmten drehzahlregionen noch ein bisschen mehr 'bums' hätte... aber es wird wohl noch ein weilchen dauern, bis ich diese entscheidung letztlich getroffen haben werde. vielen dank erstmal soweit !
falls noch jemand was zu oettinger sagen kann, nur raus damit
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2004, 8:29 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
falls noch jemand was zu oettinger sagen kann, nur raus damit
Früher meinen WKR-Golf4-ALH (90->125PS/325Nm) gegen einen baugleichen Golf4 eines Bekannten mit Oettingerchip (90->115PS/260Nm) gestellt und die Fahrleistung von Oettinger waren so gut wie bei meinem vor dem Chippen. Das Ansprechverhalten war auch nicht so berauschen, mein ALH war wesentlich lebhafter. Vielleicht ist es jetzt ja besser.
|
|
Nach oben |
|
|
lecadia Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2004, 13:06 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
@ulf:
fz-schein sagt 1293kg, hab nochmal nachgeschaut. gibt das ein anderes ergebnis ?
schönes wochenende allen !
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
18-09-2004, 16:46 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
lecadia hat folgendes geschrieben: | fz-schein sagt 1293kg, hab nochmal nachgeschaut. gibt das ein anderes ergebnis ? |
Wenn das (wie in D üblich) incl. Fahrer ist, liegt die Berechnung mit 1300 kg wohl nicht allzusehr daneben.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Frankie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 20 Karma: +6 / -0 Wohnort: Viernheim (Südhessen)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2004, 8:52 Titel: Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | lecadia hat folgendes geschrieben: | wow! das klingt gut! oettinger würd ja den 130ps-motor auf 150ps bringen lt. angebot. würde mir nämlich absolut reichen . . . |
. . . wenn man aber die allgemeine Leistungsstreuung der TDIs nach oben mit einbezieht (mittlerweile bringt selbst mein Polo ungetunt laut DZR ~ 140 PS, was beileibe nix Außergewöhnliches ist), bräuchte mir Oettinger "nur noch" 10 PS verschaffen, um sein Angebot wahrzumachen.
Schätze, bei Dir sieht es grundsätzlich genauso aus . . . ich würde daher vorher auf den Prüfstand fahren und dann 20 PS "drauflegen" lassen!
Das spürt man garantiert besser, als wenn ein "etwas kräftigerer" ASZ von z.B. 145 PS auf 150 getunt wird |
Hallo Ulf,
Oettinger geben zwar 140 PS für meinen 115 ps PD an, was er tatsächlich hat habe ich nie überprüfen lassen.Ich glaube, daß meine Kiste tierisch nach unten gestreut hat. Mein PD hatte ja Probleme an einem 90psler vorbeizukommen und 100 PS PDs sind mir davongefahren.Der Durchzug hat sich mit Chip wesentlich verbessert und die Endgeschwindigkeit durch das lange 6-Ganggetriebe ganz schön nach oben verlagert. Mein PD ist ziehmlich Wetterfühlig, um so kühler um so schlechter läuft er!!! (komisch aber so ist es halt) Dieses Verhalten ist mit Chip nicht mehr so ausgeprägt!!!
-Tachoanzeige vorm Chippen : typische Endgesch. 195 -200 km/h wenn Temp+wind +... ideal bis heiß dann auch mal 205km/h Im Winter manchmal nur 190km/h egal ob 5. oder 6. Gang!!!
-Tachoanzeige mit Chip: typische Endgesch. 210 km/h wenn temp.+wind+...ideal 215-220km/h
Im Gefälle sind auch schon mal 230km/h drin (=4100 u/m)! Dann ist aber auch Schicht, mehr geht mit dieser Kiste nicht!!! Abschließend zu sagen ab ca 200km/h geht der Kiste die Luft aus, man muß das T aus dem TDI streichen alles geht nur noch mit viel Anlauf.
MfG
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
|