VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 14:29    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Hallo,

am MO ist es soweit!
Ich werde meinen Golf 3 TDI (AFN) zum Abstimmen zum Tuner bringen.
Ich habe große Düsen und einen GT1749VA drin.
Im Moment fahr ich mit 1 Bar ohne Überschwinger und habe ca 125 PS.

Am Montag den 27.09.04 habe ich einen Termin beim ******* in Rangendingen.
Ich habe mich aus folgenden Gründen für Wendland entschieden:
- Sehr gute Beratung!
- Aus dem Gespräch heraus konnte man feststellen, dieser Mann weiss wovon er spricht (Erfahrung!).
- Mein Bruder der einen VR6 dort 'machen' ließ, war sehr zufrieden mit Wendland.
- ******* hat sich in den letzten Jahren auf TDI spezialisiert.
- Und der Tuner ist in meiner Nähe.

Ich werde Euch noch berichten wie es war und was letztendlich dabei raus kam.

Gruß
DJ icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2004, 17:27    Titel: Re: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Ich werde meinen Golf 3 TDI (AFN) zum Abstimmen zum Tuner bringen.
Ich habe große Düsen und einen GT1749VA drin.
Im Moment fahr ich mit 1 Bar ohne Überschwinger und habe ca 125 PS.

Hoffentlich halten sie sich im Interesse der ZKD mit saftigen Ladedruckerhöhungen und früheren Spritzbeginnen etwas zurück.
Denn durch die höhere Förderrate der großen Düsen sind schon mit der Seriensoftware die Brenndruckspitzen höher als original . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 8:32    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

HI Ulf! icon_biggrin.gif

Der Tuner übertreibt nicht so mit den Leistungen.
Er hatte mir sogar empfohlen nicht mehr als 150 PS zu steigern...
Und der Ladedruck wird nicht viel höher sein als 1,3 Bar.

Gruß
DJ


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2004, 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 11:56    Titel: Fertig! Antworten mit Zitat

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
- Verfasst am: 13.10.04 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner -
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


|----------------------|
| Hallo Dieseltuner! |
|----------------------|



Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen über einen Tuner, der mein Auto abgestimmt hat.

Am 27.09.2004 hatte ich einen Termin bei einem bekannten Tuner in Rangendingen.
Diesen Termin hatte ich ca. zwei Monate zuvor telefonisch vereinbart. Bisher war nur positives über diesem Tuner zu lesen.
Er bezeichnet sich als seriös und erfahren im Bereich Leistungssteigerungen von Motoren.

Mein Fahrzeug ist ein ´97er VW Golf 3, zu diesem Zeitpunkt 126tkm, MKB: AFN.
Einspritzdüsen: 5-Loch Einspritzdüsen aus der 110KW Caravelle mit einem Lochdurchmesser von 0,216mm.
Turbolader: GT1749VA aus Passat PD 130 PS.


Das Fax

Im Juni hatte ich mich zum ersten Mal bei diesem Tuner per Fax gemeldet.
In diesem Fax standen alle meine Daten vom Fahrzeug drauf und was ich für Wünsche (Feinabstimmung, ca. PS, usw) hatte.
Nach einer Woche warten - keine Antwort. Also habe ich angerufen.


Das Telefongespräch

Am Telefon wusste man von meinem Fax, aber als man versuchte eine Antwort zu faxen, ging das nicht *verwundert schau*
Mein Fax ist eigentlich in Ordnung!
Naja ok ich dachte mir nichts schlimmes und besprach mit Herr XXX nochmal alles was im Fax stand.
Ich hatte zu diesem zeitpunkt nur die großen Düsen (vom T4 110 Kw) drin.
Der Tuner hat mir noch empfohlen einen anderen (größeren) Turbolader einzubauen.
Wenn ich den drin habe soll ich mich nochmal melden und dann bekomm nach telefonischer vereinbarung in 2 Wochen einen Termin.
Also wartezeit 2 Wochen.


Die Terminanfrage

Ende Juli war der Turbo drin.
Drei Tage später habe ich natürlich gleich angerufen und wollte einen Termin.
Man sagte mir, dass es am Besten wäre wenn ich mich im Oktober nochmal melden würde, da hätte man dann mehr Zeit.
Komisch einer sagt 2 Wochen voher genügt, jetzt soll ich fast 3 Monate warten und mich nochmal melden!??!
Ich beschloss persönlich hinzufahren und mit demjenigen zu sprechen, der auch mein Fax bearbeitet hat.


Persönliches Erscheinen

Ich fuhr also hin und sprach mit dem jenigen der auch mein Fax noch kannte.
Ich bekam eine ausführliche Beratung (man nahm sich wirklich Zeit!) und einen Termin am 27.09.04.
Man sagte mir noch, dass bei so einer Abstimmung die Grantie entfällt, was auch verständlich ist.
Zum Preis konnte man nichts sagen, nur dass die Stunde 90 Euro kostet und das Fahrzeug so lang abgestimmt wird bis alles passt.
Kann zwischen 1000 und 2000 Euro liegen.
Ich dachte mir gut, ist ein erfahrener Tuner, der macht das schon - das ist es mir wert!
Der Terim stand also fest.


Der Termin

Endlich war es soweit (ich konnte es nicht mehr erwarten icon_smile.gif.
Am 27.09.04 fuhr ich zum zweiten mal begeistert hin.
Alles nochmal schnell durchgesprochen und gefragt wann ich das Auto wieder abholen kann bzw. wie lang er ca. für
die Abstimmung braucht.
Der Tuner sagte er bräuchte so 2 Tage, maximal 3 Tage. Er sagte noch er meldet sich wenn alles fertig ist.
Ich dachte super und fuhr mit meiner Freundin nach Hause.


Warten, warten, warten

Nach fast 2 Wochen Wartezeit machte ich mir schon langsam Sorgen und rief nochmals an und wollte jetzt genau den Stand wissen.
Am Telefon sagte man mir, dass sie sehr viel arbeit haben und fast nicht hinterher kommen.
Ich warte 2 Monate auf einen Termin, dann vereinbart man eine Abstimmung die max. 3 Tage dauert, dann
warte ich fast 2 Wochen und habe mein AUto immer noch nicht!?

Ich war ein wenig verärgert, fragte wie lang ich denn noch warten muss und sagte dass ich das Auto wirklich bald wieder bräuchte.
Als Antwort bekam ich: Also wenn ich auf das Auto angewießen bin soll ich es gleich abholen und wir belassen es bei der original Software.
In diesem Moment wusste ich dass die seriösen feinen Motorschmiede ein Organistationsproblem haben.
Ich hatte dann noch hinzugefügt, dass ich schon gern eine Abstimmung hätte - so wie es ausgeamcht war, weil ich wusste dass xxx ein guter Tuner ist und
eine Abstimmung nur bei ihm in frage kam.
Der Tuner sagte ich sollte mich am MO nochmal melden, dann sieht man weiter...

Und ich meldete mich am MO den 11.10.04 (habe mein Auto jetzt seit 14 Tage nicht mehr gesehen).
Herr XXX sagte das Auto wird heute fertig, ich könnte es um 18 Uhr abholen.


Die Spannung steigt

Vor Ort nahm man sich Zeit und bespach die Diagramme vom Prüfstand und den Vorher / Nacher Vergleich.
Das ganze kostete mich genau 1000.- Euro.
Ich war zufrieden mit dem Preis und der Leistung die auf den Papier stand und der Tuner war auch zufrieden.
So passte alles!


Das Ergebnis

Dann gings los nach Hause.
Erstmal ganz behutsam warmgefahren und schon bei halbgas merkte man, da geht was icon_smile.gif
Als meine Öltemperatur ca. 82 Grad hatte, habe ich mal kurz im 5 Gang gas gegeben. Tachonadel flog schnell auf 170.
War schon sehr beeindruckend. So lief der Wagen davor nicht mal im 3. Gang.
Als ich daheim ankam hatte ich immer noch das grinsen von der Heimfahrt im Gesicht *g*.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann den Tuner nur weiterempfehlen, man muss sich halt ein wenig gedulden: 'Gut Ding hat Weile' icon_smile.gif
Echte 156,4 PS und 349 Nm und vor allem nicht mehr Ruß als vorher!!!
Jetzt bin ich mal auf den Verbrauch gespannt und wie lang das meine Kupplung mitmacht, die ist nämlich noch original.

FAZIT: Man muss bei diesem Tuner ein wenig länger warten als bei andere, aber es lohnt sich!


Gruß
Daniel
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 19:21    Titel: Ladedruck Antworten mit Zitat

Achso, hätte ich fast vergessen:

Fahre jetzt mit 1,3 Bar und habe einen ganz leichten Überschwinger bis max 1,4 Bar.

Gruß
DJ
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 19:03    Titel: Re: Ladedruck Antworten mit Zitat

Achso, hätte ich fast vergessen:

Fahre jetzt mit 1,3 Bar und habe einen ganz leichten Überschwinger bis max 1,4 Bar.

Gruß
DJ

Ich habe den LD auf 1,15bar erhöht, habe allerdings beim Gasgeben überschwinger bis 1,5 bar.

Kann man den größeren von Dir beschriebenen Turbo ohne Probleme einbauen? Was muss geändert werden?

Den Erfahrungsbericht finde ich gut! Danke!
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 18:11    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Hi Henrik,

der Turbo passt super ohne weitere Änderungen!
Hab mich auch gewundert, aber ist so!
Du musst lediglich das Verdichtergehäuse am Turbo drehen, so dass es noch oben zeigt, einfach beim VNT15 abschauen.

Gruß
DJ
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 12:09    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Hi Henrik,

der Turbo passt super ohne weitere Änderungen!
Hab mich auch gewundert, aber ist so!
Du musst lediglich das Verdichtergehäuse am Turbo drehen, so dass es noch oben zeigt, einfach beim VNT15 abschauen.

Gruß
DJ

Sorry, noch ne Frage: würde der Turbo aus dem 2,5l TDI auch passen? An so einen würde ich günstig rankommen.

Wie ist das mit dem VGT-Turbo? Ich habe ja einen starren. Wenn ich nun einen VGT-Turbo-einbaue, wie werden da die schaufeln angesteuert? Oder machen die das von alleine?
Kann ich trotzdem einen ein VGT-Turbo beim AHU einbauen, oder was muss ich elektrotechnisch beachten?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 19:51    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

VTG Turbo passt bei dir nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 22:47    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Ich fahre ein AFN.
Bei deinem Fall kannst Du den Turbo nicht einbauen!

GRuß
DJ
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 20:21    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Ich habe eine weitere Frage:

Mein AHU hat ein Steuergerät mit der Endnummer GG.
Der Nachfolger, ALE hat irgend eine andere Nummer.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die jeweiligen Steuergerät weggefallen sind zugunsten eines Steuergerätes, was den 1Z, AHU und ALE ansteuert.

Meine Überlegung nun: wenn es so wäre, dann wäre das Steuergerät ja kompatibel zu VGT-Turbo's. (da der ALE VGT-Tubro's hat).

Demzufolge könnte ich nun ein solches 'Universial'-Steuergerät besorgen und einen VGT-Turbo bei mir anschrauben (was so bis jetzt nicht möglich ist da ich einen starren Turbo habe). Habt ihr Gedanken dazu?


Ich muss meinen Turbo demnähst wechseln, er summt ziemlich laut nach. Heute habe ich auch den Schlauch vom Luftfilter abgeschraubt und an der Welle gewackelt, es ist mindestens 1mm Spiel in alle Richtungen, ebenso war die Innenseite des Luftschlauches von einer winzigen Ölschicht umgeben.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 20:29    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

wird trotzdem nicht gehen. die vtg verstellung funktioniert mit unterdruck und das wastegate mit überdruck.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-10-2004, 20:40    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich muss meinen Turbo demnähst wechseln, er summt ziemlich laut nach. Heute habe ich auch den Schlauch vom Luftfilter abgeschraubt und an der Welle gewackelt, es ist mindestens 1mm Spiel in alle Richtungen, ebenso war die Innenseite des Luftschlauches von einer winzigen Ölschicht umgeben.


Ich wuerde tippen, dass du massiv zu viel Geld hast. All diese Symptome sind absolut normal, vor allem auch die Sache mit dem Oelfilm - das hat im Grunde jeder TDI.

Zu den Steuergeraeten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein "Universal"-STG in der Form gibt, dass damit WG und VTG gleichermassen anzusteuern gehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2004, 22:45    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Hallo Henrik, der ALE hat m.W. auch keinen VTG-Lader. Aufgrund Deiner Fragen empfehle ich das Studium der jeweiligen Fachartikel zu Turboladern und themenverwandte Postings.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 9:04    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

He Hendrik,

machs Dir doch nicht so schwer! icon_cool.gif
Kauf dir einen AFN und gut is icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif




Gruß
DJ
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-10-2004, 10:46    Titel: Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Antworten mit Zitat

Hi Hendrik

Der ALE hat nen wastegate Lader und ist ein EURO3 1Z/AHU.

Alle 1Z und AHU haben inzwischen das GG STG (das ersetzt alle Vorgaenger), der ALE das HD.

Da ist dann nur ein anderer Datensatz drin (wegen EURO3).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselrußfilter, es ist soweit! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsenüberholung und Abstimmung WO? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abstimmung Fahrwerksfedern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.