VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH

 
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

CAN Support

Beitrag20-09-2004, 22:16    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Zitieren

Hallo Leute,
mir ist neulich aufgefallen, dass der Golf4-ALH während der Warmlaufphase Zischellaute von sich gibt.
Das Geräusch kann nur bei abgeschaltetem Radio und mit gespitzen Ohren wargenommen werden. Es scheint aus dem Bereich vor dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu kommen, wobei die Lokalisation von Geräuschen immer sehr schwierig und alles andere als eindeutig ist. Das Gebläse war natürlich aus icon_wink.gif
Jedenfalls tritt dieses Geräusch nur bei kaltem Motor auf. Bei Erreichen der Betriebstemperatur ist es weg. Der Klimakompressor/Verdampfer scheidet auch aus, da nicht vorhanden icon_lol.gif
Es scheint auch keine Undichtigkeit im Ladedrucksystem zu sein, da die Geräuschintensität praktisch motorlastunabhängig ist und vor allem im Leerlauf sehr gut wahrgenommen werden kann, wo der Ladedruck nahezu null ist.

Könnte es sich um Restluftmengen im Kühlsystem handeln. Kürzlich hat uns nämlich ein Marder den unteren Kühlschlauch am Kühler zernagt. Da wurde die Anlage neu befüllt. Ist es möglich, dass der Heizungswärmetauscher vielleicht noch Restluft enthält und während der Warmlaufphase Zischellaute von sich gibt?

Ich habe sonst keine Idee mehr was es sein könnte. Wer weiß Rat?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben Profil PN
Holger247
Schrauber
Schrauber


Mitglied seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

CAN Support

Beitrag21-09-2004, 8:59    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Zitieren

Wenn Du sagst, es kommt aus der Richtung Armaturenbrett/Beifahrerseite, dann fällt mir da ne Geschichte ein die hier mal diskutiert wurde: Da war eine Schaumstoffdämpfung schlecht angepaßt oder verrutscht, unter dem Armaturenbrett / Handschuhfachkasten. Könnte das Zischeln evtl. auch ein Vibrieren sein, das nur bei kaltem Motor auftritt, da dort der Motor es stärker anregt?

Die Geschichte mit dem Kühlsystem glaube ich nicht, denn selbst wenn Luft drin wäre, warum sollte es zischeln? Geht ja nirgendwo raus. Sammelt sich einfach am höchsten Punkt an.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben Profil PN
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 15.04.2002
Beiträge: 5628
Karma: +108 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2004, 9:24    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Zitieren

Holger247 hat folgendes geschrieben:
.... Da war eine Schaumstoffdämpfung schlecht angepaßt oder verrutscht, unter dem Armaturenbrett / Handschuhfachkasten. ...


Das wäre dann hier:
/viewtopic.php?t=5034&highlight=klappern

Da glaub ich aber nicht dran, da das richtig laut klapperte. Ein Zischen ist das nicht mal Annäherungsweise ... Aber ich lasse mich gerne Überzeugen.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-09-2004, 11:30    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Zitieren

hallo

könnte auch der anfang eines schadens an der zylinderkopfdichtung sein - die zkd ist an einer stelle defekt und es drückt dir die abgase in das kühlsystem, das dadurch unter höherem druck steht und das gluckern kommt aus dem wärmetauscher, der unter dem handschuhfach im armaturenbrett verbaut ist. das gluckern kann auch bei kurvenfahrten auftreten, ist dann aber nicht so extrem zu spüren wie beim kalten motor.

gruss

hb2000
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

CAN Support

Beitrag21-09-2004, 12:43    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Zitieren

Das mit dem ZKD-Schaden wäre natürlich der Hammer! Da müsste ich durch Öffnen der Ausgleichsbehälterkappe bei kaltem Motor doch Bläschen oder lautere Zischgeräusche feststellen können, oder?
Frage: Wieso sollte das Geräusch nur bei kaltem Motor auftreten, wenn es die ZKD ist? Die Kammerdrücke werden (von mir durch entsprechende Fahrweise) bei kalter Maschine niedriger gehalten als wenn Betriebstemperatur anliegt. Das spricht IMO gegen diese Theorie!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben Profil PN
98er_alh
Blaumann
Blaumann


Mitglied seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag21-09-2004, 12:59    Titel: kommt mir sehr bekannt vor... Zitieren

Hallo,
spitze die Ohren mal bei geöffneter Motorhaube in Richtung Dieselfilter, speziell Thermoventil. So wars zumindest bei mir bzw. meinem Alh. Im Sommer nicht auffällig wegen hoher Temperaturen und jetzt wo es doch etwas frischer wird, hat das Ventil bis zum erreichen der Schalttemperatur des Rücklaufdiesels mit dem Geräusch sein Comeback.
Ich denke das es auch so ist und keine ZKD(-angst) ins Spiel kommt icon_wink.gif .

Gruß Andreas
Nach oben Profil PN
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

CAN Support

Beitrag21-09-2004, 22:23    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Zitieren

Hallo Leute!

Zitat:
spitze die Ohren mal bei geöffneter Motorhaube in Richtung Dieselfilter, speziell Thermoventil. So wars zumindest bei mir bzw. meinem Alh


Das klingt vernünftig und plausibel und entspricht auch der Richtung meiner Schallortung aus dem Innenraum.

Weiß jemand, bei welcher Kraftstofftemperatur das Ventil schaltet? Ganz so kalt war es ja die letzten Tage noch nicht. Die Außemtemperatur müsste noch so bei 17-19°C gelegen haben, als ich auf das Geräusch aufmerksam wurde.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Dröhnen vorne rechts...?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch rechts vorne Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 Bremslicht rechts Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.