Bei den meisten Wagen hält der Druck der Wischerarme die Wischlippen in der Kippstellung der letzten Abwärtsbewegung, so daß das Gummi mit der Zeit diese Form annimmt.
Ergebnis: lange bevor die Wischer verschlissen sind und deutliche Schlieren ziehen, beginnen sie zu rubbeln, weil die Wischlippen in Aufwärtsrichtung nicht mehr umklappen, sondern geschoben werden.
Eine simple Lösung brachte mein alter Golf 3 ab Werk mit (evtl. nur als Montagefehler?), dessen Wischermotor nicht exakt im "unteren Totpunkt" abschaltete, sondern erst, nachdem die Wischer einige mm hochgelaufen waren und die Wischlippen wieder ungefähr senkrecht standen.
Erfolg: Beim Golf hatte ich über 6 Jahre praktisch nie rubbelnde Wischer .
Bei unseren neueren Wagen wurden die Wischer dagegen wie üblich im Totpunkt abgeschaltet. Folge: Beim Ibiza rubbeln die Blätter fast ständig, nur der Polo ist noch zu neu um zu rubbeln.
Um die Wischer an beiden Wagen wie beim Golf einzustellen, stellte ich (nach Abbau der Wischerarme und der Wasserkastenabdeckung) zunächst die Drehrichtung der Wischermotorkurbel fest - Achtung: hier geht es nicht um die Wischerarme!!
Dann löste ich die Fixiermutter der Wischermotorkurbel, hebelte sie aus der konischen Verzahnung der Motorwelle und schraubte sie 1 Zahn weiter in Motordrehrichtung wieder fest.
Nun schalten auch die Wischer beim Ibiza und Polo erst ein Stückchen nach dem UT ab, wie beim Golf.
Tip zum Lösen der Kurbelmutter bei rechtsdrehenden Motoren, wenn sich die Kurbel im engen Wasserkasten schlecht gegenhalten läßt:
Einen Ringschlüssel so auf die Achsmutter setzen, daß man mit seinem Ende beim (gedachten) Festziehen sofort irgendwo anstoßen würde.
(Ist die Mutter in Ruhestellung durch die Kurbelstangen verdeckt, den Wischer einschalten und bei passender Kurbelstellung die Zündung abschalten.)
Den aufgesetzten Schlüssel durch Unterfüttern und Umwickeln mit Lappen etc. fixieren (auch als Vorbeugung gegen Kratzer und spätere Roststellen im Wasserkasten).
Dann den Wischermotor kurz anlaufen lassen: ohne Zündung den Wischerschalter auf Stufe 1 stellen, dann die Zündung einschalten und so schnell man kann wieder ausschalten -> der Ringschlüssel bleibt hängen, und das Drehmoment des Wischermotors löst die Mutter.
Achtung: Schaltet man den Wischer nicht sofort wieder ab, dann kann der Schlüssel abfallen, sich im Gestänge verkeilen und Schäden verursachen! Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 04-07-2008, 7:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|