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Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch?

 
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Nicolaus--130PD
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Beitrag26-05-2002, 22:35    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Mal eine kurze Frage an euch alle hier....

Hier werden für den Ulf-Test Zeiten von unter 5 Sekunden für Autos gepostet, die so um die 120 PS haben, dass würde eine Zeit von null auf hundert um die sieben Sekunden bedeuten...Ich kann und will das nicht glauben...

Ich komme mit meinem 130er so auf 6,5 Sekunden (2000-4000 U/min)....


icon_question.gif
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Stukov
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Beitrag26-05-2002, 22:44    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Ich hab wohl ca. 100 PS. Brauch runde 11 Sekunden auf Hundert und hab im Ulfschen Test knappe 7 Sekunden.

Benutzt du auch den 3. Gang?
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alexso
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Beitrag27-05-2002, 9:40    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn es Dir villeicht hilft:

Habe alle meine Zeiten mal gestoppt.
Passat mit Box , angebl. 135 PS und 280 NM.
Gew. 1430 KG. Beschl. im 3 Gang, 2000-4000.

Ulf-Test = 5,8 S
0-100 = 9,8 S
60-100( 4er Gang) 7,8 S
80-100( 5er Gang) 9,35 S

Hast Du die richtigen Getriebeübersetzungen genommen auf Blatt 2 ?
Und das richtige Gewicht ?

Gruß Alex
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dieselschrauber
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Beitrag27-05-2002, 10:37    Titel: Re: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Nicolaus--130PD hat folgendes geschrieben:
Mal eine kurze Frage an euch alle hier....

Hier werden für den Ulf-Test Zeiten von unter 5 Sekunden für Autos gepostet, die so um die 120 PS haben, dass würde eine Zeit von null auf hundert um die sieben Sekunden bedeuten...Ich kann und will das nicht glauben...

Ich komme mit meinem 130er so auf 6,5 Sekunden (2000-4000 U/min)....


icon_question.gif


Hi,

die 6,5s können schon i.O. sein. Welches Fahrzeug hast Du denn, und vor allem wie schwer ist es ?
Beim Ulf Test nicht vergessen im 3. Gang schon von ca. 35-40km/h an mit Vollgas zu beschleunigen und bei 50km/h die Stoppuhr zu starten. Der Turbolader braucht einige Zeit um den vollen Ladedruck aufzubauen. Gibst Du erst bei 50km/h Vollgas, liegt die ersten 1-2s noch kein voller Ladedruck und damit auch nicht die volle Leistung an.

Grüße, Rainer
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Uwe
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Beitrag27-05-2002, 13:04    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Hei!

War gerade mit dem A4 meiner Frau bei ******** zum chippen. Jetzt habe ich einen guten Vergleich:

Mein A3 110/140 PS 290 Nm braucht 4,6 Sekunden, der A4 115/150 PS 370 Nm braucht 5,6 Sekunden. Beim A4 quietscht es vorne beim Beschleunigen im 2. Gang, beim A3 drehen die Räder noch nicht einmal im Nassen durch. Die Drehmomentangaben sind nachvollziehbar, wobei der A3 wahrscheinlich etwas mehr hat als die Angabe, was ******** auch bestätigt ("die 110er streuen weit nach oben").
Ich denke, die angegebenen Gewichte stimmen auch nicht so ganz. Dabei können sich natürlich Fehler addieren.
Die reine Beschleunigungszeit (hab in der Zwischenzeit bestimmt 40x nachgemessen, weil ich es selber nicht glauben konnte) ist sicherlich nicht relevant, da jede Menge fahrzeugspezifische Größen mit einfließen. Erst das Ergebnis in der Excel-Tabelle relativiert diese Größen. Wenn man Fahrzeuge vergleichen will, muss man den Ulfschen Test zu Ende rechnen.

Gruß Uwe
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Nicolaus--130PD
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Beitrag27-05-2002, 20:13    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Ich habe heute nochmal mit Stoppuhr getestet...

Also mein Auto...Golf 130PS tdi mit so ziemlich Vollausstattung...tatsächliches Fahrzeuggewicht mit 2 Personen ca. 1450 kg.

Und kam bei ca. 2 % Gefälle auf eine Zeit von ca. 6 Sekunden....2000 U/min bedeuten bei mir im dritten ca. 54-55 km/h (lt. Climatronic).

Im fünften von 60 auf 100 km/h braucht er ca. 7 Sekunden.
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Uwe
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Beitrag27-05-2002, 21:46    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Hei Nicolaus!

Bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Dein Golf ist sicherlich schwerer als meiner - und trotz 6 Gang auch im 5. länger übersetzt. Das macht ne Menge aus. Rechne mal in Ulfs Tabelle, da kommen an Leistungswerten realistische Werte raus. Mein A3 149 PS und 320 Nm laut Excel, was nach Meinung von ******** etwa hinkommt (Chip regulär 140 PS 290 Nm). Das heisst auch nicht, dass Du schlechtere Fahrleistungen hast, du beschleunigst bei längerer Übersetzung auch über einen größeren Geschwindigkeitsbereich. Ich messe bis ca. 100 Km/h, Du bis 110 Km/h!!!
Rechne mal nach!

Gruß Uwe
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Marfan
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Beitrag18-09-2004, 16:23    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Hi, ich glaube ich hab einen Fehler in dem DRZ entdeckt,
also bei 20°C brauche 6,11 s 2000-4000-> entspricht laut DRZ 136PS
bei 5°C (heut morgen habe die zeit gestoppt) 5,66-> entspricht laut DRZ 147PS

Irgendwo ist doch der 'wurm' drin icon_question.gif
Oder gibts dafür eine einfache Erklärung

MfG.
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ulf
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Beitrag18-09-2004, 16:56    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Marfan hat folgendes geschrieben:
Hi, ich glaube ich hab einen Fehler in dem DRZ entdeckt,
also bei 20°C brauche 6,11 s 2000-4000-> entspricht laut DRZ 136PS
bei 5°C (heut morgen habe die zeit gestoppt) 5,66-> entspricht laut DRZ 147PS

Grundsätzlich sollte man die jeweilige Außentemperatur im entsprechenden Feld mit eingeben.

Der DZR rechnet zwar bei "kalter Eingabe" die Leistung höher, aber dann darf man z.B. im Mehrleistungs-Feld nicht soviel % draufschlagen wie bei Hitze.

Wenn die berechnete mit der gestoppten Zeit übereinstimmt, kommt meist weitgehend die gleiche Leistung raus - außer z.B. bei der Sommerschlappheit der VP-Motoren.

Was Deinen Wagen angeht: 6,11 zu 5,66 sec sind schon ein strammer Unterschied (Meßfehler??), der natürlich zu unterschiedlichen Leistungsberechnungen führt.

icon_idea.gif Merke: Der DZR berechnet keine "normierte Leistung" (@ 981 mbar / 20°C), sondern die "aktuelle Leistung" während des Tests.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Marfan
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Beitrag18-09-2004, 17:15    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sollte man die jeweilige Außentemperatur im entsprechenden Feld mit eingeben
Ich habe alles eingetragen, so wie es sein soll.

Was Deinen Wagen angeht: 6,11 zu 5,66 sec sind schon ein strammer Unterschied (Meßfehler??), der natürlich zu unterschiedlichen Leistungsberechnungen führt.
Meßfehler--> NUR wenn VAG-Com den Fehler macht.( 10 Fersuche in beide Richtungen)

Der DZR rechnet zwar bei 'kalter Eingabe' die Leistung höher, aber dann darf man z.B. im Mehrleistungs-Feld nicht soviel % draufschlagen wie bei Hitze.
Ferstehe ich erlichgesagt nicht. Ich erhöhe den Prozentzatz solange bis unten die Zeit stimmt.
MfG.
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WarLord
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Beitrag19-09-2004, 19:27    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

@ulf

Sommerschlappheit: Das kann ich so nicht stehen lassen. Der PD (ATJ) ist bei mir im Sommer träger als der VP (1Z).

Gruß WarLord
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ulf
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Beitrag19-09-2004, 19:43    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Sommerschlappheit: Das kann ich so nicht stehen lassen. Der PD (ATJ) ist bei mir im Sommer träger als der VP (1Z).

Komisch, meine Erfahrungen sind andersrum:

AFN (VP) -> im Winter deutlich bissiger als im heißen Sommer

ASZ (PD) -> bis jetzt kein eindeutiger Unterschied feststellbar; DZR im Sommer / Herbst sogar besser, kann aber auch mit dem Einfahren zu tun haben (aktuell etwas über 7Tkm), und / oder den Umbauten z.B. bei Ladeluftkühlung + Saugstutzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Marfan
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Beitrag19-09-2004, 20:28    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei Temp. über 20°C ist LDT um 20°-30° höher(d.h. LDT=40°-50°)
Bei 5°C warens nur 10-15°C höher.
Seltsam nichtwahr icon_exclaim.gif icon_question.gif
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WarLord
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Beitrag19-09-2004, 22:08    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

@ulf

Ich kann dir sogar anhand des Durchzuges sagen, ob es heute schwül ist oder nicht. icon_lol.gif

Gruß WarLord
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ObenbeiMutti
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Beitrag20-09-2004, 14:48    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Hallo,

logt ihr die Zeiten mit VAG-Com Unterstützung, oder lehnt ihr euch an die Tachoangaben an bei euren Messungen? Es lügt ja neben dem Tacho auch der DZM nicht unerheblich.
Ich wundere mich nur das ich mit meinem ge-10cteten AFN G3 gut mit den PDs mitfahre, liegt wohl an dem Fliegengewicht von 1120Kg. Allerdings ist das Popometergefühl in den PDs trotzdem Welten von meinem entfernt? Mehr Drehmoment bei gleicher Leistung hieße doch schneller auf Drehzahl zu kommen. Man spricht aber immer von Leistungsgewicht, niemals von Leistungskraft. Wieso eigentlich. Wenn ich nen 150PS Motoradmotor mit 90 Nm in mein Wagen bauen würde käm ich trotz Mehrleistung kaum vom Fleck, oder ? icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
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dieselmartin
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Beitrag20-09-2004, 15:04    Titel: Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also mein Auto...Golf 130PS tdi mit so ziemlich Vollausstattung...tatsächliches Fahrzeuggewicht mit 2 Personen ca. 1450 kg.


Echt ???

So schwer is mein G3 Variant ja schon !!! Ohne viel Ausstattung (also keine Klima).

Dafuer ist das Gewicht TUEV gemessen.

Mit 10 Ct. dreh ich im 2. Gang die Raeder.... Trotz nur 7,8 sec im DZR icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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