VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sind die Luftmassenmesser Verschleissteile?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 14:53    Titel: Sind die Luftmassenmesser Verschleissteile? Antworten mit Zitat

In Zusammenhang mit zu viel Öl in meinem TDI(siehe weiter unten)habe ich mit dem Meister diskutiert was dabei alles kaputt gehen bzw. beschädigt werden kann.

Meine Meinung: LMM, LLK, Wastegate beim Turbo verklebt, am Ventilsitz bilden sich Ölrückstände, Kat.
Die Meinung des Audi-Meisters: Nur Kat.

Ich habe ihm dann meine Theorie zum LMM erklärt, im Schiebebetrieb wird kaum Luft durch den Ansaugtrakt bewegt, die Kurbelwelle dreht mit hoher Drehzahl und erzeugt durch den Ölüberschuss einen Ölnebel der durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt, hier wird er wegen wenig Luftbewegung in Richtung LMM abgelenkt und verschmutzt so den LMM, dieser misst mit dem Ölfilm falsch und bringt eine Fehlermeldung im Steuergerät.
Er hat sich dann am Kinn gerieben und laut nachgedacht, dass könnte schon sein wir tauschen fast jeden Tag einen LMM.

Jeden Tag einen LMM pro Audiwerkstätte, satter Umsatz kann ich da nur sagen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2002, 16:38    Titel: Schubetrieb ist IMO unkritisch Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich habe ihm dann meine Theorie zum LMM erklärt, im Schiebebetrieb wird kaum Luft durch den Ansaugtrakt bewegt, die Kurbelwelle dreht mit hoher Drehzahl und erzeugt durch den Ölüberschuss einen Ölnebel der durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt, hier wird er wegen wenig Luftbewegung in Richtung LMM abgelenkt und verschmutzt so den LMM, dieser misst mit dem Ölfilm falsch und bringt eine Fehlermeldung im Steuergerät.


Das mag für nen konventionellen Benziner noch gelten, aber beim TDI ist der Schubbetrieb sicher kein Problem (solange der Ölverbrauch noch unter dem Dieselverbrauch liegt *gg*).
Denn mangels Drosselklappe kriegt er auch im Schub die volle Zylinderfüllung.

Schon bei Leerlaufdrehzahl beträgt der Luftdurchsatz beim 1,9er etwa
15 Liter pro sec, was bei einem Ansaugrohrdurchmesser hinter dem LuFi von geschätzten 10 cm = ca. 80 cm² Querschnitt eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit von fast 2 m/sec oder 7 km/h bedingt.
Gegen diese Strömung dürfte es der Ölnebel aus der KGE ziemlich schwer haben, sich bis zum LMM vorzuarbeiten icon_biggrin.gif

Anders siehts nach dem Abstellen aus: dann strömt nichts mehr, und der noch in der KGE vorhandene Öldampf kann sich u.U. bis zum LMM ausbreiten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16488/P0104/000260 - Luftmassenmesser Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sind die Tangeber Kompatibel? 6N0 919 183 A vs 1H0 919 183 C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind die CATALUNYA lackiert ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sind die Einspritzdüsen alle? AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sind die Ulf-Test-Zeiten realistisch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.