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habib Gast
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11-11-2004, 16:43 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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Hallo,
nach einem Motorschaden habe ich zusammen mit einem Kumpel einen neuen Motor in meinen Golf III TDI eingebaut. Der neue Motor ist genau der gleiche: altgegen Motordrehrichtung gar nicht bewegte !?
Bin ich mit der Messuhr-Methode vielleicht total auf dem Holzweg ?
In dem Reperaturleitfaden für AHU wird keine Messuhr erwähnt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit der Messuhr der Spritzbeginn genau auf Zylinder 1 OT eingestellt, oder ? Wie geht das beim AHU bzw ohne Messuhr ?
zu dem Thema hab ich schon folgenden Beitrag gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5385&view=next
Hallo Kai , selbst wenn Du die Markierung triffst , stimmt der Einspritzbeginn nicht , da die Markierung am Pumpenrad zur Pumpe nämlich nicht fluchtet , wenn der Einspritzbeginn stimmen würde und der Motor auf OT des 1.Zylinders steht.
Die Markierung ist nur dazu da , damit Du weißt,das die Pumpe auf dem 1. zylinder steht.
Dreh doch mal am ESP-rad mit der Hand in Drehrichtung,dann spürst Du einen Widerstand, dann drehst Du noch etwa 0.4 mm weiter , in der Position ziehst Du dann das Nockenwellenrad fest. So sollte der Motor erstmal laufen.
Dann kannst Du die Pumpe dynamisch prüfen und einstellen.
Kann ich das bei meinem Motor genauso tun, wie Mersente beschreibt ?
Ich will sicherstellen, dass ich den Motor gefahrlos starten und auf Betriebstemperatur bringen kann.
Gruss
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-11-2004, 17:12 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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ACHTUNG
Der von dir zitierte Thread ist ein AEL Thread - das ist ein gaaanz anderer Motor (2,5 5 Zylinder)
1Z und AHU sind gleich - nur das der 92er 1Z noch die Widerstands ESP hatte, ab 94 bekam er die HDK Pumpe - das Einstellen sollte aber gleich sein.
- Springt die Karre an ?
- Hast du VAG-COM ?
-> Anschmeissen, mit VAG-COM in BLock 000 messen und entsprechend korrigieren.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2004, 17:14 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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hi,
also 1. zylinder auf ot. dann entsprechend gegen motordrehrichtung verdrehen, bis sich der zeiger nicht mehr bewegt. meßuhr 'nullen', motor in drehrichtung bis ot drehen und dann wert ablesen. sollte beim 1z nun glaube ich 0,7 +- 0,02 mm sein. wenn nicht pumpe lösen und nachjustieren.
wenn sich deine meßuhr gar nicht bewegt, dann stand der motor entweder nicht ot 1.zylinder oder die meßuhr war nicht weit genug in die esp eingesteckt.
deine methode mit der meßuhr ist zwar gut um eine gewisse grundeinstellung vorzunehmen. eine genaue einstellung wird aber dynamisch gemacht und ist das genaue!
wenn du risiken und nebenwirkungen zur meßuhrmethode erfahren möchtest, dann such nach haehnleins mega kaltstartthread hier.
edit: uuuups dieselmartin war schneller.......
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habib Gast
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11-11-2004, 17:46 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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@dieselmartin
Ja, ich hab VAG-COM.
Nur habe ich mir bis jetzt nicht getraut, den Motor anzulassen.
@joergs
Wir haben die Uhr und den Adapter einige male neu Draufgemacht, aber keine Änderung.
Auch beim Schwenken der Punpe hat sich der Zeiger nur minimal bewegt.
Ich dachte eventuell funktioniert die Messuhr-Methode bei mir gar nicht da ich die Ausführung wie der AHU (also nach 94) habe. Dafür spricht ja auch, dass in dem Reperaturleitfaden für AHU keine Messuhr erwähnt ist.
Hier steht, dass man das Einspritzpumpenrad in der Stellung, wo der Absteckdorn passt festziehen soll ... danach Montage des Zahnriemens ... klingt für mich, als wenn das automatisch die richtige Stellung (für den anschließenden dynamischen Test bei laufendem Motor) ist.
Kann das sein ?
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joergs Gast
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11-11-2004, 18:17 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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nein!
war der 1.zylinder ot? hast du die meßuhr mit mindestens 3mm vorspannung eingesetzt und arretiert?
imo ist es wurscht ob du nun einen 1z oder nen ahu oder sonst was für einen vp37 tdi hast. die statische einstellerei sollte bei allen vp37 tdi'S funktionieren. ebenso sollte bei allen motoren mit vp37 der spritzbeginn dynamisch kontrolliert werden.
ein unterschied machen da aber die mechanischen tdi's. die kann man nur mechanisch einstellen!
ich versteh dein problem nicht so richtig. wenn die esp nicht abgebaut war und der motor vor deinem umbau gelaufen ist, warum du dann schiss hast! wenn die position zur kw gepaßt hat und die pos. der nw auch paßt und sich beim überheben des zr. nichts verdreht hat, dann sollte der motor auch anspringen. danach warmlaufen lassen und mit vag-com dynamisch kontrollieren!
solltest du nicht trauen, dann kannst du die einstellung aus meiner 1.antwort vornehmen. das hat am 1z funktioniert und auch an einem afn..... aber danach dynamische zumindest kontrollieren!
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habib Gast
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11-11-2004, 18:50 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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Die Einspritzpumpe war ab, die war von meinem alten Motor.
An dem Neuen war fast nix dran.
Also muss es an daran gelegen haben, das wir die Messuhr nicht korrekt reingesteckt haben. Das werde ich nochmal überprüfen.
Aber warum geht das beim AHU ohne Messuhr, auch wenn die Pumpe ausgebaut war ?
AHU ESP Einbau laut Reperaturleitfaden:
--...
--ESP in Konsole einsetzen, Schraube an der hinteren Abstützung befestigen
--ESP auf Mittellage in den langlöchern ausrichten und handfest anschrauben
--ESP-Rad einbauen und mit Absteckdorn arretieren
--Befestigungsmutter festziehen
--Befestigungsschraube des NW-Rades 1/2 Umdrehung lösen
--Dorn in Bohrung des hinteren Zahnriemenschutzen und NW-Rad von der NW lösen
--Zahnriemen auf ESP-Rad und Spannrolle legen
--NW-Rad in den Zahnriemen und so befestigen, dass es sich noch verdrehen lässt
--Umlenkrolle einbauen
--Absteckdorn aus dem ESP-Rad entfernen
--Zahnriemen am Exzenter spannen, bis Markierungen stimmen
--Befestigungsmutter anziehen
--nochmals OT-Markierung überprüfen
--Befestigungsschraube für NW-Rad anziehen
--Einstellineal entfernen
--...
Kann mir jemand erklären, wie hier der Förderbeginn eingestellt wird ?
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joergs Gast
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11-11-2004, 19:33 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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nochmal!
der förderbegin wir bei allen elektronischen tdi's dynamisch eingestellt bzw. kontrolliert.
der statische workaround existiert von den alten dieseln bzw. turbodieseln und den mechan. tdi's her. da war es die einzige möglichkeit, da die elektronik noch nicht ihre hände im spiel hatte. der mechan. aufbau der esp's ist vom prinzip her ähnlich und verwand. deswegen ist es wie gesagt bei den elektronischen tdi' eben auch möglich, aber nichts genaues. der spritzbegin/förderbeginn ist u.a. vom zustand der federn in der düsenhalterkombination abhängig. deswegen kann der real nötige spritz-/förderbeginn auch wesentlich von der statischen einstellung abweichen (siehe hähnleins kaltstart thread ). und den realen beginn bekommst du halt nur dynamisch ausreichend genau hin.
was du da beschreibst ist der einbau der esp. wenn du dein servicematerial mal weiter wälzt ist garantiert die kontrolle/einstellung des spritz-/förderbeginns beschreiben. ich hatte Erwin (siehe Fehlerdatenbank) für den 1z abonniert. da waren das, wie auch in den fröhlichen mitternachtsschrauben büchern, unterschiedliche kapitel (esp anbauen und einstellung....).
wenn du sicher bist nichts falsch montiert zu haben, dann versteh ich das jetzt alles nicht.
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habib Gast
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11-11-2004, 23:58 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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Ich versteh jetzt auch gar nichts mehr.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe, kam das so rüber ?
Nochmal zu meinem allgemeinen Verständnis, ist das richtig:
*meine Theorie Anfang*
Wenn ich an der Pumpe drehe, sollte ich mit der Messuhr den Förderbeginn finden, egal ob die Kurbelwelle auf OT steht oder nicht. Warum soll sich die Messuhr nicht bewegen, wenn der 1. Zylinder nicht auf OT steht. Die Messuhr sollte doch auch etwas anzeigen, wenn man im ausgebauten Zustand an der Pumpe dreht.
*meine Theorie Ende*
In dem AHU-Reperaturleitfadenn steht wirklich nichts von einer Messuhr! (Wenn, dann müsste es doch irgendwo im Abschnitt 23 stehen ? ). Gleich nach dem oben beschriebenen Einbau kommt die Überschrift 'dynamische Prüfung und Einstellung', aber dazu muss doch die Pumpe erstmal grob eingestellt sein, damit der Motor anspringt.
Alle anderen, einschließlich der Meister meines Kumpels, behaupten, dass der Förderbeginn nur mit einem Werkstatt-Tester und nicht mit Messuhr eingestellt werden kann - also Werkstatt-Arbeit.
Daraufhin habe ich gesagt, das das VAG-COM doch ein Werkstatt-Tester ist und die Sache somit auch in Heimarbeit erledigt werden könne. Nun wird sich der Meister am Samstag das persönlich mal ansehen.
Tut mir Leid, wenn ich euch so in Frage stelle, aber wisst ihr das 100%-tig ?
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12-11-2004, 0:01 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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habib Gast
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12-11-2004, 0:26 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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Ja ja, die Anleitung kenn mittlerweile fast auswendig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Motor laufen für diese Eistellung, soweit bin ich aber doch noch garnicht.
Offenbar habe ich die zweite Möglichkeit, also 'Verstellen der Pumpe über die Pumpenbefestigung'.
Mir immernoch nicht klar, wie ich vorher zu dieser groben Eistellung komme, die ich brauche um den Motor anzulassen um dann den dynamischen Spritzbeginn zu prüfen.
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joergs Gast
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12-11-2004, 7:32 Titel: Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 |
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so nochmal:
wenn du wirklich die meßuhr benutzen willst und mußt, dann gehe so vor wie ich oben beschríeben habe! das ist geprüft und amtlich. die meßuhr nur irgendwie zu arretieren und dann irgendwo drehen ist kontraproduktiv und wird dich nicht weiterbringen. wenn du nicht traust, dann laß die kiste in der werkstatt in ordnung bringen.
edit: du mußt die kw verdrehen um den punkt zu finden und nicht die pumpe. die pumpe wird dann gedreht, wenn du wieder ot bist um deine 0.7mm herzustellen!
da hier jetzt alles gesagt ist und genug fakten auch im forum zu finden sind, schließe ich jetzt hier den thread........
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