VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 14:51    Titel: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

Grüße euch liebe Gemeinde,


Ich werd noch amal bleede,
Zuletzt hatte ich gepostet, mein Kühlwasser würde schwinden, was es auch tat.
Ich schloss daraus auf eine defekte ZDK.
Nun komme ich mir ein bisschen blöde vor, denn trotz mehrere-10-30Km lange V-max Etappen zu Testzwecken kann ich keinen Schwund mehr feststellen. Der Füllstand im Ausgleichsbehälter(G3 AFN) stand zuletzt ca. 5mm über max.(kalt). Dann hatte ich Schwund bis Mittellage zw. min u. max., und dort stagniert es seit 2000 km, kein Verbrauch mehr feststellbar. Was das nur ist mit meinem Auto.
(Das Problem meiner verschlissenen Getriebe-Sync.ringe hat sich auch von selbst aufgelöst. Schaltet wieder butterweich, obwohl ztw. kaum mgl.)

Ich lauere halt trotzdem neurotisch darauf, dass mich die ZKD im Stich lässt, der Kühlkreislauf ist ja dicht. Kennt jemand den Effekt? Kann es sein das ein 10ct AFN bei V-max auf der Autobahn den Ausgleichsbehälter, sofern er gut voll ist, dazu nötigt überzusprudeln?

Ich betone nochmals ein TDIHypochonder zu sein, will hier auch niemand mit Belanglosigkeiten nerven. Aber wie geht ihr den mit Problemen, und deren Ursachenforschung um, die plötzlich wieder weg sind.

Viele Grüße
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2004, 14:58    Titel: Re: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

Ich denke wenn der Füllstand über max liegt, steigt der Druck hoch genug um das Ventil am Deckel aufzumachen und das überschüssige Kühlmittel dampft raus. icon_idea.gif

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Ich betone nochmals ein TDIHypochonder zu sein

Ich denke dazu zählen viele (mich eingeschlossen) in diesem Forum. icon_biggrin.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 15:06    Titel: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

Hallo !
Das hatte ich mal beim Passat 35i nach langen suchen wechselte ich den Kühlwasserbehälterdeckel und alles war ok. In diesem sitzt ein Überdruckventil
was nicht richtig dicht war .
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 15:40    Titel: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht war noch Luft im System gewesen, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Oder ist Dir das Kühlmittel eine Zeit lang immer wieder abhanden gekommen?
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 16:04    Titel: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

erstma Danke für die Antworten,

@Markus

Nein, Der Wasserstand war immer stabil knapp unterhalb der Mittelmarke. Ich hatte wegen eines problematischen(weil leicht eingelaufen) Zylinderkopfes immer ein Auge drauf. Erst beim Nachfüllen, bis gut 5mm über Max. wurde es von Fahrt zu Fahrt(200km) weniger(nicht schlagartig), bis es jetzt wieder bei knapp unter Mitte ist, aber auch bleibt.

@Wolfi

So etwas hatte ich gehofft zu hören, allerdings war erst bei Mitte Ruhe, nicht bei Max.

@Otto

Beim Golf sitzt das Ventil an der Glocke selbst, denke es ist in Ordnung.

@All

Ich hoffe halt, das durch die höhere Max.Drehzahl durch das Tuning das Wasser so heftig am Kreisen/Sprudeln ist, dass es zum Üdruckventil wieder raussuppt, solange bis ein unkritischer Stand erreicht ist. Hab aber keine Wasserkrusten oder Kalkflecken am Behälter entdecken können.


Ich beobachte weiter und ängstige mich weiterhin. Ich berichte

Viele Grüße
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 16:31    Titel: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

Also, jetzt kommt die Wahrheit, dann ist alles klar geworden.

Bei dir wurde nur „überschüssige“ Kühlflüssigkeit rausgedrückt, ist ja auch normal.
Wenn du über der Max-Grenze einkippst, dann wird es am Überdruckventil solange rausgedrückt bis der Normalstand wieder erreicht ist.

Den Max-Stand des Wassers kannst du nur bei heißem Motor und laufendem Kühlerventilator ablesen. In diesem Fall ist die Flüssigkeit im gesamten Kühlsystem (Motor und Kühler) heiß und dementsprechend „ausgedehnt“.

Dein jetziger und stabiler Wasserstand ist also völlig normal.


Schönen Feierabend und bis Morgen,

Georg
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 16:40    Titel: Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif icon_redface.gif

Schäm, hätt ich mir denken können.

[Rechtfertigungsmodus]
Ich hab halt keine Kalkspuren am Behälter aussen entdeckt, und es schwanden von BAB-fahrt zu BAB-fahrt immer nur ein paar Millimeter. Für mich näherliegend wär gewesen, das Zeug hauts auf einmal raus.
[/Rechtfertigungsmodus]

Vielen vielen Dank, das erleichtert mich.

Schönen Abend
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kühlwasser verlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z 10 sec. ohne LMM laufen gelassen ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Motorschaden nur wieso? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.