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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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18-10-2004, 15:55 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Dieser Motor wurde im VW LT von 06/1997 bis 12/1998 verbaut.
Ist ein 4-Zylinder 2,8l TDI von MWN Brasilien.
Wer weiß was über den Motor bzw. wo man Infos bekommt ?
VW-Selbststudienprogramm evtl.
oder Publikationen in motortechnischen Zeitschriften
Suche halt alles, was man irgendwo finden kann.
Danke und Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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ObenbeiMutti Gast
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18-10-2004, 16:07 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Hallo Jens,
Aus deinen Posts geht, wenn ich mich richtig erinnere, hervor, dass du dir ein prima Expeditionsfahrzeug basteln willst. Für den Einsatz in dünnbesiedelten Gegenden.
Auch wenn Leistung und Kraft ganz oben im Plichtenheft stehen, hältst du den Einsatz eines TDI für sinnvoll, da ist was mechanisch robustes doch eher die erste Wahl. Da wo du hinfährst kann man, im Falle benötigter Hilfe, vielleicht mit elektronischer Motorsteuerung kaum was anfangen. Wende dich doch mal an die Hersteller solcher Wüstenfahrzeuge, was die verbauen und empfehlen.
Viele Grüße
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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18-10-2004, 16:36 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Zitat: |
Aus deinen Posts geht, wenn ich mich richtig erinnere, hervor, dass du dir ein prima Expeditionsfahrzeug basteln willst. Für den Einsatz in dünnbesiedelten Gegenden.
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Fast, aber nicht ganz. Die Elektronik an sich schreckt mich weniger, ich würde sie halt aber sehr gerne auf das notwendigste beschränken. Dabei spielt das Abgasverhalten absolut keine Rolle, folglich sind solche Sachen wie AGR und Oxi-Kat überflüssig.
Der hier erwähnte 2,8 TDI ist übrigens vollmechanisch
Zitat: |
Auch wenn Leistung und Kraft ganz oben im Plichtenheft stehen, hältst du den Einsatz eines TDI für sinnvoll, da ist was mechanisch robustes doch eher die erste Wahl.
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Na also mechanisch robust scheinen TDI ja zu sein, die hier im Forum diskutierten Probleme sind selten welche der eigentlichen Motormechanik, außer der Zahnriemen ist gerissen
Zitat: |
Wende dich doch mal an die Hersteller solcher Wüstenfahrzeuge, was die verbauen und empfehlen.
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Was erwartest du da für Antworten ? Wenn man es ganz extrem treibt, sollte man einen luftgekühlten Vorkammer-Saugdiesel mit Reiheneinspritzpumpe fahren. Also einen echten Trecker-Motor Der wiegt bei meinen Eckdaten schon allein mind. 450 kg Und Hersteller von Wüstenfahrzeugen gibts doch gar nicht, die verwenden doch auch nur vorhandene Fahrgestelle (Toyota HZJ, Landrover, MAN, Unimog, Bremach, Scam, etc. pp.)
Ich suche ja auch nur den für MICH besten Kompromiss, DEN ultimativen Motor gibt es nicht. Selbst wenn es den gäbe, ich könnte ihn nicht bezahlen
In diesem speziellen Fall suche ich einen Diesel-Motor mit mind. 85 kW und 250 Nm, welcher sich ohne Mega-Aufwand an ein Audi-Getriebe flanschen läßt. Der soll ein 3500 kg schweres Fahrzeug anschieben (keine Sorge, ist kein VW-Bus) und selber nicht die Hälfte davon wiegen, also ein annehmbares Leistungsgewicht haben.
Da bleiben nicht viele Alternativen und Turbo muß eh sein, ein Sauger ist zu lahm und zu schwer. TDI-Einspritztechnik erhöht den Wirkungsgrad, ist also auch schon mal nicht schlecht. Einfache TDI-Einspritztechnik hätte halt was, das gibt es im schweren Nutzfahrzeugbereich schon seit den 70iger Jahren.
Gruß
Jens
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Markus H. Gast
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18-10-2004, 21:41 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Hi,
dann nimm´ doch einen alten 1T oder AAT.
Nein, meinen bekommst Du nicht!
Das sind die ältesten TDI´s mit einem Minimum an Elektronik.
Mit 85 KW (AAT) oder 88 KW (1T) und jeweils 265 NM.
Mechanisch sind die 5-Zylinder sehr robust.
Es gibt auch wenig Elektronik-Probleme. Kein Luftmassenmesser, sondern Luftmengenmesser - also mit Stauklappe --> Hält ewig.
Und an ein Audi-Getriebe kann man die auch gut flanschen, da sie ja aus Audis stammen...
P.S:
Insbesondere der 1T hat keinen Kat und keine AGR. Er wurde im Typ44 von 1990 bis irgendwann 1991 verbaut. Ihm entspricht im C4 der AAT, aber mit Kat und AGR. Aber auch dort gab es ihn noch ohne Kat und AGR: MKB ABP glaube ich. Der war, so schätze ich, für den Export bestimmt
Du könntest auch ein 6-Gang verbauen, da die Motoren - zumindest der AAT - schon damit angeboten wurden. In meiner Phantasie stelle ich mir eine feine, enge Spreizung der Gänge fürs unwegsame Gelände vor als bei einem 5-Gang.
Edit:
Noch was, zu diesen Motoren habe ich noch Fachartikel aus der MTZ von weiß-der-Geier-wann. Das Gewicht beträgt, wenn ich mich recht erinnere, 200 kg.
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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19-10-2004, 8:12 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Moin Markus,
in meinem Thread zum AAT/AEL habe ich den 1T schon im Focus
Zitat: |
P.S:
Insbesondere der 1T hat keinen Kat und keine AGR.
Du könntest auch ein 6-Gang verbauen, da die Motoren - zumindest der AAT - schon damit angeboten wurden. In meiner Phantasie stelle ich mir eine feine, enge Spreizung der Gänge fürs unwegsame Gelände vor als bei einem 5-Gang.
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Naja, das haut i.a. nicht hin, weil der 6. Gang der allermeisten Getriebe als Schongang ausgelegt wurde. Außerdem hat das Fahrzueg, was mir vorschwebt, ein Untersetzungsgetriebe, die Abstufung im Gelände ist also schon mal um den Faktor 2,5 vermindert Aber trotzdem ist der Gedanke, ein moderneres Getriebe zu verwenden, schon ok, schließlich hämmert so ein TDI derbe drauf und die ersten Getriebe am 1T sollen das auch gar nicht toll gefunden haben Soll heißen, die Getriebe am 1T sind ziemlich schnell gestorben, wenn man den 1T etwas gefordert hat.
Zitat: |
Noch was, zu diesen Motoren habe ich noch Fachartikel aus der MTZ von weiß-der-Geier-wann. Das Gewicht beträgt, wenn ich mich recht erinnere, 200 kg. |
Siehst du irgendeine Möglichkeit, mir dieses Wissen auch zukommen zu lassen ? Scan/Kopie ? Kosten übernehme ich gerne.
Danke und Gruß
Jens
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Markus H. Gast
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19-10-2004, 10:58 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Hi,
den Thread zum 'Diodentrick bei AAT/AEL' habe ich ganz aus den Augen verloren...
Da steht ja fast dasselbe drin, wie ich hier schrieb. Jetzt stehe ich als Abschreiber da .
Jedenfalls kann ich Dir die Artikel mal scannen und mailen.
Das geht dann auf mich. Bei Interesse auch das SSP Nr. 145 zum AAT.
Beim 1T ist m.W. die Zahnriemenproblematik allerdings verschärft.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die immer hopps gingen, weil es kein Wechselintervall zu Beginn gab, oder ob der 1T eine etwas andere Führung hatte, als die Nachfolger (bei denen es ja auch schonmal zu Rissen gekommen sein soll...).
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Markus H. Gast
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19-10-2004, 15:15 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Hi,
ich habe nochmal im SSP nachgeschaut. Der 1T hatte tatsächlich noch nichtmal einen Luftmengenmesser. Weiters fehlten: AGR, Kat, Zyklonölabscheider. Außerdem fehlten an den beiden Zahnriemen wohl noch die eine oder andere Rolle --> kann man im SSP ganz gut im Vergleich erkennen.
@Jens 16syncro:
Wenn ich Deine eMail hätte, könnte ich Dir einiges zukommen lassen.
Leider klappte der Upload per PN eben nicht. Vermutlich sind 8 MB zu viel des Guten
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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20-10-2004, 14:26 Titel: Suche alle Informationen zum VW Motor AGK |
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Hi Markus,
habe dir eine PN mit meiner Mailadresse zukommen lassen.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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