VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-Com: can't synch baudrate

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 11:55    Titel: VAG-Com: can't synch baudrate Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ein alter Adapter nach Jeff's Optokoppler-Plan funktioniert mit einem USB Adapter am neuen Laptop nur mit dem Motorsteuergerät. Gut, ich könnte mich freuen, dass wenigstens das wichtigste Steuergerät anspricht, doch das reicht mir nicht.
Wenn ich alle Steuergeräte nacheinander nach Fehlern durchsuchen lasse, dann bekomme ich bei fast alle Steuergeräten die Fehlermeldung: 'can't synch baudrate'.
Gibt es die möglichkeit Vag-Com auf den Adapter abzustimmen, oder muss ich damit leben?

Gibt es mittlerweile einen Schaltplan um sich selbst einen USB-fähigen Adapter zu löten? icon_question.gif


icon_arrow.gif schönen Sonntag noch
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2004, 12:47    Titel: Re: VAG-Com: can't synch baudrate Antworten mit Zitat

muellet2 hat folgendes geschrieben:
Gibt es die möglichkeit Vag-Com auf den Adapter abzustimmen, oder muss ich damit leben?

Das Problem liegt (mal wieder) in der Minimal-Opto-Schaltung ohne Abstimmungsmöglichkeit auf die Rahmenbedingunen, was den Anwender allen daraus entstehenden Biltlängenfehlern schutzlos ausliefert.

Wenn Du das Ding mit den VAGCOM-Optinen ans Laufen kriegen solltest (was ich nicht glaube), dann hättest Du die Ursachen nur übertüncht, aber nicht beseitigt -> eine stabile Kommunikation wäre wohl auch dann nicht möglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 17:14    Titel: VAG-Com: can't synch baudrate Antworten mit Zitat

Ich denke dieses problem liegt eher an dem USB<->RS232 adapter. Viele davon unterstutzen die 'nicht-standard' baud rates welche von diversen steuergeraeten verlangt werden ueberhaupt nicht.

-Uwe-
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2004, 17:21    Titel: VAG-Com: can't synch baudrate Antworten mit Zitat

Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
Ich denke dieses problem liegt eher an dem USB<->RS232 adapter. Viele davon unterstutzen die "nicht-standard" baud rates welche von diversen steuergeraeten verlangt werden ueberhaupt nicht.

icon_redface.gif Stimmt, den Part mit dem USB-RS232-Adapter hatte ich überlesen
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.