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Rußbegrenzung ab 3000 U/min

 
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Gunman
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Beitrag23-10-2004, 20:25    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Schraubers !

Erstmal fettes Lob an die Leute die hier ständig mit Rat und Tat anderen helfen ! Ich lese schon längere Zeit mit und finde die Seite sehr gut doch habe ich nicht das richtige zu meinem Problem gefunden !
Also ab 3000 U/min geht bei mir der LMM IST-wert bis auf 780 mg/hub runter und die Rußbegrenzung regelt bzw. begrenzt die Einspritzmenge bis auf ca. 38,2 mg/H . Der LMM ist bereits getauscht weil der erste Verdacht nach dem Ladedruck auf ihn viel nur die Werte vom neuen LMM sind nicht wirklich besser !

Hier mal eine Logdatei von Kanal 3 und 11 !

Group A: '003 Group B: '011
Motordrehzahl Luftmasse SOLL Luftmasse IST Tastverhältnis Drehzahl Ladedruck Soll Ladedruck Ist Tastverhältniss
TIME 861-945 240-340 240-340 Apr 84 TIME GRA aktiv Magnetventil
STAMP /min mg/R mg/R % STAMP /min mbar mbar %
0,78 1554 850 590 4,8 0,37 1512 1642 1061 24,7
1,55 1722 850 715 4,8 1,17 1617 1795 1265 25,9
2,33 1932 850 860 4,8 1,93 1827 1887 1581 37,1
3,09 2142 850 855 4,8 2,71 2037 1948 1969 58,6
3,86 2373 850 820 4,8 3,47 2268 1948 1897 54,6
4,63 2583 850 875 4,8 4,25 2478 1948 1877 55,4
5,41 2793 850 895 4,8 5,01 2709 1948 1999 60,2
6,17 3003 850 855 4,8 5,79 2898 1948 1999 61
6,95 3192 850 785 4,8 6,55 3108 1948 1958 60,6
7,71 3381 850 795 4,8 7,33 3276 1948 1826 55,4
8,49 3549 850 820 4,8 8,09 3465 1948 1907 58,2
9,25 3717 850 815 4,8 8,87 3633 1948 1938 61
10,03 3906 850 810 4,8 9,63 3801 1948 1948 61,8
10,79 3066 255 520 4,8 10,41 3801 1224 1816 44,6
11,57 2751 850 935 4,8 11,17 2688 1948 1357 27,5
12,33 2835 850 775 4,8 11,95 2793 1948 2060 64,1
13,11 2919 850 775 4,8 12,71 2877 1948 1765 50,2
13,87 2982 850 820 4,8 13,49 2961 1948 1846 52,6
14,65 3066 850 830 4,8 14,25 3024 1948 1948 54,6
15,41 3129 850 820 4,8 15,03 3087 1948 1948 55,8
16,19 3171 850 820 4,8 15,79 3150 1948 1918 55
16,95 3234 850 810 4,8 16,57 3192 1948 1938 55,4
17,73 3276 850 825 4,8 17,33 3255 1948 1938 56,2
18,49 3318 850 815 4,8 18,11 3297 1948 1948 56,2
19,27 3360 850 810 4,8 18,87 3339 1948 1948 57,4
20,03 3402 850 815 4,8 19,65 3381 1948 1948 57,4
20,81 3465 850 800 4,8 20,41 3423 1948 1938 56,6
21,57 3507 850 800 4,8 21,19 3486 1948 1948 57,4
22,35 3549 850 800 4,8 21,95 3528 1948 1948 57,8
23,11 3591 850 800 4,8 22,73 3570 1948 1948 57,4
23,89 3633 850 800 4,8 23,49 3612 1948 1958 59
24,65 3675 850 800 4,8 24,27 3654 1948 1969 59,8
25,43 3591 770 540 4,8 25,03 3675 1948 1948 59
26,19 3297 260 455 4,8 25,81 3507 1173 1316 45,4
26,97 2835 250 470 4,8 26,57 3087 1142 1173 44,6
27,73 2541 250 475 4,8 27,35 2667 1142 1122 44,6
28,51 2331 250 475 4,8 28,11 2436 1132 1091 44,6
29,27 2226 250 470 4,8 28,89 2268 1122 1071 44,6

Schuldigung das ich hier nur die Werte so poste aber weiß noch nicht so genau wie man das mit dem hochladen macht ! Sorry ! icon_redface.gif icon_redface.gif icon_rolleyes.gif

Hab auch schon andere AFN LMM-Werte hier gesehen aber keine waren auch schon unter 3000 U/min so weit unten !
Wäre nett wenn sich mal jemand dazu äußert !

Mfg Raik
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ulf
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Beitrag23-10-2004, 23:49    Titel: Re: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Gunman hat folgendes geschrieben:
doch habe ich nicht das richtige zu meinem Problem gefunden !
Also ab 3000 U/min geht bei mir der LMM IST-wert bis auf 780 mg/hub runter und die Rußbegrenzung regelt bzw. begrenzt die Einspritzmenge bis auf ca. 38,2 mg/H . Der LMM ist bereits getauscht weil der erste Verdacht nach dem Ladedruck auf ihn viel nur die Werte vom neuen LMM sind nicht wirklich besser !

Hi,

1. Du wärst nicht der erste, bei dem ein neuer LMM auch schon kaputt ist

2. die beiden letzten Absätze in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
und
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
-> Absatz "Z.B. kommen folgende Ursachen ebenso in Betracht . . ."

Mußt wohl noch etwas Suchen üben . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gunman
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Beitrag24-10-2004, 0:29    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hmm das mit der AGR kann ich schonmal ausschließen weil inaktiv ! Ansaugkrümmer ist auch soweit frei nur etwas ruß ! Kat hatte ich auch schon getippt weil mir vor einiger zeit mal einer zerbröselt ist ! Habe mal eine Meßfahrt gemacht und vor dem Vorschalldämpfer abgemacht also nur mit kat gefahren ! Keine Änderung der Meßwerte !
Habe da mein Flexrohr vor dem Kat noch in verdacht weil es schon bei 1600 U/min geräusche macht ! wenn sich da irgendwie was abgelöst hat und im Kat hängt oder so könnte ich doch solche symptome haben oder ?
Kann mir jemand mal was zu meinem Ladedruckverlauf sagen ? Dauert es länger als normal bis der ladedruck erreicht ist !

Mfg Raik
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ulf
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Beitrag24-10-2004, 9:43    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Gunman hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand mal was zu meinem Ladedruckverlauf sagen ? Dauert es länger als normal bis der ladedruck erreicht ist !

Dafür bräuchte man ein Log mit Vollgas von ~ 1200 bis 2000 rpm im 4 oder 5. Gang.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gunman
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Beitrag24-10-2004, 10:41    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Na da werd ich das doch heute gleich mal tun ! Das mit dem Flexrohr könnte das nun sein was meint ihr ?
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ulf
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Beitrag24-10-2004, 12:13    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Gunman hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Flexrohr könnte das nun sein was meint ihr ?

Wäre ein exotischer Fehler . . . was macht es denn für Geräusche?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gunman
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Beitrag24-10-2004, 12:21    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

so ein klappern bzw. vibrieren ! icon_rolleyes.gif

Mfg Raik
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Polo2004
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Beitrag24-10-2004, 12:34    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hi,

hast du schonmal ein neues Ladedruckregelventil probiert. Hatte letztens in der Werksatt auch nen Passat mit dem AFN-Motor. Der hatte so nen ähnlichen Fehler. Auch keine Leistung, obwohl der LMM neu und die Unterdruckverschlauchung i.O. waren.

Mfg, Christian.

P.S.: Das mit dem Flexrohr kann auch bloß das Stahlgeflecht außenrum sein.
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ulf
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Beitrag24-10-2004, 12:40    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Polo2004 hat folgendes geschrieben:
hast du schonmal ein neues Ladedruckregelventil probiert.

Laut Gunman's Log-Text *augenreib* entspricht aber der Ladedruck exakt dem Soll, zumindest bis 3800 rpm . . . wenn schon 3000 rpm Schub fehlt, kann es demnach nicht am Ladedruck liegen (sofern der Drucksensor OK ist).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gunman
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Beitrag24-10-2004, 22:48    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

So habe heute mal noch die Log-datei im 4.gang ab ca 1200 U/min gemacht !
Ich hoffe das ist ok so !

Group A: '003 Group B: '011
Engine speed MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle Engine speed Specified MAP Actual MAP Duty cycle
TIME 861-945 240-340 240-340 Apr 84 TIME ? ? Regulator valve?
STAMP /min mg/R mg/R % STAMP /min mbar mbar %
0,37 1155 250 425 94,4 0,8 1239 1591 1000 24,7
1,19 1176 850 460 4,8 1,63 1197 1571 1071 24,7
2,02 1218 850 480 4,8 2,46 1260 1591 1122 25,1
2,85 1281 850 515 4,8 3,22 1302 1622 1183 24,7
3,67 1323 850 555 4,8 4,05 1365 1663 1255 25,1
4,45 1407 850 610 4,8 4,82 1428 1703 1336 24,7
5,2 1470 850 670 4,8 5,59 1491 1744 1448 25,5
5,99 1533 850 730 4,8 6,36 1575 1775 1591 35,5
6,74 1617 850 795 4,8 7,12 1659 1805 1744 46,2
7,57 1701 850 850 4,8 8 1764 1846 1836 47,8
8,4 1806 850 805 4,8 8,78 1848 1897 1775 42,6
9,22 1890 850 805 4,8 9,6 1932 1948 1816 43
9,99 1974 850 835 4,8 10,42 2016 1948 1918 48,2
10,87 2079 850 905 4,8 11,3 2121 1948 2020 54,2
11,7 2163 850 850 4,8 12,08 2205 1948 1928 51,8
12,52 2247 850 840 4,8 12,9 2310 1948 1907 52,6
13,29 2352 850 850 4,8 13,68 2373 1948 1958 54,2
14,07 2415 850 875 4,8 14,44 2457 1948 2030 58,2
14,88 2520 850 895 4,8 15,26 2541 1948 2030 60,6
15,66 2583 850 885 4,8 16,04 2625 1948 1999 60,6
16,42 2667 850 830 4,8 16,86 2709 1948 1846 53
17,24 2730 850 780 4,8 17,68 2772 1948 1826 51
18,08 2814 850 835 4,8 18,52 2856 1948 1958 55
18,9 2877 850 865 4,8 19,28 2919 1948 1999 57
19,72 2940 850 835 4,8 20,16 2982 1948 1948 55,8
20,55 3003 850 825 4,8 20,94 3045 1948 1948 56,2
21,32 3087 850 840 4,8 21,7 3108 1948 1969 57,8
22,08 3129 850 830 4,8 22,48 3171 1948 1969 59
22,92 3213 850 815 4,8 23,3 3234 1948 1948 58,2
23,68 3255 850 810 4,8 24,12 3297 1948 1938 59
24,5 3318 850 810 4,8 24,9 3339 1948 1938 59
25,28 3381 850 805 4,8 25,66 3402 1948 1948 60,2
26,04 3444 850 795 4,8 26,44 3465 1948 1938 59,4
26,82 3507 850 790 4,8 27,2 3528 1948 1948 60,2
27,58 3570 850 795 4,8 27,98 3591 1948 1948 60,6
28,36 3633 850 800 4,8 28,74 3654 1948 1958 61
29,12 3696 850 790 4,8 29,56 3717 1948 1948 61,4
29,96 3759 850 785 4,8 30,34 3780 1948 1948 61,8
30,72 3801 850 785 4,8 31,1 3843 1948 1938 61,8
31,5 3864 850 775 4,8 31,88 3885 1948 1938 61,4
32,26 3906 850 780 4,8 32,7 3927 1948 1948 62,2
33,08 3948 850 775 4,8 33,48 3969 1948 1938 61,8
33,86 3990 850 775 4,8 34,24 4011 1948 1948 62,6
34,62 4032 850 770 4,8 35,02 4053 1938 1938 63,4
35,46 4074 850 770 4,8 35,84 4095 1938 1938 63,8
36,22 4095 850 770 4,8 36,66 4116 1928 1928 63,8
37,1 4158 850 760 4,8 37,48 4179 1918 1928 63,8
37,88 4179 850 760 4,8 38,26 4200 1918 1928 64,1
38,64 4221 850 755 4,8 39,02 4242 1907 1918 64,5
39,42 4263 850 740 4,8 39,86 4284 1897 1907 64,1
40,24 4305 850 730 4,8 40,62 4326 1887 1897 64,1
41 4347 850 725 4,8 41,4 4158 1142 1765 59,4

Und das mit dem Drucksensor hmm wäre noch eine Möglichkeit , aber wenn der Motor aus ist messe ich den normal Außendruck 989 mbar ! Was meint ihr könnte er trotzdem im A**** sein ? Aber wenn dem so wäre müßte er doch ziemlich rußen wenn er mehr anzeigt als er tatsächlich hätte ! Oder ?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen !

Mfg Raik
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Gunman
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Beitrag24-10-2004, 23:24    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Habe in einem anderen Beitrag gelesen

kanal 3 gibt die soll-luftmasse an. grösserer wert = mehr luftmasse = weniger abgasrückführung

wenn ich jetzt also die soll Luftmasse verringere dürfte bei doch eigentl. die Rußbegrenzung nicht greifen oder sehe ich da jetzt etwas falsch ?

Mfg Raik
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Georg_G
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Beitrag24-10-2004, 23:52    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Moin,

@ Gunman
Ulf hat schon geschrieben, dass auch neue LMMs ab und zu kaputt sind.
Um den LMM auszuschliessen, hänge doch einfach mal eine Diode anstelle des LMMs in den Kabelstrang.
Dann liegt die gemeldete Luftmasse immer bei 1250 mg/Hub und die Fehlersuche vereinfacht sich vielleicht.


MfG, Georg
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Gunman
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Beitrag25-10-2004, 9:45    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Moin

@ Georg_G
Ja ich weiß das auch neue LMM schon kaputt waren , aber wenn ich den STG einen intakten LMM vortäusche wird er die normale einspritzmenge frei geben (vorrausgesetzt mein STG ist so dumm) und wenn der LMM wert durch andere sachen so tief ist weiß ich dann immernoch nicht welcher Fehler mir die LMM-Werte drückt !
Aber trotzdem danke !

@all

Kann mir jemand was zu meinem Ladedruck sagen bzw. ob es trotzdem der drucksensor sein könnte !

Mfg Raik
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Roger
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Beitrag25-10-2004, 10:14    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hi,

schon mal den Ansaugweg nach dem LMM auf Undichtigkeiten kontrolliert ?

Wenn z.B. Dein Flexschlauch eingerissen ist, zieht er Nebenluft am LMM vorbei, die dort natürlich nicht registriert werden kann. Der Ladedruck wird trotzdem wie gewohnt aufgebaut, bis die Begrenzung durch zu geringe Luftmasse greift.

Imho hätte ein Hindernis im Abgasstrang v.a. Auswirkung auf den Ladedruck. Da der aber korrekt zu sein scheint, muss auch die Luftmasse dazu passen. Den Druck selber kannst Du durch eine provisorische LDA prüfen.
Gruß
Roger

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Beitrag25-10-2004, 11:42    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Raik,

Du hast schon recht mit deinem Argument wider den LMM-Fake.
Aber was ist, wenn Du in dem Kabelstrang zum LMM einen Kabelbruch / korrodierten Stecker, also einen hohen Übergangswiderstand hast? Dem kannst Du nur mit dem LMM-Fake auf die Schliche kommen.

Und mal ehrlich: Wenn der Ladedruck passt (mit Vagcom gemessen oder mit analoger Anzeige? ) dann muss bei intaktem LMM auch die richtige Luftmenge dabei rauskommen.

MfG, Georg
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ulf
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Beitrag25-10-2004, 19:22    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Und mal ehrlich: Wenn der Ladedruck passt (mit Vagcom gemessen oder mit analoger Anzeige? ) dann muss bei intaktem LMM auch die richtige Luftmenge dabei rauskommen.

Nein.
Z.B. bei Engstellen in den Luft- bzw. Abgaswegen kann der Massendurchsatz (und genau den mißt ja der LMM) trotz richtigem Druck verringert sein icon_wink.gif
Gruß Ulf
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