VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 15:46    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Hi ihrs
ich hoffe mir kann wer helfen...
bei meinen golf 3 tdi bj 08/96 AFN motor 81 kw tritt sproadisch ein fehler auf!
und zwar geht der motor nur im 4 und 5 gang bei 3000 u/min nicht weiter! danach geht er in den notlauf...
im 1. ; 2. und 3. gang tritt es nicht auf! volle leistung und drehmoment sind vorhanden! im 4. und 5. gang tritt es auch nicht immer auf, einfach nach lust und laune!

im fehler speicher steht folgendes:

00570 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
Sporadisch aufgetretener Fehler

00519 017
Geber für Saugrohrdruck -G71
Kurzschluss nach Plus
Sporadisch aufgetretener Fehler

Messwertblock 10

320 mg/H 979 mbar 989 mbar 0,0%

1090 mg/H 979 mbar 2570 mbar 100,0%

die anstellung (stellglieddiagnose) des vtg turboladers war erfolgreich!

was könnte das sein?!
LLM soll lt. VW-Meister heile sein!

vermutung lag auf defektem turbo, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da der fehler dann nicht sporadisch auftreten würde, oder?!
könnte es sein, dass wirklich nur der saugrohrdruckfühler hin ist?! (hab ihn mal ausgebaut und gemessen, widerstand lag bei 2,05 kOhm, zuviel?!)
möchte nicht auf gut glück anfangen teile zu tauschen


danke schonmal im voraus icon_smile.gif

gruß
thomas
Nach oben
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 16:15    Titel: VW-Meister Antworten mit Zitat

hallo,
wie gut kannst du mit deinem VW-Meister??
an deiner stelle würde ich mir in der VW-werkstadt mal einen neues, kompletten saudrohrtrackt ausleihen, einbauen und sehen oder der fehler wieder auftritt!!

00519 017
Geber für Saugrohrdruck -G71
Kurzschluss nach Plus
Sporadisch aufgetretener Fehler

gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2002, 16:37    Titel: Re: TDI - LEistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Necrite hat folgendes geschrieben:

00570 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
Sporadisch aufgetretener Fehler

00519 017
Geber für Saugrohrdruck -G71
Kurzschluss nach Plus
Sporadisch aufgetretener Fehler


Hi Thomas,

die wahrscheinlichste Ursache für beide Fehler ist eine klemmende VTG.

Zitat:
die anstellung (stellglieddiagnose) des vtg turboladers war erfolgreich!


Das muß nix heißen, sie kann trotzdem zeitweise klemmen.
Lies Dir dazu mal den Beitrag in der Fehlerdatenbank "klemmende VTG . . ." durch.

Zitat:
Messwertblock 10

320 mg/H 979 mbar 989 mbar 0,0%

1090 mg/H 979 mbar 2570 mbar 100,0%


Die 1090 mg bei Volllast (? welche Drehzahl?) trotz 1,5 bar Ladedruck könnten dagegen aus einen tatsächlichen (sehr seltenen) Defekt im Bereich des Druckgebers hinweisen.

Beim AFN ist der jedoch im Motorcomputer integriert (erkennbar an dem dünen Druckschlauch zum Motorcomputer).
Wenn da wirklich was faul sein sollte, hieße das nach gängiger Reparaturpraxis "neuer Motorcomputer!" icon_evil.gif

Vielleicht hat sich auch im Motorcomputer nur neine vagabundierende Lötzinnperle zwischen + und Ausgang des Druckgebers gesetzt.
Ich würde den Motorcomputer daher ausbauen, öffnen und nachschauen.
Und notfalls versuchen, einen neuen Druckgeber zu kaufen und einzulöten. Die Bosch-Nummer steht auf seinem Gehäuse.

Kannst du aber vorher mal die 11 mitloggen, wenn der Fehler auftritt, und hier posten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 17:02    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

erstmal danke für die antworten icon_smile.gif
sorry, ich hatte mich beim erstenfehler vertippt.. heißt natürlich 575... icon_redface.gif

die verstellung des laders werde ich morgen nochmal prüfen und mal mit kupferpaste einschmieren.

die 1090mg/H waren im 3 gang bei 3000 u/min, wobei mir der ladedruck von 2570 mbar stark zu denken gibt. da 2550mbar ja eigentlich max sind icon_question.gif und der volle druck schon bei 3000 u/min...

was mir noch aufgefallen ist, der stecker für den geber im saugrohr wurde mal getauscht, kurz nachdem die beiden kabel aus dem kabelbaum fürhen wurden sie getrennt, und mit quetschverbinden wurde ein neuer stecker, (2 dickere 1,5mm² kabel [farbe gelb]) angeschlossen.

ich hab den wagen erst 1 woche, leider hab ich das preoblem bei der probefahrt nicht festgestellt, da ich nur die möglichkeit hatte max 100 km/h zu fahren und der fehler 'leider' nicht aufgetreten ist!

könnte der kurzschluss nach plus evtl durch falsch verbundene kabel herrühren?! was würde passieren, wenn ich die kabel probehalber mal anders rum anklemme?!

ich werde morgen aufjedenfall nochmal dem verkäufer auf die finger klopfen! icon_evil.gif

gruß
thomas
Nach oben
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 17:06    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

aso, sorry, vergessen, den messwerteblock 11 kann ich morgen mal auslesen lassen icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2002, 17:39    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Necrite hat folgendes geschrieben:
was mir noch aufgefallen ist, der stecker für den geber im saugrohr wurde mal getauscht, kurz nachdem die beiden kabel aus dem kabelbaum fürhen wurden sie getrennt, und mit quetschverbinden wurde ein neuer stecker, (2 dickere 1,5mm² kabel [farbe gelb]) angeschlossen.

könnte der kurzschluss nach plus evtl durch falsch verbundene kabel herrühren?! was würde passieren, wenn ich die kabel probehalber mal anders rum anklemme?!


Hi Thomas

tja hm . . . den AFN-Schaltplan kenne ich nur mit Druckgeber im Motorcomputer.

Ein Druckgeber im Saugrohr hat gewöhnlich mindestens 3 Kabel, ein Druck- und Tepmp.Kombigeber sogar 4 Kabel.

Nur 2 Kabel kann eigentlich nur der normale Temp.Geber sein

Bevor wir also weitermachen, beschreibe mal genau wo der Geber sitzt, wieviele Kabel er hat und ob ein dünner Schlauch zum Motorcomputer führt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 20:11    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hi,

hat der AFN eigentlich ein 'Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung' wie der 1Z?
Dann isses ziemlich sicher dieses.
Denn der beschriebene Fehler kommt mir aus eigener Erfahrung bekannt vor.
Nach oben
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 20:23    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

hi
ich meine den geber/fühler, der wenn man vor dem motor steht in dem unteren rohr sitzt, gesichert ist er durch einen grünen metallsplint, ich meine das dieses der saugrohrdruckfühler ist/wäre, oder nicht?

wenn mich nicht alles täuscht hat der AFN auch dieses ventil, wenn man vorsteht ganz links schräg unterhalb des LLM.

wenn dieses wirklich das ventil ist, wieso macht er dann aber schon bei 3000 u/min 2,5bar ladedruck?! sollte er nicht eigentlich den lededruck er zu spät begrenzen?!

sorry, diesel sind leider nicht mein fachgebiet icon_redface.gif

ich hätte doch den benziner behalten sollen icon_biggrin.gif da war es einfach fehler zu suchen bzw zu finden, oder ich hätte in der ausbildung doch mal diesel als 'fachrichtung' wählen sollen icon_rolleyes.gif
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 20:32    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Hi,

@necrite:
wo ist denn der Sinn, wenn der Ladedruck 'zu spät' begrenzt wird??
Dann ist es doch schon 'zu spät', oder nicht? icon_smile.gif

Also,
ein defektes Magnetventil führt meist dazu, daß der Ladedruck ungesund hoch wird. Damit dies keine Schäden verursacht, tritt der von Dir bemerkte Notlauf in Aktion.

Tausche es doch mal aus.
Ne gute Werkstatt (jaja die sind selten) wird dies probehalber auch kostenlos machen. Und wie gesagt, teuer ist das Ventil auch nicht.
Nach oben
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 20:48    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

icon_confused.gif
wohl war, wenn es zu spät begrenzen würde, wäre das sicherlich nicht motorfördernt icon_wink.gif

werde mal versuchen eins probehalber zu bekommen...

danke erstmal icon_smile.gif

eins macht mich dann aber noch 'stutzig'...
wieso tritt das dann nur im 4. und 5. gang auf?! icon_question.gif
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 22:22    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Hi,

icon_confused.gif
eins macht mich dann aber noch 'stutzig'...
wieso tritt das dann nur im 4. und 5. gang auf?! icon_question.gif

1.) Der zu hohe Ladedruck muß eine Weile anliegen, bevor auf Notlauf geschaltet wird.
2.) Da man die ersten 3 Gänge sehr schnell bei Vollgas durchbeschleunigt, passiert da nix.
3.) Erst in den Gängen 4 und 5 gibt man lange genug Vollgas.

So erkläre ich mir das.
Und genau so, wie bei Dir war es bei mir auch. Im 3. müßtest Du den Fehler eigentlich auch noch so gerade reproduzieren können, und zwar irgendwann ab ca. 3.700 U/min. Da so bekloppt aber kaum jemand ständig fährt, fällt das Problem nur in den Gängen 4 und 5 auf.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2002, 22:28    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Necrite hat folgendes geschrieben:
ich meine den geber/fühler, der wenn man vor dem motor steht in dem unteren rohr sitzt, gesichert ist er durch einen grünen metallsplint, ich meine das dieses der saugrohrdruckfühler ist/wäre, oder nicht?


Hi

wenn er nur 2 Anschlußkabel hat, ist es sicher kein Druckgeber, sondern ein Temperaturgeber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 22:33    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

jetzt wo du es erwähnst, am samstag auf der autobahn ist es im dritten einmal aufgetreten bei 3700 u/min kommt auch in etwa hin! icon_smile.gif bin vom beschleunigungsstreifen runter und wollte noch schnell an nem LKW vorbei, daher hab ich im dritten richtig gas gemacht, da ruckte er, bzw verlohr leistung, hab dann in den 4 geschaltet und von da an war wieder notlauf angesagt, da ich auch kurz unter 3000 u/min wieder eingestiegen bin...
daher gut möglich das er schon im dritten in den notlauf gegangen ist...
werde es morgen mal testen icon_smile.gif
danke nochmal!

eine frage noch!?
gegeben dem fall das ventil ist wirklich kaputt...
wieso zeigt er mit beim sensor kurzschluss nach plus an?!
hängt das auch damit zusammen, folgefehler durch den verfühten zu hohen ladedruck?!
Nach oben
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 22:35    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

ich meine den geber/fühler, der wenn man vor dem motor steht in dem unteren rohr sitzt, gesichert ist er durch einen grünen metallsplint, ich meine das dieses der saugrohrdruckfühler ist/wäre, oder nicht?

Hi

wenn er nur 2 Anschlußkabel hat, ist es sicher kein Druckgeber, sondern ein Temperaturgeber.

es sind definitiv nur zwei kabel, es sei denn beim steckerumbau haben sie vergessen eins anzuschließen icon_biggrin.gif
nene, hab aber die isolationsstelle aufgemacht es sind nur zwei kabel...

ich kann ja bei gelegenheit mal nen photo von dem besagten geber/fühler machen icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2002, 22:51    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Necrite hat folgendes geschrieben:

gegeben dem fall das ventil ist wirklich kaputt...
wieso zeigt er mit beim sensor kurzschluss nach plus an?!
hängt das auch damit zusammen, folgefehler durch den verfühten zu hohen ladedruck?!


Hi

die Sensor-Ausgangsspannung steigt mit dem Ladedruck bis nahe an die Betriebsspannung = 5 Volt. Bei extrem hohem Ladedruck könnte der Motorcomputer daher u.U. fälschlicherweise einen Kurzschluß nach + erkennen (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Wenn der Saugrohrgeber nur 2 Kabel hat, kannst Du Dir das Foto sparen. Es ist der Temperaturgeber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 9:58    Titel: fehler gefunden :-( Antworten mit Zitat

hallo
den fehler hab ich jetzt gefunden, leider ist es nicht das ventil, oder nur ein geber/sensor icon_sad.gif
es ist der turbo selber, der den geist aufgegeben hat...
gut, dass es seit 1.1.2002 die neue regelung zur gewähleistung gibt, so muß ich zum glück nun nichts zahlen, der verkäufer hat die vollen kosten zu tragen, da der fehler beim verkauf schon vorhanden war (in den ersten 6 monaten beweißumkehrlast).
jetzt muß ich nur noch warten bis der neue turbo da ist.
ich melde mich, wenn der wagen wieder so läuft, wie er sollte icon_smile.gif

nochmal vielen dank für die hilfe stellungen icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mal wieder Leistungsverlust bei um die 3000 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht - Leistungsverlust ab 3000 U/min beim TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ regelt bei 3000 ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußbegrenzung ab 3000 U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.