VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht - Leistungsverlust ab 3000 U/min beim TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2002, 21:44    Titel: Erfahrungsbericht - Leistungsverlust ab 3000 U/min beim TD Antworten mit Zitat

Servus,

für jeden den es interessiert oder der es nicht für möglich gehalten hätte, hier die Geschichte:

Vor ca. einem halben Jahr war mein Dieselfilter mal wieder drann zum wechseln, da einer von VW um die 65,- DM kostet hab ich einen vom ATU geholt, schließlich ist er dort um 35,- DM billiger.

Nach dem Einbau ein bisschen georgelt und siehe da, alles lief wieder. Nur war daraufhin das Problem das er Leistungsverlust zeigte, zuerst dachte ich an Luft im System, negativ. Dann hab ich mir überlegt ob vielleicht die Einspritzdüsen nun endgültig hinüber sind und vorher einen Knacks weg hatten.

Also auf zu ATU, der Meister dort empfiehl mir anstatt die Düsen zu wechseln, eine Reinigung des Motors mit Spezialmitteln durchzuführen, da kam auch ordentlich Dreck raus und geschadet hats sicher nicht, auch ein neuer Dieselfilter wurde eingebaut, aber der Leistungsverlust blieb.

Nun nach 6 Monaten vergeblicher Suche erwähnt Martin nachdem ich ihm von dem Problem erzählt hab das er sich auch mal einen Dieselfilter für seinen TD von ATU gekauft hat und dasselbe Phänomen beobachtete.

Also bin ich auf zu VW und hab mir einen Dieselfilter geholt, den alten vom ATU raus, den neuen rein und gleich mal probegefahren. Ich könnte mich schwarz ärgern, dieser Dieselfilter war an allem Schuld, ein halbes Jahr und 10.000 km und nur wegen dem Ding.

350,- DM für die Motorreinigung, je 30,- DM für die 2 Dieselfilter von ATU und beide defekt und beinahe unnütze 600,- DM für neue Einspritzdüsen und das nur wegen einem etwas billigerem Dieselfilter. ATU nahm den 2. Filter zurück und gab mir das Geld wieder, der Rest ist natürlich nicht rückgängig zu machen.

Und die Moral von der Geschicht, der Filter von ATU taugt dazu nicht. Drum ist gut beraten wer bei VW kauft, sich Ärger spart und keine Haare rauft.

Golf 3
MKB AAZ
75 PS Serie
Baujahr 93
Modelljahr 94
TD

P.S. Der Dieselfilter bei allen VW Modellen dürfte gleich sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mal wieder Leistungsverlust bei um die 3000 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim JTD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.