VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 20:41    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe schon etwas länger eine LDA in meinem G4 ALH. Das Teil ist mit einer Spritzenkanüle an dem dicken Gummischlauch vor dem Ansaugkrümmer angeschlossen.
Das haut soweit super hin. Die Überschwinger gehen bis 1,4 bar (träge VTG-Regelung) und der Dauerdruck beträgt etwa 0,85 bis 0,9 bar.

Auffällig ist jedoch, daß der Ladedruck nicht auf null abfällt, wenn man auf der Autobahn z.B. mit 3800 UpM fährt und dann den Fuß vom Gas nimmt.
Es bleibt ein Restladedruck, der bei Biodieselbetrieb ca 0,3 bar und bei Dieselbetrieb ca. 0,5 bar beträgt. Erst wenn der Motor in den Bereich um die 3000 UpM zurückkehrt, sinkt der Ladedruck mit abnehmender Drehzahl wieder auf null.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Einspritzmenge ist ja null. Der Motor arbeitet ja nur als Durchlauferhitzer für die Ansaugluft. Bringt das soviel, daß der Lader immernoch bis zu 0,5 bar schafft? Und wieso nicht mit Biodiesel? Das Zeug soll doch noch heißer als Diesel verbrennen (die Mitursache für mehr NOx). Und da der Motor Wassergekühlt ist, kann der Unterschied so groß ja nicht sein.
Ist schon komisch...

Gruß

Eike
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 22:42    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat

Hallo eike,

Du hast Dir die Erklärung für Dein Ladedruckverhalten ja schon fast selbst gegeben. Bei Drehzahlenoberhalb 3000 1/min liefert der Motor im Schiebebetrieb, also als Luftpumpe, schon einen derart großen Massenstrom, dass die Antriebsenergie für den Lader ausreicht, um den Lader ordentlich auf Drehzahl zu bringen.

Ja sicherlich wird auf der Ansaugseite auch wieder eine entsprechend große Luftmenge angesaugt, allerdings lässt sich die Leitbeschaufelung der VTG-Turbine nur in gewissen Grenzen verstellen. Bei großem Massendurchsatz ändern sich die Anströmverhältnisse auf das Laufzeug derart, dass selbst bei der Stellung "wenig Ladedruckaufbau" noch genügend Energie zur Verfügung steht. Soweit meine Theorie!

Allerdings kann ich den Unterschied zwischen Biodiesel und Diesel nicht nachvollziehen. Ich denke, dass die äußeren Randbedingungen einfach zu unterschiedlich waren (Temperatur, Luftdruck, Motortemperatur, ...), da der Ladedruck im Schiebebetrieb eigentlich völlig unabhängig von der Kraftstoffsorte sein müsste.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 8:46    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat



Allerdings kann ich den Unterschied zwischen Biodiesel und Diesel nicht nachvollziehen. Ich denke, dass die äußeren Randbedingungen einfach zu unterschiedlich waren (Temperatur, Luftdruck, Motortemperatur, ...), da der Ladedruck im Schiebebetrieb eigentlich völlig unabhängig von der Kraftstoffsorte sein müsste.

Gruß
Alex

Hallo,
das seltsame ist, daß es reproduzierbar ist. Ich fahre normalerweise fast nur Biodiesel und habe unabhängig von den Umgebungsbedingungen einen Restfruck von 0,25-0,3 bar. Wenn ich dann mal wieder Diesel tanke, weil ich keinen Biodiesel bekomme, habe ich den erhöhten Druck von ca. 0,45-0,5bar. Ebenfalls unabhängig von den Umgebundbedingungen. Ich komme mit einer Tankfüllung etwa 1 Woche hin, manchmal auch etwas länger. Es ist also keine zufällige Erscheinung, sondern solange die Spritsorte im Tank ist. Ich werde mal Diesel tanken, wenn mein Tank noch halb voll Biodiesel ist. Mal schauen, was dann passiert...

Gruß

Eike
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 11:47    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat

ich vermute mal dein AGR ist auch defekt ?

mit defekter AGR läuft der lader schon 1300-1500 U/min im schiebebetrieb an und baut leichten druck auf. hört sich besonders im ort beim runterlaufen lassen (2000 bis zum leerlauf) hypergenial an.

wie du HIER siehst wird die VTG-verstellung auch unmittelbar nach wegnehmen des ladedruckes wieder auf 'feuer frei' gestellt. ohne AGR wird der lader dann schön vom motor mitgezogen. (log fand mit intakter AGR statt)

einzig die sache mit dem biodiesel (SUXX!) find ich seltsam. im schiebebetrieb kommt ja eh nix in den brennraum....
vielleicht ist deine pumpe ja kaputt icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 18:09    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat


.....einzig die sache mit dem biodiesel (SUXX!) find ich seltsam. im schiebebetrieb kommt ja eh nix in den brennraum....
CU Gremlin

Hmmm, vielleicht ist aber genau das aber nicht der Fall.... icon_redface.gif

Möglichkeit 1: Es sind 1 oder mehrere Düsen nicht ganz dicht ....

Möglichkeit 2: Pumpe ist wirklich defekt und trotz Menge=0 macht sie doch etwas... (Mengenstellwerk ?)

Möglichkeit 3: Er fährt mit einer Tuning-Box und die macht irgendetwas falsch und gibt immer eine 'Minderstmenge' vor ....

Möglichkeit 4: ?????

Gruß
Michl
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 19:50    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat


.....einzig die sache mit dem biodiesel (SUXX!) find ich seltsam. im schiebebetrieb kommt ja eh nix in den brennraum....
CU Gremlin

Hmmm, vielleicht ist aber genau das aber nicht der Fall.... icon_redface.gif

Möglichkeit 1: Es sind 1 oder mehrere Düsen nicht ganz dicht ....

Möglichkeit 2: Pumpe ist wirklich defekt und trotz Menge=0 macht sie doch etwas... (Mengenstellwerk ?)

Möglichkeit 3: Er fährt mit einer Tuning-Box und die macht irgendetwas falsch und gibt immer eine 'Minderstmenge' vor ....

Möglichkeit 4: ?????

Gruß
Michl

Moin !
Also bis auf die LDA ist alles original. An dem Motor ist auch nix getunt. Wenn das Mengenstellwerk der Pumpe nicht OK ist, woran kann man das noch nachvollziehen? Die Fahrleistungen des Wagens sind sonst OK, mal davon abgesehen, daß die VTG-verstellung ziemlich träge ist.
Gruß

Eike
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 12:30    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat


.......Wenn das Mengenstellwerk der Pumpe nicht OK ist, woran kann man das noch nachvollziehen? Die Fahrleistungen des Wagens sind sonst OK ...

Hi eike!

Ich schätze wenn das Mengenstellwerk was falsch machen würde, wäre der Unterschied zwischen Bio und normal nicht stark , den die (Falsch-) Menge wäre in etwa gleich und so viel schlechter verbrennt der Biodiesel auch nicht...

Außerdem, nach deinem >Beitrag< zu schließen fährst Du fast nur Biodiesel und das mit hoher KM-Leistung...
Wie Du bereits selbst bemerkt hast tropft offenbar selbst nach dem Abstellen was nach... darum wird es im Fahrbetrieb auch passieren icon_wink.gif

Da Biodiesel etwas 'dickflüssiger' als normaler Diesel ist , dichten die Düsen damit etwas besser und es troft weniger nach... darum glaube ich sind die Düsen am wahrscheinlichsten... icon_cry.gif

Ich würde mal die Düsen checken lassen (Dichteprüfung,Spritzbild, Öffnungsdruck), denn nicht das mal eine Düse ganz hängen bleibt und Du dann ein Loch im Kolben hast... icon_eek.gif

Gruß

Michl
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 16:43    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat

Hi,

da hat aber einer genau nachgeschaut icon_wink.gif

das Posting stammt noch aus der Zeit, als ich einen G3 gefahren habe. Nun ist es ein G4 mit 66kW ALH, der bereits 1,5 Jahre alt ist und fast 72.000 km gelaufen hat.

Der fängt jetzt aber auch langsam an, morgends etwas blau zu qualmen. Die 72.000 hat er auch bestimmt mit 95% Biodiesel gelaufen. Bisher ohne Probleme.

Aber kann selbst eine tropfende Düse noch soviel in die Zylinder lecken, daß es über bestimmt 5-10 sec für soviel Ladedruck ausreicht?

Wie ist es denn bei den anderen mit LDA? Haben die ähnliche Beobachtungen gemacht wie ich?

Gruß

Eike

PS: falls die Düsen oder die Pumpe hin ist, fahre ich ihn trocken und tanke dann Diesel und fahre ihn wieder trocken und tanke wieder Diesel. Ob die den Biodiesel in der Werkstatt dann noch nachweisen können, wage ich zu bezweifeln. Garantie (besser Sachmangehaftung) hat die Kiste noch bis Februar...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 19:37    Titel: Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Antworten mit Zitat

glaub mir, das sehen die spätestens wenn sie den deckel von der pumpe runtermachen ...
mein händler hat auch relativ viele biodieselschäden. das einzige fahrzeug das durch biodiesel noch nicht defekt ging gehört einem betrieb der biodiesel herstellt und erprobt. das lässt ja tolle rückschlüsse auf die tankstellen zu...

ich stell mal im lauf des abends PDF's online und füge dann hier die links ein..

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN geht beim Gaswegnehmen aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurze Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappern aus der Motorgegend beim Gaswegnehmen Golf PD 100PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.