VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurze Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-06-2002, 17:35    Titel: Kurze Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ein früheres Problem tritt jetzt bei meinem Wagen mal wieder auf: Beim Gaswegnehmen und Auskuppeln nach hoher Motorlast in niedrigen Drehzahlen (bis ca. 1800 rpm) sind für etwa 0,5 sec 2 bis 3 stoßweise Schleifgeräusche(?) ungefähr aus Richtung Lader zu hören.
Die Ladedruckanzeige sackt im gleichen Takt ruckweise von etwa 0,8 in Richtung 0 bar ab.

Das seltsame dabei ist, daß die Anzeige dabei mehrmals für Sekundenbruchteile fast stillzustehen(!) scheint, als ob jemand den Schlauch zu Saugrohr zusammendrücken und den Druck kurz in der Anzeige „einsperren“ würde.

Beim Gaswegnehmen ohne auskuppeln (d.h. wenn die Motordrehzahl nicht absinkt) ist der Effekt seltsamerweise nicht zu bemerken.
Mit der großen Laderdose kann es IMO nix zu tun haben, weil es ab und zu auch schon mit der kleinen Dose auftrat.
Auch die restlichen Funktionen des Laders sind nach wie vor völlig normal.

Nach dem ersten Schreck vor ein paar Monaten hatte ich mal den Saugeingang vom Lader abmontiert und an der Turbine gewackelt und gedreht, ob sie irgendwo schleift. Die Welle hatte etwas Axialspiel und ließ sich um ca. 1mm verkanten, aber ich hab sie nirgendwo zum Schleifen gebracht.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2002, 10:49    Titel: Kurze Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Wenn Du dies schon so beschreibst, könnte es schon event. damit zusammenhängen.
Ich denk mir mal, wenn der Lader unter Last steht, wird das Spiel nicht zuviel ausmachen, als wenn Du wieder vom Gas runtergehst und der Lader in die Region an Drehzahl wieder runter kommt, wo dieses Spiel ärger macht.
Einfach austesten! schnapp Dir ne zweite Person und sag ihm, er soll mal aus Gas treten, wärend Du horchst!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2002, 11:45    Titel: Horchprobe im Stand Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Einfach austesten! schnapp Dir ne zweite Person und sag ihm, er soll mal aus Gas treten, wärend Du horchst!


Das ist wohl nicht so einfach: die EDC merkt offenbar, wenn keine Last am Motor hängt und fährt den Ladedruck (und wohl auch die Einspritzmenge) im Stand bei weitem nicht so hoch wie in der Fahrt icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2002, 13:07    Titel: Kurze Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf:

Nur zum Spiel des Turbinenrades: Die Turbinenräder sind relativ flexibel montiert und der Turbinenschaft ist auch nicht gerade besonders dick. Das Spiel ist vollkommen normal. Wie du dir wohl auch selber gedacht hast, ist die (hoffentlich nicht vorhandene) Unwucht entscheidend.

Ich kann die von dir geschilderten Phänomene bei meinem Auto nicht beobachten. Vielleicht ein Artefakt des VTG-Regelkreises unter gewissen Bedingungen.

Weiss eigentlich jemand, wie die Turbinenräder/Schaufeln hinsichtlich möglichst geringer Unwuchten gefertigt werden?
Nur mal als Vergleich: Bei sog. Ultrazentrifugen mit 60000rpm mit Radius zur beschleunigten Masse = 1cm treten aufgrund der Trägheitskraft Beschleunigungen von ungefähr 4*10^(4) g auf. Ein Lader dreht doch in der Gegend von 120000rpm.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2002, 14:24    Titel: Auswuchten der Turbinenräder Antworten mit Zitat

Hi Georg

Z.B. die Fa. Schlütter überholt Lader einschl. Auswuchten.

Da sie mich hinsichtlich der größren Laderdose sehr freundlich beraten haben, könntest Du da vielleicht auch näheres zum Feinwuchten des Laufzeugs erfahren.

www.turbolader.com
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schleifgeräusche in allen Gängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN geht beim Gaswegnehmen aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten beim Gaswegnehmen über 3000 UpM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappern aus der Motorgegend beim Gaswegnehmen Golf PD 100PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.