VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust beim 1,9 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Burli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 15:32    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hab e mir einen Passat Kombi 35i 1,9 TDI 1Z Motor Baujahr 08/95 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ab einer Drehzahl von ca. 3000 1/min regelt der Motor bei Fahrten im 4. und 5. Gang ab.
Ich erreiche dabei eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140-150 kmh

Beim auslesen des Fehlerspeichers ist immer der gleiche Fehler eingetragen 023F sporadischer Fehler Regeldifferenz, Sorry habe leider nur das Auslesegerät KDS von Bosch zur Verfügung.

Habe schon an das Ladruckbegrenzungsventil gedacht aber das schaltet einwandfrei, zumindest bei anlegen von Bordspannung.

Hat jemand schon bei diesem Fahrzeug die gleichen Probs gehabt und kann helfen ??

Danke Burli
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2003, 15:56    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi Burli,

Kilometer??? Immer angeben icon_exclaim.gif

Bei mir (Audi 80 TDI 1Z) war ein Loch in einem Schlauch zum Magnetventil->Notlauf durch überhöhten Ladedruck beim beschleunigen->konnte man "reparieren" wenn man kurz vom Gas ging. Es gab hierzu keinen Eintrag im Fehlerspeicher icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 16:04    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Sorry,

Ok Laufleistung 180tkm

Wenn man kurz vom Gas geht beschleunigz er wieder für ein paar sekunden und regelt dann wieder ab. Dieses kann man mehrmals wiederholen.

Danke und Gruß

Burli
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2003, 16:24    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Burli hat folgendes geschrieben:
Wenn man kurz vom Gas geht beschleunigz er wieder für ein paar sekunden und regelt dann wieder ab. Dieses kann man mehrmals wiederholen.


...das sind exakt die gleichen Symptome wie bei mir: Notlauf durch überhöhten Ladedruck->schau Dir vor allem den Schlauch der unten am Magnetventil abgeht an.....der war bei mir an einer Stelle aufgescheuert+Dichtigkeit der Schlauchanschlüsse aller Schläuche!!!!!

Und berichte bitte wenn Du den Fehler hast....das macht uns schlauer und damit den Volkswagenkonzern ärmer icon_wink.gif icon_redface.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 23:32    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ziemlich eindeutig das Magnetventil.
Auch wenn Spannung anliegt, heißt das ja nicht, daß das Ventil dennoch mechanisch defekt sein könnte.

Zumindest einen kostenlosen Probetausch würde ich schon versuchen - sollte eine gute VAG-Werkstatt jeder Zeit machen.
Bevor du lange suchst!

Tauschen --> und den brutalen Durchzug jenseits von 140 km/h genießen icon_wink.gif
Nach oben
Burli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 15:59    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

@ markus

erst mal danke, aber das magnetventil scheint elektrisch und mechanisch ok zu sein. Bei anlegen von Spannung schaltet es eindeutig zwischen den zwei Ausgängen hin und her, leider. Es wäre mir das liebste gewesen wenn dieses defekt wäre.

Nun werde ich mich mal ans Schläuche überprüfen bzw. wechseln machen.

Gruß

Burli
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 17:53    Titel: Ventil Antworten mit Zitat

Hi,
mit dem messen des magnetventils kann mann nicht 100% sagen das das Ventil OK ist, bei mir war es so das das ventil zwar geschaltet hat (bei der Prüfung) aber bei der Fahrt der Ladedruck nicht eingeregelt wurde.
Ich habe das Ventil dann mit einen anderen von einen A4 gestauscht und siehe da der Ladedruck wurde dann wie serie geregelt.

Das bei mir Defekte magnetventil hat aber im A4 Funktioniert, wer weiß warum!?
Nach oben
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 11:27    Titel: Selbiges Problem Antworten mit Zitat

Hallo alle Miteinander

Leider habe ich mit meinem Golf III 97 140.000 Km das selbe Problem.
Mein Mechaniker meint es wäre mal eine Tastfart zu machen wo wärend der Fahrt alle signifikanten Daten geloggt werden um dann daraus den Fehler zu ermittlen.

Mess jedoch erst einen termin ausmachen.

Mal schauen was dabei herauskommt.

Meine Vermutung geht zur Wastgate; Wastgate deffect oder so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 11:57    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ist ja mal vorbildlich, daß eine Werkstatt von selbst eine Meßfahrt machen möchte.

Hast Du denn Gewißheit, daß es nicht das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung ist?
Bei der Fehlerbeschreibung ist nämlich dieses Teil in 90 % der Fälle der Übeltäter - billig ist es obendrein.
Nach oben
Burli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 17:51    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Also bei mir hat sich die Sache voersrts mal erledigt icon_lol.gif

Eine klemmende Ladedruckregelung(Bypaßklappe) war der Übeltäter.

So zumindest die AUskunft meines Händlers bei dem ich den Wagen zur
Nachbesserung hatte.

Zum Glück müssen die ja nun mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben und nen neuen Klimkühler gabs gleich mit dazu.

Also danke mal für alles Posts und ich hoffe ein wenig mit meiner ANtwort geholfen zu haben,

Gruß @all

Burli
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-02-2003, 18:09    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Burli hat folgendes geschrieben:

Eine klemmende Ladedruckregelung(Bypaßklappe) war der Übeltäter.
So zumindest die AUskunft meines Händlers bei dem ich den Wagen zur
Nachbesserung hatte.


Hi Burli

wenn die Werkstatt die Klappe nur ein paarmal ganz geöffnet und geschlossen haben sollte, mag es für eine kurze Zeit gehen . . .
aber dann geht das Theater bald wieder von vorne los (wenn man meine VTG-Erfahrungen auf Deinen Fall überträgt - zum Glück mußte ich nicht für Werkstatt-Flickwerk löhnen icon_twisted.gif ).

Oder weißt Du, was die Werkstatt genau gemacht hat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Burli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 18:16    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Also so wie mir gesagt wurde, wurde die Klappe erst mal gereinigt und gangbar gemacht.
Danach mit Silikonfett die Führungsbuchsen eingefettet.

Wenn das Problem wieder auftreten sollte gibbet ja wieder die Gewährleistung.

Nur die schnellsten und am vertrauensvollsten kommen die mir net vor.
Haben doch tatsächlich um den Fehler zu finden und den Klimakondensator zu wechseln volle 4 Tage gebraucht.

Ich werde meinen nächsten Gebrauchten nur noch bei einem Markenhändler und nie mehr bei einem Hinterhofhändler kaufen, so viel hab ich zumindest mal daraus gelernt.

Gruß

Burli
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2003, 18:30    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Burli hat folgendes geschrieben:
Ich werde meinen nächsten Gebrauchten nur noch bei einem Markenhändler und nie mehr bei einem Hinterhofhändler kaufen, so viel hab ich zumindest mal daraus gelernt.

Denkste icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Burli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 18:34    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Denkste :lol


Und warum icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2003, 19:19    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Burli hat folgendes geschrieben:
Denkste :lol


Und warum icon_question.gif icon_question.gif


Dann schau dir das mal an:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2216
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1671

Das Auto hab ich im Oktober mit 16500km als Jahreswagen von einem VAG Händler übernommen.

Und du meinst bei einem Markenhändler stehst du dich besser? Na gut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2003, 19:27    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Burli hat folgendes geschrieben:
Denkste :lol


Und warum icon_question.gif icon_question.gif

Aus der Unfähigkeit mehrerer 'Markenhändler' sind diese Seiten überhaupt erst entstanden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl und Leistungsverlust beim 2,5 v6 tdi MKB AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.