Autor |
Nachricht |
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-01-2003, 15:32 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Hab e mir einen Passat Kombi 35i 1,9 TDI 1Z Motor Baujahr 08/95 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ab einer Drehzahl von ca. 3000 1/min regelt der Motor bei Fahrten im 4. und 5. Gang ab.
Ich erreiche dabei eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140-150 kmh
Beim auslesen des Fehlerspeichers ist immer der gleiche Fehler eingetragen 023F sporadischer Fehler Regeldifferenz, Sorry habe leider nur das Auslesegerät KDS von Bosch zur Verfügung.
Habe schon an das Ladruckbegrenzungsventil gedacht aber das schaltet einwandfrei, zumindest bei anlegen von Bordspannung.
Hat jemand schon bei diesem Fahrzeug die gleichen Probs gehabt und kann helfen ??
Danke Burli
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
04-01-2003, 15:56 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Hi Burli,
Kilometer??? Immer angeben
Bei mir (Audi 80 TDI 1Z) war ein Loch in einem Schlauch zum Magnetventil->Notlauf durch überhöhten Ladedruck beim beschleunigen->konnte man "reparieren" wenn man kurz vom Gas ging. Es gab hierzu keinen Eintrag im Fehlerspeicher
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-01-2003, 16:04 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Sorry,
Ok Laufleistung 180tkm
Wenn man kurz vom Gas geht beschleunigz er wieder für ein paar sekunden und regelt dann wieder ab. Dieses kann man mehrmals wiederholen.
Danke und Gruß
Burli
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
04-01-2003, 16:24 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Burli hat folgendes geschrieben: | Wenn man kurz vom Gas geht beschleunigz er wieder für ein paar sekunden und regelt dann wieder ab. Dieses kann man mehrmals wiederholen. |
...das sind exakt die gleichen Symptome wie bei mir: Notlauf durch überhöhten Ladedruck->schau Dir vor allem den Schlauch der unten am Magnetventil abgeht an.....der war bei mir an einer Stelle aufgescheuert+Dichtigkeit der Schlauchanschlüsse aller Schläuche!!!!!
Und berichte bitte wenn Du den Fehler hast....das macht uns schlauer und damit den Volkswagenkonzern ärmer
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-01-2003, 23:32 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Hi,
ziemlich eindeutig das Magnetventil.
Auch wenn Spannung anliegt, heißt das ja nicht, daß das Ventil dennoch mechanisch defekt sein könnte.
Zumindest einen kostenlosen Probetausch würde ich schon versuchen - sollte eine gute VAG-Werkstatt jeder Zeit machen.
Bevor du lange suchst!
Tauschen --> und den brutalen Durchzug jenseits von 140 km/h genießen
|
|
Nach oben |
|
|
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2003, 15:59 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
@ markus
erst mal danke, aber das magnetventil scheint elektrisch und mechanisch ok zu sein. Bei anlegen von Spannung schaltet es eindeutig zwischen den zwei Ausgängen hin und her, leider. Es wäre mir das liebste gewesen wenn dieses defekt wäre.
Nun werde ich mich mal ans Schläuche überprüfen bzw. wechseln machen.
Gruß
Burli
|
|
Nach oben |
|
|
tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2003, 17:53 Titel: Ventil |
|
|
Hi,
mit dem messen des magnetventils kann mann nicht 100% sagen das das Ventil OK ist, bei mir war es so das das ventil zwar geschaltet hat (bei der Prüfung) aber bei der Fahrt der Ladedruck nicht eingeregelt wurde.
Ich habe das Ventil dann mit einen anderen von einen A4 gestauscht und siehe da der Ladedruck wurde dann wie serie geregelt.
Das bei mir Defekte magnetventil hat aber im A4 Funktioniert, wer weiß warum!?
|
|
Nach oben |
|
|
Sputnic Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 11:27 Titel: Selbiges Problem |
|
|
Hallo alle Miteinander
Leider habe ich mit meinem Golf III 97 140.000 Km das selbe Problem.
Mein Mechaniker meint es wäre mal eine Tastfart zu machen wo wärend der Fahrt alle signifikanten Daten geloggt werden um dann daraus den Fehler zu ermittlen.
Mess jedoch erst einen termin ausmachen.
Mal schauen was dabei herauskommt.
Meine Vermutung geht zur Wastgate; Wastgate deffect oder so.
|
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 11:57 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Hi,
ist ja mal vorbildlich, daß eine Werkstatt von selbst eine Meßfahrt machen möchte.
Hast Du denn Gewißheit, daß es nicht das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung ist?
Bei der Fehlerbeschreibung ist nämlich dieses Teil in 90 % der Fälle der Übeltäter - billig ist es obendrein.
|
|
Nach oben |
|
|
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 17:51 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Also bei mir hat sich die Sache voersrts mal erledigt
Eine klemmende Ladedruckregelung(Bypaßklappe) war der Übeltäter.
So zumindest die AUskunft meines Händlers bei dem ich den Wagen zur
Nachbesserung hatte.
Zum Glück müssen die ja nun mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben und nen neuen Klimkühler gabs gleich mit dazu.
Also danke mal für alles Posts und ich hoffe ein wenig mit meiner ANtwort geholfen zu haben,
Gruß @all
Burli
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-02-2003, 18:09 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Burli hat folgendes geschrieben: |
Eine klemmende Ladedruckregelung(Bypaßklappe) war der Übeltäter.
So zumindest die AUskunft meines Händlers bei dem ich den Wagen zur
Nachbesserung hatte. |
Hi Burli
wenn die Werkstatt die Klappe nur ein paarmal ganz geöffnet und geschlossen haben sollte, mag es für eine kurze Zeit gehen . . .
aber dann geht das Theater bald wieder von vorne los (wenn man meine VTG-Erfahrungen auf Deinen Fall überträgt - zum Glück mußte ich nicht für Werkstatt-Flickwerk löhnen ).
Oder weißt Du, was die Werkstatt genau gemacht hat?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 18:16 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Also so wie mir gesagt wurde, wurde die Klappe erst mal gereinigt und gangbar gemacht.
Danach mit Silikonfett die Führungsbuchsen eingefettet.
Wenn das Problem wieder auftreten sollte gibbet ja wieder die Gewährleistung.
Nur die schnellsten und am vertrauensvollsten kommen die mir net vor.
Haben doch tatsächlich um den Fehler zu finden und den Klimakondensator zu wechseln volle 4 Tage gebraucht.
Ich werde meinen nächsten Gebrauchten nur noch bei einem Markenhändler und nie mehr bei einem Hinterhofhändler kaufen, so viel hab ich zumindest mal daraus gelernt.
Gruß
Burli
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-02-2003, 18:30 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Burli hat folgendes geschrieben: | Ich werde meinen nächsten Gebrauchten nur noch bei einem Markenhändler und nie mehr bei einem Hinterhofhändler kaufen, so viel hab ich zumindest mal daraus gelernt. |
Denkste
|
|
Nach oben |
|
|
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 18:34 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Denkste :lol
Und warum
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-02-2003, 19:27 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Burli hat folgendes geschrieben: | Denkste :lol
Und warum |
Aus der Unfähigkeit mehrerer 'Markenhändler' sind diese Seiten überhaupt erst entstanden...
|
|
Nach oben |
|
|