VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust beim AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SHARAN AFN 136PS MTM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 21:53    Titel: Leistungsverlust beim AFN Antworten mit Zitat

Hi Dieselspezis,

ich habe trotz 136 mtm-PS nur eine Vmax von 170km/h. Bis 3000U/min zieht er auch ziemlich mau. Früher hatte ich 210km/h Vmax (Sharan!). Durch ein paar Tests habe ich nun folgendes herausgefunden:
Die VTG verstellt um ca. 5mm. Ist das o.k.?
Der LMM (wurde von der Werkstatt verdächtigt) müsste m.E. i.O. sein. Da weiterer Leistungsabfall beim Abstecken. Sehe ich das richtig?
Vor 15.000km ist der Zylinderkopf gewechselt worden. Den Leistungsverlust hatte ich schon vorher. Der Lader wurde von der Werkstatt überprüft, und ist angeblich o.k. Leider habe ich keine elektronischen Testmöglichkeiten. Gebt mir bitte Tipps! Kann ich den LMM mit einem Multimeter zuverlässig testen?

Gruß
Markus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2002, 9:18    Titel: vermutlich VTG -Problem Antworten mit Zitat

Hi

ein VTG-Verstellweg von nur 5 mm könnte schon alles erlären - nomal ist ca. das doppelte.
Schau Dir mal in der Fehlerdatenbank die Geschichte mit klemmender VTG usw. an.
Es ist auch größtenteils meine eigene Leidensgeschichte, die mit der größeren Dose (vorläufig) zu Ende ist.

Zum LMM: wenn Abstöpseln einen Leistungverlust bringt, ist er wenigstens nicht völlig kaputt. Dennoch kann es sein, daß er nur etwas zuwenig mißt und damit schon einen "teilweisen" Leistungsverlust verursacht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl und Leistungsverlust beim 2,5 v6 tdi MKB AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.