VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 10:04    Titel: Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Antworten mit Zitat

Hi,

folgender Fehler trat heute morgen 2 mal auf.

Erstes mal während der fahrt TCS Kontrollleuchte geht an, sekunden später Motor aus.
Zündung aus, an => Motor startet wieder => weiter gefahren, aber ruckeln bei niedrigen
Drehzahlen.
Zweites mal an der Tankstelle ca. 50Km später angehalten, TCS Kontrolle geht an Motor sofort aus.
Zündung aus, an gleiches Spiel wie vorher.

Folgende Meldungen im Fehlerspeicher:

Fehlercode: 17971
Mengensteller N146 unterer Anschlagwert

Fehlercode: 17969
Mengensteller N146 Regeldifferenz


Meine Fragen dazu:
Kann das wirklich nur vom Mengensteller kommen und ist es normal das der Motor dann
ausgeht, oder kann ein defektes Relais 109 auch solche Fehlereinträge bringen?


p.s.
Laufleistung 129000 km Steuergerät seit ca 95000 km optimiert,
seit 3000 km 0.216er Düsen Steuergerät noch nicht angepasst=> russ bei Volllast


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2004, 8:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2004, 8:47    Titel: Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Antworten mit Zitat

Hi,

schade, kann keiner was dazu sagen.

Stelle meine eigentliche Frage nochmal.
Ist es normal das der Motor bei den genannten Fehlermeldungen, bei defektem Mengensteller,
sofort ausgeht? Oder sollte er in den Notlauf gehen?

Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten.


Danke für Antworten
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2004, 9:25    Titel: Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Antworten mit Zitat

Hi,


das Orakel sagt folgendes:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=472&highlight=asv+17971

Zitat:

Fehlercode: 17971
Mengensteller N146 unterer Anschlagwert

Mögliche Ursachen:
Mengensteller (N146) defekt/blockiert
unterer Anschlagwert wurde erreicht

Zitat:

Fehlercode: 17969
Mengensteller N146 Regeldifferenz


Mögliche Ursachen:
Einspritzpumpe defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß


Das Relais 109 kann alle möglichen Unsinnigen Fehlermeldungen hervorbringen, da aber in deinem Fall beide Meldungen in Richtung defekt an/in der ESP gehen glaube ich nicht an das Relais 109.

Wenn der Mengensteller Blockiert ist und keine Regelung mehr sichergestellt werden kann geht der Motor aus.
Wie sieht es den mit den Kabelverbindungen an der ESP aus? Sind die in Ordnung? Möglicherweise ist dort Wasser reingelaufen und macht jetzt deiner EDC Probleme.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2004, 21:18    Titel: Re: Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
Erstes mal während der fahrt TCS Kontrollleuchte geht an,

Ist die TCS Leuchte bei Dir gleichzeitig das Signal für einen Motordefekt (-> RTFM)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2004, 22:15    Titel: Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Antworten mit Zitat

Hi,

@ulf
Tja, normaler Weise blinkt bei Störungen der Motorsteuerung die Glühwendel, schon klar.
Sorry, versteh den kleinen Seitenhieb/ Tip net so ganz,
was sollte ich da rein Interpretieren?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2004, 15:26    Titel: Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
Tja, normaler Weise blinkt bei Störungen der Motorsteuerung die Glühwendel, schon klar.
Sorry, versteh den kleinen Seitenhieb/ Tip net so ganz,
was sollte ich da rein Interpretieren?

Nichts weiter, aber die Abkürzung ist so schön griffig icon_razz.gif

Und bei der heutigen Lämpchenflut muß fast jeder zum FM greifen, um die genaue Bedeutung rauszubekommen icon_wink.gif

Ich habe aber schon mehrfach gelesen (IIRC icon_redface.gif fragt mich aber nicht mehr wo), daß auch Motordefekte nur noch über "fremde" Lämpchen angezeigt würden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Leuchtet. Motor unruhig (Fehlercodes bekannt) Hilfe!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wfs-kontrolle blinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge getriebe oel kontrolle Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.