VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2004, 1:12    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe kürzlich für meinen AGR (kleiner Wärmetauscher) einen großen Wärmetauscher vom AHF/ASV günstig ersteigert. Bei diesem Ölkühler handelt es sich um das VAG-Teil mit der Nummer 028117021H.
Jetzt habe ich im AKTE gesehen, dass zwar sämtliche Motoren (AGR, ALH, AHF, ASV) den gleichen Ölfilterflansch haben, allerdings gab es bei einem bestimmten Modelljahr mal einen Wechsel von 038115389 zu 038115389B.
Ich frage mich jetzt, was konkret am Ölfilterflansch geändert wurde und vor allem ob diese Änderung(en) einen Einfluss auf die Bauteilkompatibilität haben. Weiß das zufällig jemand genauer?
Ich will nur eine ganz klare Aussage, ob ich den großen Ölkühler 028117021H an meinen "alten" Ölfilterflansch 03811389 schrauben kann ohne jegliche funktionelle Defizite und zu erwartende Undichtigkeiten. Die passende längere Schraube 038117061 habe ich natürlich auch besorgt. Wer kann mir helfen?

Sicherlich kann ich einfach meinen Ölkühler abschrauben und nachsehen, doch wenn er nicht passt, dann brauche ich erst mal wieder einen Satz neue Dichtungen und kann wieder von vorne anfangen.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 20:59    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe mir das mal angeschaut und meine , daß Du den großen Öhlkühler mit dem Deckel (038117061) in deinen AGR enbauen kannst.
Die Änderungen betreffen nicht den Flansch,an den Du den Ölkühler schraubst.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2004, 22:36    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Antworten mit Zitat

@mersente:

Danke für Deine Bestätigung!

Zitat:
ich habe mir das mal angeschaut


Hattest Du das Teil in der Hand oder "nur" irgendwelche schriftliche Dokumentationen?
IMO müsste die Dichtfläche am Flansch, auf der der O-Ring dichtet, völlig eben und relativ breit sein. Der Dichtring des AGR-Ölkühlers hat nämlich einen Außendurchmesser von 59mm und der des AHF/ASV von 72.5mm.
Außerdem ist die Lage der Durchflussbohrungen völlig verschieden. Deshalb sollte der Flansch, wie eben beschrieben, einen relativ breiten, ebenen Rand und dann eine Vertiefung besitzen, in die der Ölkanal zum Motorblock mündet.
Wenn der Flansch anders aufgebaut ist, dann könnte es ziemliche Probleme geben.

Kannst Du meine Erwägungen bestätigen oder dementieren?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 23:11    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Antworten mit Zitat

Soweit ich das erkennen konnte ist bei AGR und ASV,AHL,AHF der gleiche Flansch verbaut ,
Die Buchstabenänderung bezieht sich auf eine andere Änderung, die nichts mit dem Ölkühler zu hat.
Selbst gesehen , also in Natura habe ich es nicht ,aber es sind definitiv die gleichen Ölfiltermodule an den verschiedenen Kennbuchstaben verwendet worden.
Nach oben
addi007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 17:27    Titel: wärmetauschereinsatz Antworten mit Zitat

hi
auch ich hab mir einen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher gekauft vom afn (110Ps)
nun entstand für mich die frage, ob der Plastikeinsatz der beim neukauf orginal in den Durchflussbohrungen des kühlers drin bleiben muss?
Dieser Plastikeinsatz verschließt von oben und unten jeweils eine Bohrung.
danke

polo 64ps aef => turboumbau auf aaz
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2004, 1:23    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Addi!

Jaaaaa, dieser Plastikeinsatz ist unbedingt erforderlich, damit das Öl auch wirklich durch den Wärmetauscher strömt. Beim Entfernen erzeugst Du einen Kurzschluss zwischen Einlass und Auslass, so dass der WT praktisch unwirksam wird.

Gruß
Alex

P.S. Welche Teilenummer hat denn der WT des AFN?
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
addi007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 18:35    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Antworten mit Zitat

hi,
danke erstmal. ich hatte es schon vermutet aber eben nicht gewusst.
die nummer ist 028-117-021-c
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau, MKB AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu- und Rücklauf Wärmetauscher A3 8L Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 6N Wärmetauscher Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.