VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 12:49    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Antworten mit Zitat

Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung?

Hallo Zusammen,

Da bei meinem Bora wegen heftiger Fehljustage des NW-Rades der Zahnriemen demnächst enspannt
und nach dem NW-richtigdrehen gespannt werden muss, frag ich mich, ob dann die normale Methode
des Spannens ( über das Spaltmaß bei der Spannrolle - kenn ich nur theoretisch aus der Anleitung )
richtig ist, oder die Gefahr besteht, dass der bereits ca. 20.000 KM alte ZR überspannt wird?

Ist die Montageanleitung nur für neue ZRs geeignet?
Sind da Dehnfaktoren eingerechnet?

Sollte das nicht sicher zu klären sein, dann besteh ich nämlich lieber auf ZR - Tausch, bevor ich riskiere, dass er vor dem nächsten geplanten Tausch reißt.

mfg
herwig
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 15:26    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir sind keine anderen Spannvorschriften bei gebrauchten ZR bekannt. Es muß aber auf jeden Fall darauf geachtet werden das die Laufrichtung des ZR nicht verändert wird. Aber bei 20tkm würde ich wahrscheinlich so oder so nen neuen ZR verbauen, so teuer dürfte der ja eigentlich nicht sein.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2004, 17:28    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Antworten mit Zitat

Also ich glaube ich schließ mich da Marco an. Sicher ist sicher. Ich weiß allerdings auch nicht was der nackte Riemen kostet. Blos wenn du da gerade alles freiliegen hast und der Riemen kostentechnisch im Rahmen bleibt, denke ich mir wäre der Preis für ein ruhiges gewissen so einiges wert. Wenn der Riemen absolut sauber ist ( kein Öl von den Händen....keine Beschädigungen.....Laufrichtung bekannt ) und der neue schlägt zu sehr ins Geld dürfte der alte allerdings noch gute Dienste machen, er ist ja nicht mal 1/4 der Laufleistung die er erreichen darf gelaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-11-2004, 18:51    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Antworten mit Zitat

Zitat:
der Zahnriemen demnächst enspannt
und nach dem NW-richtigdrehen gespannt werden muss


Mal so ganz nebenbei gefragt: warum eigentlich?! Das Verhältnis der Zähne vor/nach dem NW-Rad und somit die Spannung ändert sich doch gar nicht- zumindest, wenn du exakt so vorgehst, wie Ulf es beschrieben hat. Oder hab ich jetzt irgendwo einen Knick in meiner Denkweise?! Das NW-Rad is ja zweiteilig...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 20:11    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Antworten mit Zitat



Mal so ganz nebenbei gefragt: warum eigentlich?! Das Verhältnis der Zähne vor/nach dem NW-Rad und somit die Spannung ändert sich doch gar nicht- zumindest, wenn du exakt so vorgehst, wie Ulf es beschrieben hat. Oder hab ich jetzt irgendwo einen Knick in meiner Denkweise?! Das NW-Rad is ja zweiteilig...

Dirk

ja zweiteilig is es schon, aber wenn bei maximaler Früheinstellung des NW Verstellbereichs die NW immer noch weit zu spät steht ...

Anbei : ob man für die NW - Drehaktion ( nach meiner Berechnung genau um einen ZR-Zahn nach früh) wirklich alles wie beim ZR-Wechsel ausbauen muss, weis ich nicht - wollt mich schlau machen aber nicht selber Hand anlegen.

Danke für Eure Kommentare Marco und Matthias!
Jetzt weis ich, dass ich eventuell die Wahl hab den alten ZR weiterzuverwenden, wenn ich damit neuerliche Zerlegeorgien vermeiden kann.

mfg
herwig
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge OBD 2x2 Kupplung vom Sicherungskasten nach innen legen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD 131 PS, starkes ruckeln bei ca 2000 Umdr. AGR Still legen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrzeug höher legen durch Gasdruck Dämpfer ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spannung Frontscheinwerfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.