VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

langer 5. Gang beim Golf 3 TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
diesel devil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 18:20    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Hallo alle,

ich hab jetzt echt alles auf der Seite durchgesucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Also hab ich ein neues Thema aufgemacht. In der Hoffnung das ich richtig lag.
Nun gut, zum Problem:

Ich hab einen Golf 3 GTD mit LLK, Ölkühler und geänderter Einspritzpumpe. Soweit, so gut. Das Problem ist, das wenn ich auf der Autobahn vollgas fahre bin ich mit meiner Vmax so bei 200 km/h laut Tacho. Doch die Drehzahl ist laut Drehzahlmesser im 'roten Bereich'. Was nicht gut ist.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich einen längeren 5. Gang kaufen und reinmachen soll. Ich weiß das es soetwas gibt. Doch ich weiß nicht ob es was bringt, und wenn, was. Und ob es schwierig ist einen 5. Gang umzubauen und wo man so ein Zahnradpaar herbekommt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Dank Euch

Gruß


Golf 3 GTD
Bj 93
MKB: AAZ
GKB: CHD
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2004, 20:37    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Die Zahnräder zu tauschen mag bei relativ neuen Fahrzeugen lohnen. Da du die Zahnräder jedoch vermutlich nur neu bekommst, wird es wahrscheinlich günstiger ein gebrauchtes Getriebe in der Wunschkonfiguration vom Schrotti zu kaufen.

Die Suchfunktion liefert dir bei der Suche nach "GKB" und als Kategorie "Fachartikel" genau vier Ergebnisse. Eines davon listet alle Getriebekennbuchstaben und deren Übersetzungen.

Damit sollte ersichtlich sein, welche Übersetzungen dein Getriebe in welchem Gang hat.
Ein weiteres Sucherergebniss liefert dir, welche Getriebe in welcher Fahrzeug-Motorenkombination verbaut wurde.

Vergleich damit mal ein Getriebe von bspw. dem 1Z bzw AHU oder dem AFN mit deinem Getriebe. Da sollte sicher ein für dich passendes bei sein.

Ich würde vermuten, daß du mit dem ASD am besten Fahren wirst...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2004, 0:56    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Noch ein Tip:

Lass dir nicht "irgendein TDI Getriebe" andrehen, denn zumindest die vom 1Z im normalen Golf und im Variant sind teilweise deutlich unterschiedlich.

Der Variant hat das CTN, das ist 4-14 % kuerzer als das vom normalen 1Z (muesste das ASD sein)
Allerdings hat der Variant auch groessere Reifen.

m;

http://people.freenet.de/golf-schrauber/ASD-CTN.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 12:38    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Hi,

frag mal hier im Forum einen gewissen "Ulli S." der fährt (soweit ich mich erinnere) einen 1.6er GTD mit CYP TDI Getriebe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 13:23    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich fahr im IIer Golf ein CTN am AAZ Motor, traumhaft!
Da ich immer noch keinen funktionierenden DZM eingebaut habe kann ich zu
den Drehzahlen nicht viel sagen, theoretisch sinds bei 4000 Upm im 5. 180 km/h.

Allein von der Geräuschkulisse zu empfehlen.

Am AAZ ist außer einem LLK noch nicht viel gemacht, er packt die längere Übersetzung
aber problemlos.

Problem an der Sache: Seilzuggetriebe -> Bastelei anstatt plu&play.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2004, 13:52    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Golf 2 - AAZ - CTN

Das ist aber alles moegliche aud dem VAG Konzern gemischt.

Den AAZ gabs naemlich auch nie im Golf2 - und das CTN nicht am AAZ icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 14:02    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Stimmt, bunte Mischung.

Der AAZ lag noch aus einem Schlacht3er mit bekannter Vorgeschichte rum,
der JR im IIer hat mit ca. 320.000 km so langsam angefangen Öl zu nuckeln
und das CTN Getriebe kam rein weil mit das 4T am JR schon zu kurz war.

Weiter reingemischt ist noch ein Benzineranlasser der langsam an seine Grenzen
kommt und irgendwann würze ich das Ganze noch mit einem ABS aus einem
Passat Bj. '95 und einer Golf II 16V Bremsanlage.

Irgendeine Beschäftigung braucht man ja...

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 15:11    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

wenn du den Golf dann fertig hast fahr mal zur inspektion und film das heimlich....ob dies merken...scherz beiseite.
Hast du dea AAZ eingetragen? Rein interessenhalber, wir haben hier noch einen IIer Syncro der zwei Kolben gegessen hat und ein neuer Motor ( AAZ ) würde auch noch rumliegen. Wo ich das hier so lese könnte ich mir ein prima Winterauto vorstellen. Der hat sogar ABS!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 15:52    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der AAZ ist eingetragen, ging ziemlich problemlos, das einzige was er haben wollte
war eine Geräuschmessung.

Synchro mit TD Motor hatte ich auch schonmal vor, das Problem war damals daß der TÜV
(ein anderer als der AAZ Eintrager) wegen Abgasgeschichten den Motor nur mit dem dazu
passenden Getriebe eintragen wollte, da hätte man ziemlich basteln müssen, wenn ichs
richtig im Kopf habe irgendwas am Differential/Achsantrieb, war mir zu schwierig, außerdem
hatte ich keine Zeit und keinen Platz.
Mit dem orig. Synchro Getriebe wirst nicht froh, das ist normalerweise nochmal kürzer als
die 2 WD Benzinergetriebe.

Evtl. gibts was längeres aus dem 35i mit Abzweig zur Hinterachse.

Inspektion bei VW icon_wink.gif ?

Da sieht höchstens der Ersatzteilfuzzi die neue und teure Schaltbetätigung rausglänzen...

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 16:00    Titel: langer 5. Gang beim Golf 3 TD Antworten mit Zitat

jaja das mit dem Getriebe ist ein Problem. Mal sehen wie das umschifft werden kann, denke aber das mir ebenfalls die Motivation fehlen wird.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge langer 5.Gang < 0,717 (ASD) für EGR Getriebe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe! langer 5ter Gang Audi 80 1Z / BAA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5ter Gang für Seat Toledo 1M 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.