VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pinbelegung Steuergerät 1Z?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kubs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 10:46    Titel: Pinbelegung Steuergerät 1Z? Antworten mit Zitat

Hi,


ich brauche die Pinbelegung für ein 1Z Steuergerät aus einem ´94iger Passat TDI. VAG-COM sagt folgendes:
Steuergerät: 028 906 021 B
Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D44
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000

Ich möchte herausfinden was der Vorbesitzer meines Passats da an dem Steurgerät gebastelt hat. Bisher wies er folgendes Phänomen auf:
-Standgasregelung ist nicht i.O. und läßt sich auch nicht über VAG-Com einstellen. Wenn man vom Gas geht erreicht der Motor nicht von allein seine Leerlaufdrehzahl, sondern hängt bei ca. 1100U/min.
Und gelegendlich zieht der Wagen dann mit ordentlich hohem 'Standgas' um die Kurven in 30-Zonen 'ohne' das der Fahrer Gas gibt! :flammenhuepf:
Die eigentliche Drehzahl erreicht man nur indem man mit einem Fuß auf der Bremse bleibt und mit dem anderem 2mal kurz Zwischengas gibt. ?(
Als erstes dachte ich an das Gaspontiometer und habe es ersetzt. Brachte aber keine Änderung. Im Fehlerspeicher steht dann immer wieder mal 777 unplausibles Gassignal.

Nun habe ich am Anschlußstecker zum Steuergerät ein paar vorgelötete Dioden gefunden, die nicht so orginal VAG-like aussehen. Leider kann ich nicht nachvollziehen wozu die da sind.
Beim 'nachgucken' sind mir natürlich die Wiederstände auseinandergebrochen. Da ich nichts passendes da hatte habe ich die Dinger durch ein Kabel ersetzt und siehe da jetzt ist alles in Butter. Leerlaufregulierung arbeitet perfekt. Aber ob da so gut ist?
Hat jemand ne Pinbelegung für mich oder kann mir jemand an hand des Bildes auf 'http://www.35i-forum.de/forum/thread.php?threadid=24465&sid=' weiterhelfen?

Gruß
Stefan
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 11:57    Titel: Pinbelegung Steuergerät 1Z? Antworten mit Zitat

Guckst du hier!

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 23:28    Titel: Pinbelegung Steuergerät 1Z? Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Blumen Guste icon_cool.gif

Bei den alten MSA12 (021B, 021C) gibt es aber leichte Abweichungen.
Welche, habe ich nicht mehr im Kopf.

@Stefan:
Falls du mit der Pinbelegung nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss
kommst, hier posten oder PN.

Gruss Rudi
Nach oben
kubs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 10:44    Titel: Pinbelegung Steuergerät 1Z? Antworten mit Zitat

Habe keine Ahnung wo Pin 1 usw anfängt, aber nachdem ich jetzt die Widerstände durch ein Kabel ersetzt habe ist alles i.O.

Kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher, Rußbildung hat nachgelassen, Fahrleistungen ok und endlich habe ich auch in VAG-com im Standgas 0% Throttle und nicht wie sonst 3,5%.
Da scheint mein Vorbesitzer irgendetwas verbockt zu haben?
Ich kapier jedenfalls nicht warum man etwas wie 10Cent-Tuning bei einem Passat mit von *** gechippeten Steuerteil einbauen sollte. Und ich finde es blöde das BOSCH /VW mir einen neuen
Turbolader, Gaspedalpontiometer usw. verkaufen will und nicht mal den Fehler gefunden hat!

Gruß icon_eek.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 11:39    Titel: Pinbelegung Steuergerät 1Z? Antworten mit Zitat

Hi,
wäre trotzdem mal interessant, was der da verbockt hat...

Pinanordnung anbei.

Gruss



Pinanordnung MSA15(12).jpg
 Beschreibung:
 Pinbelegung Steuergerät 1Z?
 Dateigröße:  51,84 KB
 Angeschaut:  21268 mal

Pinanordnung MSA15(12).jpg

Nach oben
kubs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 10:18    Titel: Pinbelegung Steuergerät 1Z? Antworten mit Zitat

Werde nächste Woche mal nachgucken wenn mein Auto (hoffentlich) aus Südtirol zurück ist und gleich einmal eine FAhrt mitloggen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pinbelegung ABS Steuergerät gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pinbelegung OBD Stecker und Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pinbelegung AAT Steuergerät im Audi 100 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge vollständige Pinbelegung VAG EDC15VM+ Steuergerät 038906012H Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.