VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 12:21    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Laufzeit (Zeit- und KM Limit) und der Motorbelastung könnte die Aufforderung zum LL Service auch durch andere Ereignisse ausgelöst werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Am Freitag Mittag auf dem Heimweg blinkt plötzlich die "Bremsbelag prüfen" Anzeige auf. Also bin ich gleich bei meinem Teile Händler vorbei gefahren und habe Bremsscheiben und Beläge geholt. Beim wieder losfahren blinkt plötzlich die "Service in 3000km" Anzeige. Na toll! Gleich wieder rein in den Laden und noch Öl und Ölfilter geholt.

Seit dem letzten Ölwechsel bin ich rund 28tkm gefahren. Demnach habe ich zwar kurz vor dem nächsten Service gestanden (an 50tkm glaube ich bei mir nicht), aber dass beide Ereignisse exakt gleichzeitig kommen halte ich für den Zufall zu groß.

Daher meine Frage ob die Bremsbelagverschleißanzeige eine Frühzeitige LL Service Auslösung hervorrufen kann?
Nach meinen Beobachtungen vom Wochenende halte ich das für durchaus möglich.

Was haltet ihr davon?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 12:27    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube nicht, daß die Brems-Anzeige die Service-Anzeige bewirkte!
Deine erreichte km-Strecke ist doch ok; ich komme auf gut 30 ooo km.
Sind aber Deine Bremsscheiben echt 'runter'?
MfG
Günther
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 12:30    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Klingt in jedem Fall plausibel. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es einen Einfluss hat. Wieviel ist denn auf den Belägen noch vorhanden wenn die Anzeige ausgelöst wird.
Dann müsste doch auch ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand zur insp. auffordern, der lässt das Display aber nur STOP rufen und hatte keinen Einfluss ( nach meinem Ermessen auf LL vom Golf meiner besseren Hälfte ). Da hatte der Schwiegervater mal nach der Flüssigkeit gesehen und den Deckel nicht mehr festgeschraubt icon_evil.gif was ein paar Kurven später eben die anzeige auslöste. Das war kurz nach Longlife Inspektion und der Servicezyklus da betrug ´31tkm.

Aber wenn der Fehler mehrfach gemeldet wird könnte es EInfluss nehmen, was in meinen Augen eher SInn machen würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 14:54    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Hi Günther,

gwg hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich glaube nicht, daß die Brems-Anzeige die Service-Anzeige bewirkte!
Deine erreichte km-Strecke ist doch ok; ich komme auf gut 30 ooo km.
Sind aber Deine Bremsscheiben echt "runter"?


die Beläge waren wirklich fast runter.
Bremsscheiben habe ich vorsichtshalber mitgewechselt (1mm Riefen). Nach 73tkm kann das nicht Schaden.

Über den Intervall beschwere ich mich ja auch nicht nur der "Zufall" das genau zur gleichen Zeit die Serviceanzeigen angeganden sind.


@all
Ein Beeinflussen solcher Ereignisse macht aber nur Sinn wenn es im letzten Drittel des Serviceintervalls passiert.
Ich könnte mir vorstellen das diese Beeinflussung erst nach dem erreichen einer Minimal Regel (15tkm oder 1 Jahr) eine Einfluss hat. Beide Regelintervalle hatte ich überschritten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 16:52    Titel: Re: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

aber dass beide Ereignisse exakt gleichzeitig kommen halte ich für den Zufall zu groß.

Daher meine Frage ob die Bremsbelagverschleißanzeige eine Frühzeitige LL Service Auslösung hervorrufen kann?


Nein, wieso sollte auch. Manche haben auch einen 6er im Lotto, eventuell gehörst Du halt zu solchen Glückpilzen. icon_wink.gif

31.000km Lauzeit (oder doch 28.000km?) sind je nach Benutzung durchaus realistisch, die Bremsklötzchen kamen halt im passenden Moment dazu.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 18:47    Titel: Re: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

Nein, wieso sollte auch. Manche haben auch einen 6er im Lotto, eventuell gehörst Du halt zu solchen Glückpilzen. icon_wink.gif

icon_cry.gif... ich will ja im Lotto gewinnen nur das klappt nicht .....icon_cry.gif

Möglicherweise hast du aber Recht das es Zufall war.
Zitat:

31.000km Lauzeit (oder doch 28.000km?) sind je nach Benutzung durchaus realistisch, die Bremsklötzchen kamen halt im passenden Moment dazu.

noch 28,3tkm, wenn ich das Intervall zu Ende fahre sinds 31tkm.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 19:19    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Hallo,
schaut doch ganz normal aus!
MfG
Günther
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 23:11    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

gwg hat folgendes geschrieben:

schaut doch ganz normal aus!


Leider nicht ganz .....

Die Werte für den Rußeintrag und die Thermische Belastung hatten noch lange nicht den Wert vom letzten mal erreicht.
Mitlerweile hab ich rausgefunden das die Bremsbelagüberwachung zum LL Paket dazugehört.
Mitlerweile hab ich rausgefunden das der LL Intervall sehr wohl durch abgelaufene Bremsbeläge verkürzt werden kann.
Da bei mir der Mindestwert von der Zeit und von der Entfernung schon überschritten war, wurde der LL Service ausgelöst. Glücklicherweise hatte ich schon 30tkm zurückgelegt, was im Bereich von "Normal" liegt. Es kann aber auch fürher passieren ... das wäre sehr ärgerlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 10:14    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat



Daß der Bremsverschleißanzeiger zum LL gehört, ist ja nur sinnvoll und logisch. Aber wie kommst Du auf die Verkürzung? In den Audi Unterlagen ist mir solch ein Regelmechanismus nicht aufgetaucht, wäre auch unlogisch oder?

Stell Dir vor, Du hast grad Ölwechsel gemacht, 5000km später springt die Verschleißanzeige an und verkürzt Dir den LL-Intervall....aber auf was? Welcher km Wert wäre logisch? Für mich 0, damit die Bremse schnellstmöglichst überprüft wird. Das Öl könnte aber noch theoretisch 45.000km im Motor verbleiben.

Man müßte den Verschleißanzeiger mal manuell auslösen und dann die Reaktion vom KI betrachten, hast Du das mal probiert?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 10:42    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
....
Aber wie kommst Du auf die Verkürzung?
....

Beziehungen zu einem KI Hersteller .... icon_wink.gif
Zitat:

In den Audi Unterlagen ist mir solch ein Regelmechanismus nicht aufgetaucht, wäre auch unlogisch oder?

Nicht unbedingt.
Zitat:

Stell Dir vor, Du hast grad Ölwechsel gemacht, 5000km später springt die Verschleißanzeige an und verkürzt Dir den LL-Intervall....aber auf was?

In dem Fall wird das LL Intervall nicht verkürzt, da die Mindest Laufzeit noch nicht überschritten wurde (hab ich oben schon mal beschreiben).
Nur wenn das passiert würde ich meiner Werkstatt den Kopf abreissen. Das Prüfen der Bremsbeläge gehört zur Inspektion dazu und wenigstens ein Hinweis das es bald soweit sein könnte hätte dann erfolgen müssen.
Zitat:

Welcher km Wert wäre logisch? Für mich 0, damit die Bremse schnellstmöglichst überprüft wird. Das Öl könnte aber noch theoretisch 45.000km im Motor verbleiben.

Man müßte den Verschleißanzeiger mal manuell auslösen und dann die Reaktion vom KI betrachten, hast Du das mal probiert?

Ja, hab ich.
Es passiert genau das was ich gesagt habe. Die Verschleisanzeige geht an, sonst nix (ich bin halt noch nicht über der Mindest Laufzeit).
Den Versuch müsste ich jetzt noch mal nach 15tkm oder 1 Jahr versuchen, dann sollte (nach meinen Infos) die Service Intervallanzeige an gehen.

Der ganze Vorgang hängt stark von der KI SW ab.

Ich habe auch festgestellt das mein KI auf das Rücksetzen des Intervalls anders reagiert wie in meinem Fachartikel beschrieben.
Setze ich den Intervall zurück (Kanal 2 auf 0), so sollte ein Konstanter 15tkm Intervall (kein LL) eingestellt werden. Genau das haben wir schon oft gehört: "... kein LL mehr nach Inspektion ...". Mein KI setzt den Intervall in Abhängigkeit vom Kanal 45 zurück. Steht dort 4, so wird das Intervall auf LL mit 50tkm zurückgesetzt (im Kanal 43 abzulesen). Beim Eintrag 2 (LL Benzin) ist dort 30tkm und bei 0 (kein LL) ist dort 15tkm zu lesen. Im Fall der Codierung auf 0 (kein LL) sind die Kanäle für den Rußeintrag und die Thermische Belastung (48/49) nicht mehr verfügbar.

Dafür sind in meinem KI andere Einstellungen nicht mehr möglich. So ist z.B. eine Anpassung der Verbrauchsanzeige ist bei meinem KI nicht mehr möglich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 10:48    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

KI von Bosch, Hella oder Valeo?

Was wäre eine sinnvolle Mindestlaufzeit? Der Wert muß sich ja nur auf die km beziehen, eine Bremse wird ja im Stand nicht 'schlechter'.

Wieso berücksichtigt das LL-Service eigentlich nicht das Alter des Bremsfluids....das wäre doch mal was oder? icon_smile.gif

Setz doch mal den LL max Wert z.B. auf 10.000km und löse dann die Anzeige von den Bremsen aus...

Mein KI ist von Bosch (gottlob), die Verbrauchsanzeige läßt sich trotz BJ 5/03 einwandfrei justieren. Aber Gremlin hat die gleichen KI Erfahrungen wie Du gemacht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 11:20    Titel: Welches Ereignis kann einen LL Service noch auslösen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
KI von Bosch, Hella oder Valeo?

Das hast du aber noch einige vergessen (u.a. meinen Brötchengeber baut auch für die VW Gruppe)
Zitat:

Was wäre eine sinnvolle Mindestlaufzeit? Der Wert muß sich ja nur auf die km beziehen, eine Bremse wird ja im Stand nicht "schlechter".

Im Stand wird aber sicher nicht die Verschleißanzeige plötzlich auslösen. icon_wink.gif
Sinnvolle Mindestlaufzeiten? Nach meinen Infos sind das die Mindestlaufzeiten vom LL Intervall .... also 15tkm oder 1 Jahr.
Zitat:

Wieso berücksichtigt das LL-Service eigentlich nicht das Alter des Bremsfluids....das wäre doch mal was oder? icon_smile.gif

Warts ab .... kommt sicher noch .... icon_twisted.gif ... die Werkstätten wollen doch alle Geld verdienen.
Zitat:

Setz doch mal den LL max Wert z.B. auf 10.000km und löse dann die Anzeige von den Bremsen aus...

.. Das bringt nix. Ich müsste erst die 10tkm gefahren sein und dann den Kontakt auslösen. Leider wird der LL Laufzeit Wert irgendwo anders abgleget.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat ABS Steuergerät platt: Welches kann ich noch nehmen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welches Fahrwerk/Federn für einen A6 Avant 2,5 TDI?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo bekommt man den bitte noch einen AFN?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wo kann ich einen messuhradapter etc. kaufen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.