VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Falsche Ladedruckanzeige / Pulsierende Beschleunigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 10:55    Titel: Falsche Ladedruckanzeige / Pulsierende Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einer Freundin von mir, fährt einen 90PS TDI Golf III Bj. '94, scheint der Druckgeber für den Ladedruck defekt zu sein.
Wo sitzt das Teil?

Bei einem anderen Fahrzueg - gleiches Baujahr und Motor - tritt bei Vollgas, über 3000 U/min, eine im sekundentakt pulsierende Beschleunigung auf (nicht wie kapputter Nadelhubgeber, bei dem richtige Aussetzer auftreten - äußert sich wie ein An und Abschwellen).

Außerdem: Das Relais neben dem Dieselfilter (gehen drei Schläuche dran) klickert im Leerlauf - normal?

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Sebastian
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2002, 12:52    Titel: Fehlerbild Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

bei dem Alter des Golfs gehe ich mal von einem 1Z aus und da sitzt der Ladedrucksensor IM Steuergerät.
Das klickern des "Relais neben dem Dieselfilter", nennen wir es hier einfach Ladedruckregelventil, ist NICHT normal. Ich hab meins nach zwei Jahren klickern jetzt mal getauscht (~30 Euro) und siehe da mein Teillastrucken und -russen ist weg!! Nachdem ich mehrere Werkstätten dazu befragt habe die alle (!!!!!) gesagt haben "...das ist normal..." icon_evil.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2002, 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 13:25    Titel: Klickern Antworten mit Zitat

Hi,

@Bertil
Ist ja interessant!
Bei meinem 1Z hatte das Regelventil auch lange Zeit geklickert.
Und die VW-Werkstätten versicherten auch mir gebetsmühlenartig, daß das schon in Ordung sei, und daß das im Laufe der Zeit halt immer lauter würde *so ein Quatsch*.
Tja, kurz danach war das Teil dann kaputt, Resultat: Leistungsabfall.
Schnell ersetzt - kein Klickern mehr - Störung beseitigt.

Aber die Krönung war die Aussage eines VW-Meisters, daß dieses Teil den Anlasser steuern würde, und das Klickern so sein müsste... icon_lol.gif

Ich werde mich also auch als VW-Meister bewerben.
Qualifikationen habe ich keine - bin also genau der Typ, den die offenbar suchen... icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1Z Falsche Hauptlager bekommen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Falsche LMM-Temperaturkompensation? Oder nur simple Physik? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockhebel-Elektrikgedönse..Falsche Aktion auf Befehl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.