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Kaltstartproblem-starker Rauch AFN

 
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LuiLatschi
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Beitrag08-01-2005, 23:11    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Servus

Hab ein riesen Problem mit meinem A4 AFN.
Ein Tag vor heilig Abend hats mir den Turbo zerfetzt, Welle gebrochen,Laderräder zerfetzt,super Weihnachten. Die Bennräume haben sich mit Öl gefüllt,könnte Motor dann auch nicht mehr starten, die Brennräume waren so voll,das der Motor blockierte.

Nach Weihnachten dann anderen Lader rein, an den Laderschläuchen Öl abgelassen (ca 2l) ,Auto lief wieder.

Am nächsten morgen dann auto wieder angemacht,riesen Wolke,lief auch nur auf drei Zylindern.

Hab jetzt so ziemlich alles gemacht:

Kompression geprüft - O.K.
andere Einspritzdüsen
Förderbeginn gemessen - stimmt genau
Steuerzeiten - passt
Ladedruck - stimmt

hab am anfang noch gedacht,daß das restliche Öl in der Laderstrecke noch mitverbrannt wird, bin jetzt aber ca 600km gefahren und es wird nicht besser,eher schlimmer.
Beim fahren qualmt er auch wie ne Lok.
Hab in den 600km noch keinen Ölverbrauch gehabt.
Was kann jetzt noch sein?

Ventilschaftdichtungen?
Ölabstreifringe?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
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gwg
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Beitrag08-01-2005, 23:13    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
hast Du den Ladeluftkühler vom Öl gereinigt?
MfG
Günther
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LuiLatschi
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Beitrag08-01-2005, 23:19    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

So gut es ging,ja

aber er läuft ja jeden morgen auf 3 Töpfen an
Glühkerzen sind gut,hab ich oben vergessen
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Beitrag08-01-2005, 23:31    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Hi,

poste mal das Ergebnis vom Kompressionstest.

Grüße, Rainer
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LuiLatschi
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Beitrag08-01-2005, 23:32    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

3 zylinder 19 ,5

1,2 und 4 20,5
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Beitrag08-01-2005, 23:42    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Werte nicht die Einheit 'Eier' sondern richtig gemessene bar haben...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4053

Wenns blau qualmt würde ich mal den neuen 'anderen' Lader begutachten - wenn er aus dem Auktionshaus ist, wirds schon seinen Grund haben, daß er dort gelandet ist.

Qualmts nun unter Last blau (Öl) oder schwarz (Diesel)?

Grüße, Rainer
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LuiLatschi
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Beitrag08-01-2005, 23:48    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

kann keinen afn in der liste finden..

werte sind durch die glühkerzengewinde gemessen,sind ja alle 4 fast gleich,also o.k.

wie soll ich den lader begutachten?
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Beitrag09-01-2005, 0:08    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Hi,

unter 20bar ist praktisch tot.
Guck mal nach, ob größere Mengen Öl im Rohr zwschen Turbolader und Ladeluftkühler stehen.
Testweise mal die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugrohr abmachen. Wenn da ein Öl-Orkan bei laufendem Motor rauskommt...

Grüße, Rainer
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LuiLatschi
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Beitrag09-01-2005, 0:13    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

muss dazu sagen,der motor war beim kompressionstest kalt,konnte ihn da nicht laufen lassen

entlüftung werd ich mal prüfen
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LuiLatschi
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Beitrag10-01-2005, 19:57    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

ölorkan gibts keinen,hab ich heut geprüft
öl im ladesystem ist auch keins,nur leichter ölfilm
war dann heut noch beim händler,ratlos
die meinten dann,daß vielleicht ein kolben nen schlag bekommen hat,pleuel verbogen? kann ich das messen?
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Steffarn
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Beitrag10-01-2005, 22:13    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Davon abgesehen das meiner ca 27,5 Bar im Arschkalten zustand gebracht hatt.
sind deine werte nicht real ?

Verbogenes bleul kann mann glaube ich nur am kolben übertsand messen!
Nur muss dazu leider der Kopf runter !

Wo bei mann es vielleicht an der Kompression sehen kann.!
Und bitte ein Ladegerät mit dranhängen damit der Motor immer gleich schnell durch dreht,
sonst kann der wert auch um vielleicht 1,5 bar verfälschen!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Beitrag12-01-2005, 19:31    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

hab meinen fehler heut gefunden -- pleul verbogen vom 2 und 3 zylinder

falls jemand noch 2 rumliegen hat,ich hätte interesse
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audi200
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Beitrag12-01-2005, 21:37    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Abend allesamt,
Darf ich mal Fragen wie das geschehen konnte,
das sich 2 Pleul verbiegen????????

MFG
Audi
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wolfi_b
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Beitrag13-01-2005, 9:07    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

steht doch da:
LuiLatschi hat folgendes geschrieben:
Die Bennräume haben sich mit Öl gefüllt
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matthiasTDI96
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Beitrag13-01-2005, 9:34    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

mhh 600km mit verbogenen Pleulen. Hattest du den Kopf jetzt runter. Mal die Zylinderlaufbahnen angesehen. Kann es sein das Fragmente des Laders den Weg durch den LLK geschafft haben, ums Ventil rumgekommen sind und mal so richtig Riefen gezogen haben. Wenn ja ist deine geringste SOrge 2 Pleule. Schau rstmal nach dem Rest ich kann mir vorstellen das da noch böse Überraschungen lagern. Der hohe Ölverbrauch hat ja auch einen Grund ( klar Pleule krumm ) Wahrscheinlich sind Spuhren im Zylinder.
Und der Kompressionstest, hast du mal noch einen gemacht denn wenn der wirklich so gering ist dann lass die Pleule....
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audi200
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Beitrag13-01-2005, 12:44    Titel: Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Antworten mit Zitat

Sorry hab ich überlesen!!!!
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