VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag24-03-2006, 11:10    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Hallo werte Dieselgemeinde,

Tja nach einigem goggeln kam ich auf eure Seite hab jetzt 2 Tage gestöbert und gehofft ein ähnliches Fehlerbild zu finden, jedoch leider ohne erfolg - hier mein Problem und ich hoffe jemand kann mich da kurz in die richtige Richtung schubsen:

Autobahnfahrt ca 150 km/h plötzlich keine Leistung, starker Rauch im Rückspiegel, schwarz und leicht blau. Motor läuft extem rauh, jedoch ohne aussergewöhnlichem mech. Geräusch.

Keine Fehlerkcodes. Springt warm gut an, kalt sehr schlecht. Rauch kommt nach dem start auch aus der Motorentlüftung (am Ventildeckel) und Motor läuft (scheinbar) nur auf 2 Zylinder. Mit Diagnose VAG-COM kam nach kompletten check nur heraus das zuviel Diesel eingespritzt wird.... merkt man aber auch am Rauch.... wenn Motor warm ist kommt vermehrt auch blauer Rauch dazu!!!

Das Auto ist ein 99 Seat Arosa 1,4 Tdi PD AMF 160.000 km.
Zahnriemen wurde bei VW bei 120.000 gewechselt. seither keine Probleme.

Kennt jemand so ein Problem???

Mfg

Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-03-2006, 11:24    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Diagnose VAG-COM kam nach kompletten check nur heraus das zuviel Diesel eingespritzt wird


? Wie "zu viel" ?

Wie kommst du darauf ?
Hast du komkrete Werte, zusammen mit Luftmasse und Ladedruck ?

Ich finde, dass klingt eher nach einem Kolben oder -Ringe "hinueber".

Der Rauch und der schlechte Kaltstart kommen von mangelnder Kompression.
Die Verbrennungsgase drucken am Koblen vorbei in Kurbelgehauese .. und dann ueber die Entlueftung raus. Rauch hat im Kurbelgehaeuse NICHTS zu suchen.

Ich denke, da kommst du an "zylinderkopf runter" nicht vorbei.

Zumindest wuerde ich den Bock nicht mehr fahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag24-03-2006, 12:23    Titel: ch finde, dass klingt eher nach einem Kolben oder -Ringe &qu Antworten mit Zitat

beim loggen hat mein freund mit VAG-COM einige Werte gecheckt..


Ladedruck war soweit ok (1450mbar)
einspritzmenge war statt 200-300mg über 400

aber ich denke auch das da was faul ist mit der verdichtung....

wollt nur mal eine andre meinung hören!

herzlichen dank für die rasche antwort... wies weitergeht werde ich berichten!

mfg

Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2006, 12:55    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Verifizier mal die Daten...Einspritzmenge kann nicht stimmen, meinst du vielleicht was anderes, z.B. Luftmasse pro Hub? 400mg pro Hub wären in der Tat zu viel, also ich glaube auch das das technisch gar nicht zu realisieren ist, die sollte bei Vollast nich weit über 60mg liegen können bei dir...
1450mbar was meinst du: absolut oder relativ. Beide Möglichkeiten wären absolut nicht ok. Ich glaube ihr solltet mal ein vernünftiges log machen.
Aber wie Martin schon sagt und seine Beschreibung ist plausibel hinsichtlich des Fehlers. Besser wäre das Auto stehen zu lassen...

Hier sind deine Sollwerte

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_3_Zylinder_PD.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag24-03-2006, 14:03    Titel: Verifizier mal die Daten...Einspritzmenge kann nicht stimmen Antworten mit Zitat

@ matthias,

hmm, danke erstmal für die daten. werd das näxte woche mal kontrollieren.
ich fahr keinen meter mehr mit dem wagen, hab ja noch einen alten audi quattro - unzerstörbar!!

danke nochmal für die rasche hilfe - echt fein von euch!!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2006, 14:22    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Mach mal vorsichtig die Glühkerzen raus, vielleicht kann man an denen schon erkennen was los sein könnte und ist in 10minuten gemacht. Wenn es da eine richtig feuchte gibt, dann bist du dem Problem näher. Was genau passierte denn auf der AUtobahn. Ich hatte hier mal jemandem den ist an einem AJM ein PD Element im Düsenbereich kaputt gegegangen und hat beim EInspritzen den Kolbenboden erreicht, der ist dann gerissen und das Ding war nur noch durch Schlüsselumdrehen zu retten, Wurde dann durch das angesaugte Öl zum Selbstläufer. War das bei dir ähnlich.
Bisher klingt es wie Martin sagt eher nach Haarriss, das hat dann aber an sich immer einen Grund wie z.B. defekte Düse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag24-03-2006, 14:34    Titel: Mach mal vorsichtig die Glühkerzen raus, vielleicht Antworten mit Zitat

hmm, is ne gute idee, werd ich heute noch probiern. Aber ich denke auch schön langsam das da ein kolben hin is oder so in der art. was noch auffällig is das es den motor ziemlich schüttelt. wie wenn nur 2 zyl zünden würden. und gas nimmt er total schlecht an.

egal, ich werd mal die kerzen rausdrehen. mal sehn was da zum vorschein kommt.

noch eine kurze frage zu den pd elementen - gibts da öfter probleme?

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2006, 14:45    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Kann man nichtmit ja oder nein beantworten. Bei älteren gab es wohl mal Fälle wo es Probleme gab, auch Ausnhmen kommen vor. ANsonsten denke ich nicht das bei 160tkm ein regulärer Ausfall zu beklagen ist.
Ob man an den Glühkerzen was sieht kann ich nicht sagen, ist rein hypothetisch, könnte aber klappen.
Aber wirklich besser nicht mehr starten und loggen. Wenn du am Schrauben bist nimm mal die Kurbelgehäuseentlügtung die in die Verrohrung zum Turbolader führt ab und schau mal nach wie viel Öl da ist, wenn da richtig was ist, wir die Theorie gestützt, da du ja Verbrennungsgase aus dem Motor kommend gesehen hast!

Dananch, wenn es so ist, kannst du alles so lassen und schonmal den Kopf abnehmen, ist ja Wochenende und nur das bringt Gewissheit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag24-03-2006, 21:43    Titel: @Matthias... Antworten mit Zitat

So, habe die Kerzen rausgedreht - Motor durchgedreht, keine ungewöhnlichen Mech. Geräusche. Kerzen ziemlich verrust. Dann eine nach der andren rein zuerst 1. Zyl (Zahnriemenseite) Zyl. Hat kompression, zumindest sowiel das er zündet. aus den andren Zyl. kommt nur rauch... mit öl vermischt dieser nebel setzt sich am gewinde ab.

Kerze am 2. Zyl. eingeschraubt, Zündet auch und motor läuft (sehr scheisse!!)
aus 3. Zyl (bei Kupplung) rauchts ganz schön raus.. und alles voll mit ölnebel.

habe dann 3. Kere reingeschr. - motor läuft noch immer scheisse - aber ich denke der 3. zyl. zündet auch - nur nicht so wie 1 und 2.

danach habe ich noch versucht 2 und 3 mit kerze zu starten 1 ohne kerze. motor läuft nicht und mit 1 und 3 läuft motor auch nicht - mit 1 und 2 läuft er (aber scheisse)

so das ist der stand, je wärmer der motor wird des mehr rauchts blau aus dem auspuff...
wenn er kalt is rauchts nur schwarz und er russt sehr!!!

ich hoffe das ich am woe den kopf runternehmen kann, und mal rausfinde was da nicht stimmt.

kannst du mir vielleicht noch sagen ob die kolben vom 4 zyl tdi pd passen?? sind bei ebay gerade günstige drin!!!!

mfg und schönen abend noch
aja und besten dank für die tipps icon_biggrin.gif

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-03-2006, 0:18    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Hi!
Wie jetzt, hier wird einfach mal so geraten, den Kopf zu demontieren? Aufgrund einer relativ dürftig Beschreibung mit scheinbar völlig falschen Zahlenwerten oder Einheiten, die in keinem Bezug stehen?! Wie kommt das denn jetzt?
Fängt man bei sowas denn nicht erstmal klein an und analysiert genau, worans liegt? Zum Beispiel würde bei mir eine Kompressionsmessung VOR einer ZK-Demontage kommen, ebenso wie ein korrekter Fehlerspeicherauszug. Und wenn der Motor eh schon durchgeorgelt wird, wie im letzten Posting zu sehen ist, dann kann ich auch gleich LOG-Werte erstellen.... icon_rolleyes.gif
Außerdem würde ich jetzt nicht darauf wetten, das bei mir kein Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung nach dem Start kommt! Da dichten die Kolbenringe mit Sicherheit noch nicht so 100% ab, wie bei warmer Maschine.
Die Diagnoswerte jetzt mal völlig ausser Acht gelassen, würde ich auch mal einen Blick auf den ZR werfen. Hat sich hier vielleicht irgendwas getan?

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag25-03-2006, 7:40    Titel: @ Dirk Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

Danke zuerstmal für deine antwort, und du hast sicher recht.

zuerstmal muss ich sagen das der motor auch wenn er war is so wie aus dem auspuff aus der kurbelwellen entlüftung raucht nämlich so das man nach 30 sec vom motor nix mehr sieht. genauso wie vom ganzen auto (wenn der motor warm ist!) wenn er kalt ist dann rauchts nur aus der kurbelwellen entlüftung.

fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein fehler - auch nach mehreren versuche.

das mit den log werte ist auch schon passiert - bis auf die Luftmasse die auf 400 (statt 200-320) war is alles in der Tol.

Tja und so wie der Motor schüttelt glaub ich nicht mehr so recht a ne kleinigkeit.
Vergleichbar wie benziner wenn man eine kerze absteckt.

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2006, 11:11    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Zja was soll man sagen, ich bleibe bei meiner Meinung, wenn die Probleme wie Beschrieben sind. Das der Motor allerdings mehrfach mit und ohne Glühkerzen gestartet wurde ist mir auch ein Rätsel.

Wäre der Zahnriemen übergesprungen oder sonst etwas mit ihm passiert, wie sollte es denn dann aus der KGE rauchen? das verstehe ich nicht so ganz.
Klar ist ein Kompressionstest sehr von Vorteil, keine Frage, mein Fehler.
Nachdem er eh das DIng laufen lässt kann er aber auch loggen.
Hats du denn den LMM bei Vollast oder im Leerlauf. Letzteres wäre normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-03-2006, 19:10    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Zitat:

Wäre der Zahnriemen übergesprungen oder sonst etwas mit ihm passiert, wie sollte es denn dann aus der KGE rauchen? das verstehe ich nicht so ganz.


Ich war bis dahin ja auch davon ausgegangen, das sich der Rauch im normalen Maß befindet, hatte ja geschrieben, das jeder Motor durch die KGE wohl raucht, solange er nicht bestriebswarm ist. Aber das hat sich jetzt ja geklärt...er raucht immer.

Aber noch mal zu den LMM Werten: Die sind ja wenn ich das jetzt richtig verstehe höher als das SOLL. Was ja auch okay ist, wie Matthias schon sagte. Hat meiner auch. WENN allerdings tatsächlich ein Kolbenring hinüber sein sollte, dann müßten doch mehr Abgase ins Kurbelgehäuse gepreßt und über die Entlüftung der Wiederverbrennung zugeführt werden-> der LMM-Wert sollte dann doch niedriger sein...die KGE mündet ja nach dem LMM.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2006, 19:32    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Ja ich glaube nur ein log könnte da helfen, denn es schein, was die Daten angeht, einiges im Unklaren zu sein.
Aber ob die Kiste das noch mitmacht....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag29-03-2006, 15:46    Titel: Aber ob die Kiste das noch mitmacht....? Antworten mit Zitat

na heute is es soweit - ich hab zeit und schraub mal den kopf ab, loggen tu i da nix mehr...
bin mir sicher das da mechanisch was nicht passt... wenn ich mehr weiss wird mein thread ergänzt!!

ich halt euch am laufenden!!!

schöne grüße
Klaus icon_eek.gif
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag30-03-2006, 8:54    Titel: na heute is es soweit - ich hab zeit und schraub mal den kop Antworten mit Zitat

So jetzt is es fix:

Kolben Nr. 3 in der Grube durchgeschossen, Zylinderwand kleine beschädigung - sollte durch übermass beseitigt werden.

alles voller Öl - Ansaugtrakt komplett, Auspuff komplett... einfach alles...
Frage an die Experten:

Sollte ich nur Zylinder Nr. 3 auf Übermass bringen, oder alle 3 (wegen Kolbengewicht... Tol??)
Weiters wo bekomme ich günstig Kolben?? Kann ich Kolben von 1,9 TDI auch verwenden (Beim AMF sind 1 und 2 gleich und 3 ist Spiegelverkehrt - Ventiltaschen)

Auf Tipps und Tricks freue ich mich schon!

PS: Hat jemand einen Tauschmotor im Angebot? icon_lol.gif

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung und starker Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bocken und Rauch + Nageln, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.