VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Händlergarantie und sporadische Fehler - belangbar machen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 17:38    Titel: Händlergarantie und sporadische Fehler - belangbar machen? Antworten mit Zitat

Macht es eigentlich Sinn, juristische Ratschläge zu erteilen, wenn für deren Richtigkeit keine Garantie übernommen wird?!? icon_confused.gif


Hallo!
Leider gibt es in Deutschland das Rechtsberatungsgesetz. Dieses verbietet leider eine Rechtsberatung.Verbindliche Aussagen dürfen nicht gemacht werden.
Folglich kann und darf!!!! ich hier aus diesen Grunde keine Garantie zu meine Aussagen machen, sie sind rein informtiv gedacht icon_wink.gif
Ausserdem möchte ich tunlichst verhindern, dass der Hausherr eine Abmahnung kassiert.

Wenn ich allerdings nicht wüßte was ich hier schreibe (d.h.) keine Ahunng habe) hätte ich mich dazu auch nicht geäußert. Der Fall war halt zeitlich akut.
Richtige Antwort wäre gewesen: Geh zur Verbraucherberatung oder zu deinem Anwalt.


Wenn Du noch vor Ablauf der Garantie das entsprechende Fax geschickt hast, so verhandelst Du zunächst mal mit dem Verkäufer und damit läuft die Garantie nicht ab. Der Händler hat ja nicht erkennbar abgelehnt, dass Dir ein Anspruch aus der Garantie zusteht, oder?

Gruss
Marcus

Richtiga, allerdings muss ein Anspruch erst geltend gemacht werden. Der Käufer muss den Verkäufer innerhalb des Garantiezeitraums auf eine 'nachbesserung aus Garantie' auffordern.... Das war hier in diesem Fall sehr knapp!

@bloeckler: Was ist überhaupt aus der Sache geworden??

Gruss
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 17:56    Titel: Händlergarantie und sporadische Fehler - belangbar machen? Antworten mit Zitat

Tja, ich hatte ja berichtet, dass der LMM mit Bremsenreiniger behandelt wurde - der Effekt gleicht einem Austausch - keine Probleme (Leistungseinbrüche) mehr und auch die anderweitigen Symtome eines schwächelnden LMM (mangelnde Vmax) sind nicht mehr zu beobachten.

Das Fax hatte ich Samstag losgeschickt aber seither nichts mehr neues gehört. Ein Nachlesen im Kaufvertrag brachte meinen Irrglauben an Licht: Nicht Garantie, sondern Gewährleistung steht drin. Ich hatte es vorher im Fax dahingehend abgeändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 1:58    Titel: Händlergarantie und sporadische Fehler - belangbar machen? Antworten mit Zitat

@Marcus...
Kapernaum hat leider völlig recht. Dank des immer noch gültigen NS-Rechtsberatungsgesetzes kann ein uneigennütziger, gut gemeinter Rat sehr schnell sehr teuer werden. Das wäre hier nicht das erste Forum, das über diese Schiene gekillt wird.
Insofern bleibt noch hinzuzufügen, dass die erteilten Hinweise rein allgemeiner Natur sind und keinen Bezug zu einem konkreten Fall haben.
Aus obigen Gründen halte auch ich mich gerne mit derartigen Hinweisen zurück und gebe Tipps nur, wenn ich sehe, dass jemand dabei ist, nen grossen Fehler zu machen.
Sollte das hier in ne juristische Beratung ausarten, ist vor allem der Betreiber des Forums sehr schnell in ner misslichen Lage. Es gibt X Anwälte, die nix besseres zu tun haben, als Google zu bemühen, um Abmahnungen zu versenden.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3C BMR sporadische Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 170PS DPF TDI sporadische Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL: Trotz neuem NHG sporadische Fehler in ECU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,6 CAY sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.