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Hoin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002 Beiträge: 35 Karma: +6 / -0 Wohnort: Langenkamp
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27-10-2003, 23:38 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Hallo Alle,
wieviel bar drückt die Vorförderpumpe bei einem TDI PD
Ich vermute das die Pumpe im Tank keine ausreichende Leistung mehr hat.
Will mir eine externe Pumpe zwischen Tank (beim T3 Bus) und Filter bauen.
Einige Anregungen und Hinweise zu meinem geplanten Vorgehen könnte ich noch ganz gut gebrauchen.
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!! |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2004, 0:04 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Die PD-Elemente benötigen einen Vordruck von min.3,5bar bis max. 5,5 bar(Zahnradpumpe).
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Hoin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002 Beiträge: 35 Karma: +6 / -0 Wohnort: Langenkamp
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14-02-2004, 11:12 Titel: Vorförderpumpe |
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Danke für deine Antwort
Ich habe verschiedene Pumpen (Benzinpumpen) zwischen Tank und Motor gebaut, alle waren nach rel. kurzer Zeit defekt.
Mittlerweile fahre ich ganz ohne Vorförderung, klappt wunderbar.
Nochmal danke
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-02-2004, 14:59 Titel: Re: Vorförderpumpe |
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Hoin hat folgendes geschrieben: | Mittlerweile fahre ich ganz ohne Vorförderung, klappt wunderbar. |
Hi,
wenn die Tandempumpe am ZK genug Saugleistung "bis runter zum Tank" bringt, ist das sichr möglich. Denn die stellt den Fülldruck für die PD-Elemete (einige bar) bereit.
die Vorförderpumpe ist nach meinem Verständnis eigentlich nur eine Unterstützung der Tandempumpe.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2004, 20:56 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Ulf liegt total richtig , normalerweise brauchst Du keine Vorförderpumpe.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-02-2004, 0:29 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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wenn ich mich richtig erinnere hat die vorförderpumpe einen förderdruck von 0,5bar.
sie dient in der tat nur zur unterstützung der tandempumpe und soll einen möglichst gleichmässigen, blasenfreien kraftstoffluss gewährleisten.
CU Gremlin
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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10-12-2004, 22:55 Titel: Vorförderpumpengeräusch |
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*abstaub*
Zitat: |
sie dient in der tat nur zur unterstützung der tandempumpe und soll einen möglichst gleichmässigen, blasenfreien kraftstoffluss gewährleisten.
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Wie laut ist bei euch eigentlich das Ding?
Bei meinem ASZ war sie schon immer laut vernehmlich. Wenn man den Zündschlüssel
auf Zündung gedreht hat, läuft sie kurz deutlich hörbar an.
Nun ist sie aber seit einer Woche dauernd hörbar, d.h. wenn man leise im
Leerlauf dahinrollt, an der Ampel steht oder - besonders gut - durch's Parkhaus
rollt, meint man ständig ein Hubschrauber kreist über einem... Bei stehendem Auto
ist das "Hubschraubergeräusch" dann ganz klar rechts hinten zu orten.
Somit ergeben sich drei Fragen:
* Wie lange geht das noch gut?
* Wieviel kostet das?
* Kann man das Ding selber tauschen bzw. - wenn's eh für nix gut ist - gefahrlos gänzlich ausbauen?
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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10-12-2004, 23:01 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Hmm,
bei meinem Golf IV läuft sie bei Zündung ein nur dann kurz an, wenn der Tank kleiner/gleich halb voll ist. Sonst bleibt sie ruhig beim Einschalten der Zündung und während des Motorlaufs habe ich sie überhaupt noch nie laufen gehört.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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roli752001 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2004, 23:11 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Wie lange ist dein Kraftstoffilter schon verbaut,das könnte zum geräusch beitragen,ansonsten wird die pumpe mal zum tauschen
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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11-12-2004, 22:17 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Meiner ist knapp 2 Jahre alt und hat (erst) 58000 km drauf, der
Kraftstoffilter wurde noch nie gewechselt, das steht erst bei der
ca. 60000er Inspektion an (WIV).
Bei mir läuft die Pumpe eigentlich *immer* an, egal wie voll der
Tank ist (war ja immer deutlich hörbar - und gerade jetzt bspw.
ist der Tank randvoll und sie läuft trotzdem). Das könnte natürlich
jetzt zum vorzeitigen Verschleiß beigetragen haben...
Wie wird das Ding den angesteuert? VAG-COM ist vorhanden, zeigt
aber keinen Fehler.
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-12-2004, 11:45 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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pschaefer hat folgendes geschrieben: | Wie wird das Ding den angesteuert? |
Per Relais durch den Motorcomputer.
Fehlereinträge gibts nur, wenn die Überwachung des Relaisspulenkreises Abweichungen meldet. Ob die Pumpe läuft oder nicht, wird nicht überwacht.
Meine Pumpe läuft auch ständig (hab ich mal ne Zeitlang mit einer LED beobachtet).
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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herwigw Gast
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11-01-2005, 18:46 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Wie wird das Ding den angesteuert?
Per Relais durch den Motorcomputer.
Fehlereinträge gibts nur, wenn die Überwachung des Relaisspulenkreises Abweichungen meldet. Ob die Pumpe läuft oder nicht, wird nicht überwacht.
Meine Pumpe läuft auch ständig (hab ich mal ne Zeitlang mit einer LED beobachtet).
kann das sein, dass bei meinem AJM Bora, der zusätzlich auch eine per T-Stück vor dem Motor mit Diesel versorgte Standheizung hat, die Versorgung nur dann wirklich immer ausreicht, wenn die Vorförderpumpe läuft?
Seit längerem fällt mir nämlich auf, dass ich immer genau wenn die Tankanzeige ganz knapp über halbvoll steht das Gefühl habe, dass er etwas besser zieht, obwohl sich der Durchzug eigentlich mit abnehmendem Gewicht kontinuierlich verbessern sollte ?
Ruckler oder richtig starke Löcher gibt's allerdings keine - das Gefühl ist schwer zu beschreiben - es ist irgendwie so dass er 'williger' geht.
Wenn ja: Kann ich die Pumpe auf 'Dauerbetrieb' schalten ?
VAG-COM ist vorhanden - Wissen eher gering
mfg
herwig
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-01-2005, 19:17 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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herwigw hat folgendes geschrieben: | Seit längerem fällt mir nämlich auf, dass ich immer genau wenn die Tankanzeige ganz knapp über halbvoll steht das Gefühl habe, dass er etwas besser zieht, obwohl sich der Durchzug eigentlich mit abnehmendem Gewicht kontinuierlich verbessern sollte ? |
Das würde ich an Deiner Stelle auch erstmal per provisorischer LED überwachen:
Vom Pumpenrelais oder der Pumpe selbst abgreifen und gucken, ob sie tatsächlich erst unter ~ 0,5 Tank angeht.
Wenn ja, müßtest Du z.B. das Relais umklemmen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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herwigw Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-01-2005, 20:21 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Seit längerem fällt mir nämlich auf, dass ich immer genau wenn die Tankanzeige ganz knapp über halbvoll steht das Gefühl habe, dass er etwas besser zieht, obwohl sich der Durchzug eigentlich mit abnehmendem Gewicht kontinuierlich verbessern sollte ?
Das würde ich an Deiner Stelle auch erstmal per provisorischer LED überwachen:
Vom Pumpenrelais oder der Pumpe selbst abgreifen und gucken, ob sie tatsächlich erst unter ~ 0,5 Tank angeht.
Wenn ja, müßtest Du z.B. das Relais umklemmen . . .
aha - per VAG-COM wär auch zu einfach gewesen
für's erste wird's wohl ein gelegentlicher Test mit dem Elektroprüfer werden...
Dank Dir Ulf!
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herwigw Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-01-2005, 20:59 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Seit längerem fällt mir nämlich auf, dass ich immer genau wenn die Tankanzeige ganz knapp über halbvoll steht das Gefühl habe, dass er etwas besser zieht, obwohl sich der Durchzug eigentlich mit abnehmendem Gewicht kontinuierlich verbessern sollte ?
Das würde ich an Deiner Stelle auch erstmal per provisorischer LED überwachen:
Vom Pumpenrelais oder der Pumpe selbst abgreifen und gucken, ob sie tatsächlich erst unter ~ 0,5 Tank angeht.
Wenn ja, müßtest Du z.B. das Relais umklemmen . . .
aha - per VAG-COM wär auch zu einfach gewesen
für's erste wird's wohl ein gelegentlicher Test mit dem Elektroprüfer werden...
Dank Dir Ulf!
Meine Frage war wahrscheinlich Schwachsinn - Tschuldigung!
Ich hab offenbar gar keine Vorförderpumpe: Neben der Zu- und der Rücklaufleitung am Tank ist nur ein zweipoliger Stecker und das heißt - laut VW-Meister Auskunft - dass ich gar keine Vorförderpumpe habe weil die zwei Pole nur zum Tankgeber gehören. Autos mit Vorförderpumpe hätten einen vierpoligen Anschluss beim Tankgeber.
Entweder hab ich mir alles nur eingebildet oder das bessere Beschleunigungsverhalten bei Tank kleiner halbvoll hat eine andere Ursache.
Der Meister meinte auch dass, wenn ich eine Vorförderpumpe hätte meine Standheizungs Einbauart mit T-Stück in der Zuleitung ( statt eigener Spritleitung aus dem Tank ) unzulässig wäre und er massive Probleme erwarten würde, weil der Sprit bei stehender Pumpe ( Heizung an Motor aus ) nicht leichtgängig genug durch die Pumpe gefördert werden könnte.
mfg
herwig
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Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-01-2005, 9:54 Titel: Pumpendruck der Vorförderpumpe |
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Hi,
bei PD Motoren ist für Standheizung stets eine gesonderte Tanksonde vorgeschrieben. (Da gibt's sogar ein extra Fertigteil von VW, wo diese Sonde bereits eingebaut ist). Bei nicht PD-Motoren kann die Dieselentnahme per T-Stück aus dem Vorlauf erfolgen.
Bei keinem Motor darf die Spritpumpe ohne T-Stück _in_ der Vor- bzw. Rücklaufleitung liegen!
Gruß
Micha
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