VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
1Z-Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 17:37    Titel: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab hier einen GT17 rumliegen, mit nem Zettel dabei wo draufsteht das der Ladedruck zu hoch ist...was ist an dem Teil kaputt? oder kann man den einfach reinbauen und sich über mehr Leistung freuen? (glaube ich kaum)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2005, 18:45    Titel: Re: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Antworten mit Zitat

1Z-Treiber hat folgendes geschrieben:
ich hab hier einen GT17 rumliegen, mit nem Zettel dabei wo draufsteht das der Ladedruck zu hoch ist...was ist an dem Teil kaputt? oder kann man den einfach reinbauen und sich über mehr Leistung freuen? (glaube ich kaum)

Wenn er durch eine "normale" Werkstatt gewechselt wurde, stehen die Chancen relativ gut, daß er nicht defekt ist.

Deine Frage "großer Lader = mehr Leistung?" zeigt, daß Du das Prinzip der Ladedruckregelung und / oder der Leistungssteuerung bzw. Gemischbildung beim Diesel nicht wirklich verstanden hast . . . diese Bildungslücke kannst Du z.B. hier durch Lesen der richtigen Fachartikel schließen.

Nein, ich gebe Dir jetzt keinen Link.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1Z-Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 21:48    Titel: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Antworten mit Zitat

naja schon klar das man nur durch den lader allein nicht viel reißt, aber trotzdem danke für die antwort...

ja er wurde in einer 'normalen' werkstatt ausgebaut, kann man das irgendwie testen (im ausgebauten zustand)ob er noch geht? wohl eher nicht oder?

nicht gleich wieder prügeln für die noob-frage
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2005, 22:50    Titel: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Antworten mit Zitat

@1Z-Treiber:

Füttere doch mal die SUCHEN-Funktion mit folgenden Begriffen:

- klemmende VTG
- VTG-Verstellung
- gangbar machen VTG
- Saugrohrdruck Regeldifferenz

Da wirst Du mit Beiträgen nur so bombardiert!

Ich denke mal, dass der Turbo deshalb ausgemustert wurde.Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst Du ihn zerlegen, die VTG-Mechanik reinigen und Du wirst viel Freude an dem Teil haben, sofern Du einen passenden Motor hast, um ihn einzubauen.
Für den 1Z ist der nämlich nicht geeignet, da der einen Wastegate-Turbolader besitzt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2005, 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1Z-Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 22:52    Titel: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Antworten mit Zitat

ok danke,

klar das der nicht auf meinen 1Z passt, dafür ist er auch nicht gedacht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck VTG TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck BKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz + hoher Ladedruck + AGR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Toledo 1m TDI - Zu hoher Ladedruck? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.